• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Umbau

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Guten Tag :)

Sooo, weil ich mich so gerne über diese Thematik unterhalte, will ich euch mal schnell ausquetschen.
Die Sache sieht so aus, ich habe vor an meinem PC etwaige Teile hinzuzufügen/zu ändern.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob mein Netzteil ausreicht (siehe Signatur),
wenn man einen i7-4790K + 2x (SLI) Asus 780 kombiniert.
Das SLI war sowieso geplant, ich habe es schon getestet, aber wieder zurückgeschickt, da ich
noch nicht bereit war, soviel Geld reinzustecken. Die Siuation hat sich nun geändert,
ich habe etwas Geld zur Seite gelegt und möchte es nun realisieren.
Meine CPU (i5-4670K) möchte ich dann hier im Forum zum Verkauf stellen, sobald die neue CPU ankommt. Warum eine neue CPU?
Wenn ich meine i5 für 180€ loskriege, dann mache ich das gern. Für SLI ist eine leistungsstärkere CPU einfach besser.
Ihr dürft mich gerne davon überzeugen, dies nicht zu machen. Vielleicht werde ich meinen Gedanken auch ändern.

Ich bin mir bloß unsicher, ob die neue CPU soviel mehr Watt zieht, dass es nicht mehr reichen wird...
Wie auch immer, freue mich über jede Antwort diesbzgl.!

LG Kris

Behalt den i5 und gib dem noch die Sporen, der i7 wird dir keinen Vorteil bringen.

Und 750W reichen für 780er SLI aus, der PC wird vlt. 550W mit OC brauchen.

Gibt es denn mit der einen GTX 780 Performanceprobleme oder ist das rein aus Interesse an der Technik bzw. weil du unbedingt ein SLI Gespann haben willst?
Was für einen Monitor nutzt du denn eigentlich (Auflösung)?

Behalt den i5 und gib dem noch die Sporen, der i7 wird dir keinen Vorteil bringen.

Und 750W reichen für 780er SLI aus, der PC wird vlt. 550W mit OC brauchen.

Was heißt, auch ein i7-4790K würde mit dem Netzteil laufen? Danke für die Info, auch bzgl. dem i5!

@Alibaba: Den DDP10 hab ich schon seit nem halben Jahr ^^

Gibt es denn mit der einen GTX 780 Performanceprobleme oder ist das rein aus Interesse an der Technik bzw. weil du unbedingt ein SLI Gespann haben willst?
Was für einen Monitor nutzt du denn eigentlich (Auflösung)?

Keine Performanceprobleme. Ja gut, bei TXAA 4x kackt mir die Karte ab bei Batman Arkham Origins und AC4 Blackflag. Da sind die FPS halt unter 60 und nicht mehr das vergleichsweise flüssigere Bild bei 60 FPS. Außerdem betreibe ich gerne Downsampling mit 2880x1620, wenn möglich.
Natürlich liegt auch etwas Interesse an der Technik daran. ^^

PS: Die Mikroruckler, die bei SLI immer erwähnt werden, habe ich persönlich nicht gesehen, als ich es getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf das Weihnachtsgeschäft mit 8XXern die sind definitiv mit dem 750W Netzteil im Gespann zu betreiben, weil Stromsparender und werden wohl auch Mehrleistung haben zu ner 780Ti. Zudem hoffentlich auch etwas mehr Speicher als die eng werdende 3GB auf ner 780 ohne NV für die 6er Geld in den Rachen zu werfen. Dann meinetwegen noch 2011-3er mit DDR4 und es wird sicher viel zu basteln geben.

Also auf die 800er Reihe warte ich nicht ^^
2011-Sockel auf keinen Fall, das ist meine persönliche Grenze :D
Es ist außerdem ein neuer Sockel rausgekommen, worüber ich noch nichts genaueres weiß, fällt
mir gerade auf. Habe ich wohl überlesen, bei den Nachrichten... der Z97?
Kann mir jem. genaueres über diesen Chipsatz sagen?

H97 und Z97 sind die nachfolger von den 87ern - können das selbe haben noch ne M.2 / eSata Unterstützung dabei und sind halt auf den neuen Sockel 1150er Boards verbaut. Im Grunde nur wichtig, wenn man ohne Bios/Uefi Update einen Haswell Refresh Prozessor in den Rechner setzen will.

Dann kann mir der Z97 egal sein ^^ ist ja fast kein Unterschied.
Mein Z87 ist schon aktualisiert worden.
Vielen Dank!

Zurück