• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade aber wie ?

knilch247

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Guten allerseits,

Ich möchte aufrüsten.

Zur Zeit benutze ich:
I5 2500K
Asrock P67 XXXXX Ich habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, könnte aber nachsehen wenn ich zu Hause bin.
16 GB Ram
MSI GTX 770
580 W Bequiet Netzteil
Fractal Design Define R4
120er und 140er Gehäuselüfter von Bequiet

Gehäuse, Gehäuselüfter und Netzteil sind noch top und bleiben !
Womit habe ich das größte Leistungsplus ?
Die Grafikkarte 770 GTX gegen eine 970 GTX zu tauschen ?
Oder das Mainboard und den CPU zu tauschen.
Als CPU habe ich den I7 4790K und ein H97 Mainboard im Blick.

Wichtig ist mir:
1. Ich habe nicht vor zu übertakten, (Nehme aber trotzdem den K Prozessor weil er eine höhere Leistung hat als der "ohne K".)
2. Keine AMD Grafikkarte.
3. Kein SLI
4. Ich nutze den PC fast nur zum zocken von aktuellen und alten Games. Für den Rest habe ich eine alte Möhre.
5. Ich mag es leise.
5. Nur eins von beiden wird aufgerüstet. Entweder Grafikkarte oder CPU und Mainboard.
6. Auflösung: 1920x1080, Grafik ansonsten so hoch wie möglich.

Danke schon mal für konstruktive Tipps. :)

In Welchen Spielen hast du denn aktuell Probleme? Generell würde ich sagen die Grafikkarte aufrüsten würde mehr bringen als den Prozessor aufzurüsten, allerdings würde ich dir dann ans Herz legen deinen Prozzi zu übertakten, speziell bei Sandy Bridge geht da noch ne ganze Menge! Wenn du dir das nicht selber zutraust kannst du dich ja mal an Mehlstaubthecat wenden, der betreibt ein "Teamspeak Hilfetelefon" und kann dir sicherlich gut weiterhelfen. :daumen:

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

ne GTX 970 rein und gut is...bringt das meiste...der 2500k ist noch gut dabei

würd ich auch sagen, ich hatte die 680gtx vorher, die ist etwa genauso gut wie deine 770. hab jetzt die 970gtx und ein deutliches leistungsplus in allen spielen. ob du es brauchst, muss du selbst wissen. die 770 macht noch gut mit, aber kommt halt immer öfter auf max settings an ihre grenzen. die 970 macht alles locker auf max details mit, mit ordentlichen fps. cpu+ mainboard würde ich erst später tauschen, du bekommst dadurch nicht so viel leistung wie durch ne 970gtx.

Den 2500k kannst du problemlos mit ein paar wenigen Mausklicks auf 4GHz hochziehen.,
Würde ich auf jeden Fall machen.
Die GTX 770 ist eigentlich noch gut dabei.
Sofern du jetzt keine gravierende Probleme hast würde ich erst mal gar nichts tauschen sondern warten bis AMD die R9 300er Serie bringt. Dann kommt wieder Bewegung in den Grafikmarkt.

würd ich auch sagen, ich hatte die 680gtx vorher, die ist etwa genauso gut wie deine 770. hab jetzt die 970gtx und ein deutliches leistungsplus in allen spielen. ob du es brauchst, muss du selbst wissen. die 770 macht noch gut mit, aber kommt halt immer öfter auf max settings an ihre grenzen. die 970 macht alles locker auf max details mit, mit ordentlichen fps. cpu+ mainboard würde ich erst später tauschen, du bekommst dadurch nicht so viel leistung wie durch ne 970gtx.

In Welchen Spielen hast du denn aktuell Probleme? Generell würde ich sagen die Grafikkarte aufrüsten würde mehr bringen als den Prozessor aufzurüsten, allerdings würde ich dir dann ans Herz legen deinen Prozzi zu übertakten, speziell bei Sandy Bridge geht da noch ne ganze Menge! Wenn du dir das nicht selber zutraust kannst du dich ja mal an Mehlstaubthecat wenden, der betreibt ein "Teamspeak Hilfetelefon" und kann dir sicherlich gut weiterhelfen. :daumen:

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Full-HD + 60 fps + Maximale Grafikdetails erreiche ich leider bei aktuellen Titeln nicht mehr. (Bf4, Watch Dogs, TESO)
Wenn Spiele mit weniger als 60 fps laufen habe ich immer den Eindruck das ganze Spiele würde ruckeln und ich bekomme nach einer Weile Kopfschmerzen.( Das könnte aber auch an meinen alten Augen liegen.^^)
Darum die Reihenfolge Full-HD-->60fps-->Maximale Grafik.

Dem übertakten verweigere ich mich konsquent.
Zumindest solange bis ich die Bauteile für ein neues System neben mir zu liegen habe.
Ich bin da etwas (über)vorsichtig.
Den 2500k kannst du problemlos mit ein paar wenigen Mausklicks auf 4GHz hochziehen.,
Würde ich auf jeden Fall machen.
Die GTX 770 ist eigentlich noch gut dabei.
Sofern du jetzt keine gravierende Probleme hast würde ich erst mal gar nichts tauschen sondern warten bis AMD die R9 300er Serie bringt. Dann kommt wieder Bewegung in den Grafikmarkt.
Wann ist denn mit den neuen AMD Karten zu rechnen, ist da schon etwas bekannt ?

Zurück