• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 2015 → 2020

gab3

Kabelverknoter(in)
Moin, Ich war schon mal hier ;)
Gaming PC max 800€ / Workstation | Hardwarewahl
Ist aber nicht ganz so geworden wie im alten Thread.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: i5 4460
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX
RAM: 2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
Speichermedien: 1x 128GB SSD, 2x 256GB SSD 2x 1TB HDD //
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC 4GB (3,5GB ;) )
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Gehäuse: Zalman Z3
Laufwerk: -
Audio: Creality Sound Blaster z
Netzwerk: Asus PCE-AC56 PCIe-Karte


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell: Dell 2415h 1920x1200 / 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, RAM.
Grafikkarte unbekannt, müsste ich testen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bestellung in den nächsten 2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein 2. Bildschirm 24" oder ein 27 WQHD wäre ebenfalls geplant.
Das ist allerdings dann eine myDealz Entscheidung. Wenn etwas im Angebot ist, wird aufgerüstet.

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
350 - 550€ ohne Bildschirm, SSD

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Borderlands 3
aktuelles CoD
Also WQHD oder FHD high settings Für aktuelle Titel wäre ausreichend

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- ich möchte die 128GB SSD durch eine 512GB ersetzen. Hier warte ich ebenfalls auf Angebote.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Schön wäre es, wenn es ein microATX Setup werden würde da ich mein Case auch irgendwann gegen ein kompakteres austauschen möchte.
Vorraussetzung wäre allerdings das ich die 2 PCI-E Karten (WLAN, Sound) weiter nutzen kann.


Parallel würde ich gerne aus den alten Teilen einen Zweit-PC für die Freundin bauen wollen, aber das muss erstmal geplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

du musst bei deinem Kaufzeitpunkt bitte etwas konkreter werden, "in den nächsten 3 Monaten" kann alles bedeuten, von du bestellst heute, bis du bestellst in drei Monaten.

Es macht bei einem PC nicht viel Sinn zu lange im Voraus zu planen, dazu kommt die aktuelle Weltlage welche schon zu schlechter Verfügbarkeit mancher Komponenten geführt hat. Hier kann niemand sagen wie das von jetzt bis in 3 Monaten aussieht!

Auf diesen Punkt weisen wir auch in der Anmerkung zu Punkt 4.) hin ;)!

Gruß Lordac
 
Servus,
du musst bei deinem Kaufzeitpunkt bitte etwas konkreter werden, "in den nächsten 3 Monaten" kann alles bedeuten, von du bestellst heute, bis du bestellst in drei Monaten.

Es macht bei einem PC nicht viel Sinn zu lange im Voraus zu planen, dazu kommt die aktuelle Weltlage welche schon zu schlechter Verfügbarkeit mancher Komponenten geführt hat. Hier kann niemand sagen wie das von jetzt bis in 3 Monaten aussieht!

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Ich gehe dann erstmal von 2 Wochen aus.
 
Servus,

der neue Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P2 500GB oder Western Digital Blue 500GB / Crucial MX500 500GB

Bei µATX-Mainboards hat man immer das "Problem" das die Platinen kürzer sind, und die PCIe-Steckplätze unterhalb der Grafikkarte - vor allem bei Dual-/Triple-Slot-Karten, kaum nutzbar sind.

Wenn du die Sound- und WLAN-Karte weiter nutzen möchtest, bleibt dir nur ein Mainboard im ATX-Format wie z.B. das MSI B450 Tomahawk Max.

Gruß Lordac
 
Die zwei PCIe x16 Slots sind beim Asrock B450M Pro 4 aber sogar noch näher beieinander als beim MSI und das Asrock ist von den zweien generell das schlichtweg schlechtere Board in so ziemlich allen relevanten Belangen. Soviele Einbußen wären mir 20,-€ Ersparnis in dem Fall nicht wert.
 
Dort sollte auch mit einer 2 Slot Grafikkarte der nachfolgende Slot nicht verdeckt werden. Das das Mortar besser ist gebe ich dir recht und habe ich auch nicht in Frage gestellt.
 
Zurück