• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 2017

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich will mir nach meiner KlausurPhase etwas gönnen (Ende März) und hab mich dazu entschieden meinen PC etwas zu verbessern.
Ich würde gerne ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und einen neuen CPU Kühler kaufen, da meine jetzigen einfach nur crap sind...

zu meinem System:
CPU: 6700k
RAM: 16gb 2133er standart ram ohne kühler
GPU: PoweColor 390x PCS+ PowerColor Radeon R9 390X PCS+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI Z170-A PCMate
SSD: M.2 z400s 250gb
HDD: 2tb 7200
PSU: 700W chingchang scheiß
CPU Kühler: arctic freezer i11 Arctic Freezer i11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ich weiß viel zu schwach für nen 6700k)
Case: Nanoxia Deep Silence 2

also mir ist besonders wichtig, dass das System so leise ist wie möglich ist und da der PC dabei unter dem Tisch steht brauche ich kein RGBLED krimskrams oder Sichtfenster
dazu bin ich auch kein großer Fan von kleinen Gehäusen, also ein Standart ATX MidTower sollte es schon sein.
Natürlich würde ich auch gerne OC'n sobald ich den neuen Kühler und das neue Netzteil habe.

Mein Budget liegt bei Maximal 300€, lieber aber Richtung 200-250
soweit hab ich mir diese hier rausgesucht:
upgrade 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also falls ihr mir etwas besseres empfehlen könnt, immer her damit

Danke schonmal für alle Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die von dir rausgesuchten Gehäuse bieten minimum 170-180mm Platz für einen CPU-Kühler. Der Macho hat 162mm Höhe. Wo siehst du da das Problem?!
 
nicht in der Höhe sondern in der Breite , also ob ich da zb oben durch das Loch das Kabel für die CPU angeschlossen bekomme... hab schon an so nem kleinen scheißteil damit probleme gehabt... muss aber auch zugeben dass war vor Jahren
 
ja da habt ihr wohl recht, stelle mich bissl sehr doof an was kabelmanagement angeht... ihr wollt mein jetziges System nicht sehen^^
 
Ich weiß das 500w eig reicht, aber die 10€ mehr für 650w bezahl ich gern, um mir die option offen zu halten irgendwann mal sli/cf zu benutzen.
Aber danke sehr für die liste, da seh ich die kleineren platin psus von super flower, also sollte der 650er auch empfehlenswert sein oder?
 
naja zurzeit bin ich sehr glücklich mit meiner 390x, selbst wenn die sehr sehr SEHR laut ist und schwierigkeiten mit 3440x1440 hat... aber es könnte gut möglich sein, dass ich ende des Jahres eine zweite 390x geschenkt bekomme von meinem Onkel sobald dieser updated, deswegen wollte ich mir CF offen halten.

Ich scheue mich ein wenig vor den BitFenix teilen, da ich bisher keine guten Erfahrungen mit BitFenix Produkten hatte. Aber trotzdem danke, ich guck mir mal paar reviews an
 
Ehrlich gesagt würde ich weder dem einen noch dem anderen Netzteil ein 390X-Crossfire-Gespann antun, aber das bleibt dir überlassen...

Ich kann verstehen, dass du zufrieden bist, aber ich denke mal, dass die R9 390X in einem halben Jahr (oder wann auch immer Vega erscheinen mag) doch recht alt aussehen wird. Da dürfte dann eine neue GPU 50% schneller sein und dabei auch noch weniger verbrauchen (als eine R9 390X). Natürlich sind das nur Vermutungen, die auf bisherigen Gerüchten/Erkenntnissen basieren, aber ganz grob wird das wohl so sein...
 
Und dann verkaufste beide und holst Dir ne schöne neue Graka, anstatt Stress mit den alten im CF zu haben^^
Besonders dann wenn der 2. Slot gerade mit "nur" 4x angebunden ist.

Ihr kauft euch immer Mainboards Dich sich nicht für SLI/CF eignen, und dann wollt ihr es trotzdem haben.
Dein Board kann gar kein SLI und ist ne Krücke für CF.
 
Ich bin auch gar kein fan von cf/sli hatte immer nur probleme damit. Aber selbst wenn ich keine zweite 390x anschließe, was höchstwahrscheinlich ist, würd ich trotzdem lieber ein netzteil mit mindestens 600w haben. Nur um sicher zu gehen, und ja ich weiß, dass in der zukunft hardware immer weniger statt mehr strom brauchen wird, trotzdem lieber 600w xD

Und ich will die 390x erst anfang 2018 wechseln. Ich hoffe bis dahin kommt dann die 590 raus
 
Gleichzeitig holst du dir halt höhere Stromkosten ins Haus.
Aktuelle Systeme mit einer Grafikkarte verbrauchen vielleicht 300W unter Last, wenn überhaupt, und mit 500W hast du absolut genug Reserven.
 
Naja war es nicht so, dass ein netzteil am effizientesten ist bei 50% last, also würden doch die stromkosten bei einem 600w netzteil geringer sein wenn es nur 300w aus der buchse ziehen muss. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Naja war es nicht so, dass ein netzteil am effizientesten ist bei 50% last

Nope, das ist eben totaler Unsinn. Netzteile haben zwischen 25 und 35% Last den besten Wirkungsgrad. Wobei der Unterschied zwischen 20 und 90% sehr gering ist.

Ich kann dir auch mal erklären, woher der Unsinn mit den 50% kommt.
Das liegt am Testmodus der 80+ Organisation. Die legte fest, dass Netzteil bei 20%, 50% und 100% Last getestet werden.
Hast du nur diese drei Punkte, ist das Netzteil natürlich bei 50% am Besten.
Aber misst du den gesamten Verlauf, stellt sich heraus, dass das Netzteil bei 25-35% den effizientesten Punkt hat.

Und heute ist es wichtig, dass das Netzteil bei 10% Last oder darunter nicht so ineffizient ist.
Denn heutige Rechner brauchen im Idle 40-50 Watt. Ein 600 Watt Netzteil läuft dann sehr ineffizient.
 
Mhhh ok danke fürs aufklären, also ein gutes 500-550w netzteil soll es sein.

Und bei den gehäusen, welches der drei in der liste wäre denn zu empfehlen? Oder gibt es noch bessere, die leiser sind?
 
Vom aussehen her isses mir recht wurscht, solange es kein bunter "gamer" scheiß ist.
Mir gehts hauptsächlich darum, dass es den lärmpegel der 390x soweit wie möglich runter drückt
 
Zurück