• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Updates.

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich hab vor ca nem halben Jahr meinen altes Motherboard, Porzesor und Raum ausgetauscht, weil das allte Motherboard und der Prozesor, nach 4 Jahren Kaput gegangen sind.
Ich habe mir dan einen I7-2600k, ein MSI P67A-C45 und 4 Riegel â 4GB Gkills Ripjaws zugelegt.

Nun habe ich beschlossen das ich meine alte 8800gts gegen eine neu Graka austauschen, was dazufürht das ich ein neues Netzteil brauche und dazu habe ich beschlosen mir endlich mal nen Gehaüse zu besorgen und meinen Prozzesor mit nem guten Kühler zuversehen, benutze noch den von Intel mitgelieferten, auserdem alls kleines Bombom oben drauf noch ne SSD für Windoof, Treiber USW...

Nun habe ich mich durch einige Tests und Foren beiträge gewühl und bin auf folgende Komponeten gekommen, wichtig ist das mein Budget bei 850€ liegt und nicht überschritten werden kann, leider habe ich zur zeit nicht mehr Kohle für nen PC, man will ja noch Feiern Sport betreiben usw.... :-).

Grafikarte: GTX 680 Palit Jetstream mit 2Gb VRM (Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) | Geizhals.at Österreich) zwar Kostet sie laut Geizhals 540€ aber bei Mindfactory habe ich sie füpr 480€ gefunden, zwar noch Lieferbar aber 2-3 Wochen kann ich warten.

Gehäuße: Fractal Desgin Define R3 USB 3.0 (Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-TI) | Geizhals.at Österreich)

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT (be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Österreich)

SSD: Samsung 128GB 830 Series (Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Österreich)

Prozessor Kühler: Thermalright Silver Arrow (Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich)

Wie schon gesagt habe ich Forums und Test gewälzt und bin jetzt der Meinung das alle der 5 oben Komponenten 1. Das beste an Leistung darstellen was ich für 850€ bekommen kann und 2. Das alles zusammen past, sprich alles past ins Gehäuße, der CPU Kühler und die RAMs blockieren sich nicht gegenseitig, das Netzteil hatt genug Power für die Komponeten, usw......
Nur bin ich mir hallt nich sicher, Deswegen wollt ich euch bitten mal über die Komponenten zu schauen und mir eurer Meinung zu sagen, eventuel gibts ja ne besserer Hardware Komponente die ins Budget past alls eine die ich genant habe.
Wichtig sind mir nur 3 Dinge: 1. Ich habe mich für einen GTX680 entschieden und davor auch schon für eine 8800gts weil ich mit den ATI davor nur Probleme hatte, das will ich mir nicht nochmal antuen, also pls keine ATI Karten vorschlagen.
2. Das Gehaüße muss nicht unbedingt schallgedämft sein und es muss auch nicht unbedingt so wie das von mir jetzt ausgesuchte ausehen, aber ich mag Klassische Gehäuße, also keine totall keine mit Fenster oder solchen Spielerreien. und
3. Mein Budget Maximum ist 850€, die können ausgereizt werden müssen aber nicht, sprich ich habe nix dagegen Geld zu Sparen. :-)

Ich bedanke mich schon mal für eurer Hilfe und hoffe das nicht alzu viele Rechtschreibfehler enthalten sind, habs zwar Korrektur gelehsen aber Legasthenie ist eine gerießenes Biest.

Grüße
WaldFee

1. Es gibt keine ATI Karte mehr. :D
2. Das Gehäuse ist sehr gut. Falls du nichts gegen Mesh Design hast gibt es noch Alternativen.
3. Mit dem Budget kannst du eine Menge machen. Z.B. ein besseres Netzteil.

Der Unterschied ist winzig, den bemerkt du nicht. Ausserdem kannste die paar Mhz auch selbst locker aus der Gigabyte rausholen.

Ahhh Ok, also ist eigetlich egal welche der beiden Karte ich verbaue, oder hatt die gigabyte irgendwelche tolle Vorteile?

Wollt eigetlich alles bei Mindfactory besttelen und da ist der Preis zwischen den beiden Karten 20Cent, hab bei meinem Motherboard und Porsseor tausch vor nem halben Jahr bei verschiedenen Händlern bestelt und musst ca 3 Wochen auf die RAMS warten, deswegen hab ich vor alles bei einem händler zu bestellen. :-)

Eine frage habe ich aber noch zu dem von euch vorgeschalgene be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Österreich, laut dem Netzteil Rechner von bequite reicht das Netzteil zu 99% aus, ist das nicht nen wenig? Hab nen wenig Sorge, dass das Netzteil am Ende ganz knapp nicht past.

Zu dem Gehäuße, Mesh Desgin finde ich jetzt net so prickelnd, am liebsten hätt ich eins aus Beton, aber das wirds wohl nicht geben, also nehm ich auch vorlieb mit gebürstetem Aluminum und änliches.

Die Gigabyte ist recht leise und hat ne gute Kühlung
Dein Netzteilrechner hat sich verrechnet: CPU 95W
GPU 195W
Rest 50W
––––––––––
gesamt 340W

480W-340W= 140W

=> Selbst unter Volllast hast du noch 140W Reserve und noch genug auch zu Oc´en

Okidoki, dann verrau ich dier mal mit dem Netzteil, eine kleine frage habe ich noch ist die Leistung die ich über habe 4-6 Gehäuße Lüfter zu betreiben und dazu noch meine Uralt 1,5Tb Festpallte (samsung hd154ui)?

Die kannst du am MoBo anschließen und die ziehen dann vlt. so max. 20W mehr, falls ich mich verschätzt habe, die ziehen nie im Leben 140W:ugly:

laut dem Netzteil Rechner von bequite reicht das Netzteil zu 99% aus, ist das nicht nen wenig? Hab nen wenig Sorge, dass das Netzteil am Ende ganz knapp nicht past.

Der denkt auch dass eine Festplatte 50 Watt Leistungsaufnahme hat.
Probiere es mal aus. Wähle noch ein paar mehr HDDs aus und schon brauchst du ein 800 Watt Netzteil. :D

Die kannst du am MoBo anschließen und die ziehen dann vlt. so max. 20W mehr, falls ich mich verschätzt habe, die ziehen nie im Leben 140W:ugly:

Ein Lüfter braucht 2 Watt.

Servus,

gestern ist ja die gtx 670 Rausgekommen und anscheinden ist die Lesitungstechnisch nur minimal schlechter, vorallem die custom Desgins scheinen richtiggut zu sein.

Meine frage deswegen ist: lohnt sich die gtx 680(Gigabyte mit 3 Lüftern) überhaupt noch?
Sprich ist der Leistungszuwachs der GTX 680 gegenüber z.b. einer Zotac GTX670 AMP, den mehr Preis wert und gibts es zwischen beiden Karten einen merklichen unterscheid beim spielen mit 1080p?

Grüße
Wald Fee

Servus,

gestern ist ja die gtx 670 Rausgekommen und anscheinden ist die Lesitungstechnisch nur minimal schlechter, vorallem die custom Desgins scheinen richtiggut zu sein.

Meine frage deswegen ist: lohnt sich die gtx 680(Gigabyte mit 3 Lüftern) überhaupt noch?
Sprich ist der Leistungszuwachs der GTX 680 gegenüber z.b. einer Zotac GTX670 AMP, den mehr Preis wert und gibts es zwischen beiden Karten einen merklichen unterscheid beim spielen mit 1080p?

Grüße
Wald Fee

Die GTX 670 ist nur 10% langsamer als die GTX 680. Die 680er lohnt so gesehen nicht mehr.

Zurück