• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade benötigt; neue GraKa?

tomahawk3101

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade benötigt; neue GraKa?

Hallo zusammen,

ich schätze mal diesen Thread gibts hier schon gefühlte 1mio mal :)

Trotzem möchte ich nach eurem Rat fragen. Das letzte mal, dass ich mich ausgiebig mit Hardware auseinander gesetzt habe war zu GeForce 4 Zeiten (wie ich meine goldene TI 4200 geliebt habe:hail:)

Nunja.. Meine aktuelle Hardwareconfig sieht wie folgt aus:

• ASUS M4N78 SE (Sockel AM2+)
  • Athlon II X3 435 (3x 2,9 GHz)(boxed)
  • 2 x 2GB GEIL DDR2-800
  • ATI Radeon HD5670, 512MB DDR5
  • Samsung 500GB HDD
  • Xilence 500W Netzteil
Betrieben wird das alles auf einem 24" Full-HD Bildschirm. Gespielt werden soll in FullHD (+ggf. AA).

Wie ich gestern kurz feststellen musste (wovon ich aber auch ausging) ist, dass BF3 (ja ich kenne die aktuellen Diskussionen über Origin; finde es auch nicht korrekt was da getrieben wird!) bei voller Grafikpracht eben nicht läuft..

Es besteht im Augenblick nicht der größte Drang aufzurüsten, jedoch wüsste ich gerne wo mein persönlicher Bottleneck ist, was verbesserungswürdig wäre (Ich gehe mal stark von der GraKa aus) und wüsste gerne ob sich ein Upgrade lohnt (wie teuer für was) oder ein Neubau sinnvoller wäre.

Würde mich über konstruktives Feedback freuen.

Vielen Dank
Tomahawk3101

edit: Mein Kollege sagte ich solle mal auf die Treiber achten.. Im Augenblick läuft meine GraKa mit offiziellen AMD Treibern (11.9)... Er sagte ich könnte ggf. nochmal 10% - 20% mit Beta-Treibern rausholen. Stimmt das? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Upgrade benötigt; neue GraKa?

Auf das Board würde ein Phenom II X4 oder X6 passen. Dazu ein neues Netzteil und als Grafikkarte eine HD6870 aufwärts, und das Ganze flutscht wieder. :D

Wenn das Budget knapp ist, würde ich nur eine neue Grafikkarte kaufen.

die Treiber werden weiter für BF3 und andere Games optimiert, da sind schon noch Leistungssteigerungen durch neue Treiber realistisch. :daumen:

Mit einer 6870 wärer es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, interessant wäre es kosten darf und ob ein Upgrade bei der CPU geplant ist?

Hallo zusammen,

danke schonmal für die flotten Posts...

Also geplant ist erstmal kein Upgrade... Will halt mal die Optionen erkunden.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit einer neuen CPU, neuen GPU und mehr RAM mehr raushole... Finanziell würde ich mich gerne im Rahmen von Weihnachtsgeschenken (etwa 100 - 200€) halten wollen... Ich weiß das ist nicht so wahnsinnig viel, jedoch sollte man bedenken ,dass ich für das System im Januar 2010 für 400€ gekauft habe :)

Euren Kommentaren entnehme ich, dass eine neue GraKa den größten Performance-Sprung mit sich bringen würde, oder?
Was ist das besondere an der HD6870? Hab schon einiges darüber gelesen. Wird sehr oft empfohlen hier, oder?

Eine HD6870 ist mehr als doppelt so stark wie eine HD5670; da zu sehen Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Index 3D-Performance (Seite 31) - HT4U.net
und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis; zB. dieser Preisknüller:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) ab €138,70

Hier ist ein 1:1 Direktvergleich mit je 2 wählbaren GraKas möglich - Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 32) - HT4U.net

Die XFX Dual Fan oder Asus DC wären bei der HD6870 noch empfehlenswert.

Wenn ich mich für eine HD 6870 entscheiden würde.. Finanziell lägen wir im realistischen Rahmen bei etwa 150€.
Was würde das Performancetechnisch mit sich bringen. Klar.. Es wurde schon gesagt, dass die Rechenleistung doppelt so hoch ist wie die meiner GraKa... Aber:

• Könnte ich damit BF3 und vergleichbare Spiele auf FullHD in UltraQuality ruckelfrei spielen?

• Wie siehts zukunftstechnisch aus? Gehört die GraKa schon fast zum "alten Eisen" oder befindet man sich mit der GraKa die nächsten 1 - 2 Jahre im gesunden Mittelfeld?

Für BF reicht die HD6870 für Einstellung "high" gut aus (sofern die CPU nicht limitiert!) Für Ultra brauchst Du schon einen QuadCore und eine GTX570 oder HD6970 oder GTX580.

Die HD6870 reicht schon noch gut aus, wenn man AA / AF-Einstllungen nicht übertreibt. ;)

hi,

was du evtl in betracht ziehen solltest wäre noch ne neue cpu =) also die graka für 150 und zb nen p2x4 955 für unter 100€ ;) kannst ja dann die alte cpu + gpu verkaufen.. bekommst dafür bestimmt auch nochmal 50-70 euro...

Die alten Dinger würd ich auf jeden Fall dann bei Ebay verkaufen... Würd da nochmal schauen was es dafür gibt...

oh, sorry ;) naja, die posts sollten kein problem sein. hier mal nen kommentar, da mal einen ;)

Das wäre schon kein Problem :)
Es eilt auch nicht so sehr, wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt.

Ich hab das Spiel erst gestern bekommen und festgestellt dass eben nicht mehr alles einfach auf "High" stehen kann wie bei meinen anderen Spielen (Team Fortress 2 , BFBC2, Anno). Ich setz mich heute nochmal dran und schau was ich aus meiner GraKa herausbekomme und ob mir das was ich sehe gefällt oder nicht...

Mein Bruder hat auch mal Interesse an meinem PC geäußert.. Vielleicht läufts ja doch auf was neues hinaus.... Da wären wir dann aber direkt bei gut 600 - 800€.. Das ist natürlich nochmal was anderes als etwa 200€ für ein Upgrade...

Hallo zusammen,

ich bins wieder. Nach reichlicher Überlegung habe ich beschloßen eine neue GraKa für 150€ - 200€ (eher 150€) zu kaufen.

Hier wurde bereits die HD6870 empfohlen, bin bei meiner Recherche noch auf die GTX470 gestoßen, die es hier für etwa den gleichen Preis gibt: Point of View Nvidia GeForce GTX470 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ein Kollege sagte die sei "ein wenig" besser... Wie viel besser?

Zeitlich könnte ich mich gedulden :)

Gäbe es sonst noch GraKas in diesem Bereich von Interesse?

p.S. Ich bin mir bewusst, dass ich -meistens- mehr bekomme wenn ich mehr zahle. 2% mehr Leistung sind mir dann aber keine 50€ wert.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. :)

edit: Woran ich gar nicht gedacht habe: Ist ein neues Netzteil notwendig oder würde mein Xilence 500W reichen?

Zurück