• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: CPU, RAM, MoBo, Gehäuse, Netzteil?!

viTo84

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade: CPU, RAM, MoBo, Gehäuse, Netzteil?!

Moin zusammen,

bis zum ende des Jahres wird es langsam Zeit ein Upgrade durchzuführen.

Aus meinem aktuellen PC, würde ich die "fett" gedrucken Teile behalten wollen.
Bei dem NT bin ich mir nicht sicher. Da bräuchte ich Rat von euch. ;)

Gigabyte P35-DS4
4GB OCZ Reaper HPC
Intel Core 2 Quad Q9450
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Creative XFi Xtreme Music
Samsung SSD 830
Enermaxx Liberty 500W ??

Neue Hardware:

CPU: INTEL Core i5 3750k
Lüfter: Corsair H60
Gehäuse: ?
MoBo: ?
RAM: ?
NT: ?

Budget: max 500€ (Netto)!

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, bin leider in bisschen raus aus der Materie. Was könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank schonmal! :)

AW: PC Upgrade: CPU, RAM, MoBo, Gehäuse, Netzteil?!

Ok, das bedeutet im Grunde bauen wir neu und übernehmen Grafik, Sound und Laufwerke :D

Der 3570k ist schon eine gute Wahl.

Die H60 könntest du auch durch eine Luftkühlung ersetzen, Wasserkühlungen spielen ihre Vorteile erst aus wenn man sie richtig macht, die kompakten lohnen sich meist nicht.
Falls du ein geschlossenes Gehäuse wählst wäre ein Thermalright HR 02 Macho eine gute Wahl. Der kühlt gut und ist leise, aber recht hässlich :D Ansonsten gibts da auch recht viel, da müssten wir mal etwas deinen Geschmack kennen ;)

Beim RAM würde ich Corsair Vengeance nehmen, im Grunde tun die sich aber alle nicht viel ...

Liste uns doch mal mehr Daten über dein Netzteil auf, vielleicht kann man das behalten.

Beim Mainboard könntest du beispielsweise das Asrock b75 pro 3 nehmen, das ist recht günstig und gut ausgestattet.

Beim Gehäuse brauchen wir etwas mehr Informationen, da hier natürlich sehr die persönlichen Vorlieben beim Design entscheiden.

Würde kein B75 Board für einen K Prozessor nehmen ... Hol dir das Z77 Pro4 ;)
Sonst passt alles was Stryke7 gsagt hat ;))

Greeetzzz

Stimmt, fürs Übertakten wäre das sinnvoller. Falls er nicht übertakten will wäre das Board aber für den Preis recht gut ausgestattet, er könnte dann aber auch einen 3450 nehmen

Also wie der Kühler aussieht ist mir ziemlich egal. Kenne den H60 hier von der Arbeit und er hat halt immer gute Dienste verrichtet. Was ich an ihm mag ist, dass er sehr Platz sparrend verbaut werden kann.

Ich muss Spotlight schon recht geben, an ein Z77 habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur welches halt? Redest du von dem ASRock, wenn du Pro4 sagst?

Das müssten die Daten zu meinem NT sein:

Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.3
Breite 15 cm
Tiefe 14 cm
Höhe 8.6 cm

Stromversorgungsgerät
Eingangsspannung Wechselstrom 100-240 V
Eingangsspannungsbereich Wechselstrom 90-265 V
Nötige Frequenz 47 - 63 Hz
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig 1 x 8-poliger +12V-Stromanschluss
mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt 1 x 15 PIN Serial ATA Power 1 x interne Stromversorgung, 4-polig 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
Gestellte Leistung 500 Watt
Überspannungsschutz Standard
Ausgangsstrom +3.3V - 24 A / 0.1 A +5V - 24 A / 0.1 A +12V1 - 24 A / 0.1 A +12V2 - 24 A / 0.5 A -12V - 0.6 A / 0 A +5VSB - 3 A / 0 A
Verschiedenes
Kühlsystem 120-mm-Lüfter
Besonderheiten Überwachung der Lüftergeschwindigkeit, Überhitzungsschutz, Überstromschutz,
Überspannungsschutz, Over Power Protection, SLI-fähig, CrossFire-fähig, Unterspannungsschutz,
Kurzschlussschutz, Kühlkörper / Wärmeableitung

Produktzertifizierungen TUV, PCT, CB, CCC, FCC, RoHS, WEEE, 80 PLUS

Klar, das Gehäuse ist natürlich Geschmacks Sache. Über ein paar gute Bespiele würde ich mich freuen. ;)

Danke soweit schon mal! :)

Ich denke das Netzteil solltest du noch nutzen können.

Beim Gehäuse gibts natürlich sehr viel Auswahl :D

Wenns günstig sein soll würde ich persönlich ein Sharkoon t9 oder t28 nehmen, jenachdem wie viel Platz du brauchst.

Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast kannst du zum Beispiel mal bei Lian Li vorbeischauen, die haben sehr viele sehr gute Gehäuse.

Aber es gibt noch viele ander, auch Thermaltake, NZXT, Corsair, CoolerMaster, Antec etc bauen gute Sachen.

Caseking.de » Gehäuse

Hier findest du die meisten Gehäuse, da kannst du ja mal stöbern ;)

Ich bin direkt für Legacyys Zusammenstellung. Das Enermax NT kann weiter verwendet werden. Falls übertaktet werden soll, logischerweise den 3570K + Macho + (in dem Fall würde ich ganz klar ein Gigabyte Brett bevorzugen) Gigabyte Z77X-D3H.

Für 50,- Euro gibt´s kein besseres Gehäuse als das Shinobi. Da sollte man noch nen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen. Enermax T.B. Silence oder Scythe Slipstream.

Danke Leute, habe jetzt schon eine gute Vorstellung was ich mir evtl. holen werden:

BitFenix Shinobi schwarz
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, TRAY
EKL Alpenföhn Brocken
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bei meinem Händler des Vertrauens, komme ich damit auf ca. 383€ :)

Die CPU bitte immer boxed kaufen, damit bekommst Du garantiert keinen Rückläufer.

CPU sollte immer "boxed" gekauft werden, da ist die Garantie länger.

Ansonsten passt das :daumen: Ein Frontlüfter für's Shinobi wäre nicht verkehrt.

Alles klar, dann Boxed ^^

Und einen 120er werde ich mir dann auch noch zulegen. Bin ich wohl bei 400€. Kann man ja nicht meckern. :)

Vielen Dank Leute! :)

Bin schon gespannt, was man aus dem i5 noch so rauskitzeln kann! :D

Hey bin noch am überlegen mit dem Board.

Mal abgesehen vom Preis, was haltet ihr von dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional ?

Wenn Du Diagnose-LEDs und Firewire brauchst, kannst Du das Fatal1ty nehmen.
Ansonsten würde ich zum Gigabyte Z77X D3H greifen.

Zurück