• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Umbau - Teile Benötigt

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
PC-Umbau - Teile Benötigt

Aloha, ich wollte hier posten, da die anderen Kategorien zu spezifisch sind.
Ich habe soweit endlich meine Suche beendet und habe schon einen Plan, wie ich meinen PC entsprechend ändern werde.
Folgende Teile bleiben in meinem Rechner:

Intel Core i7-2600
8GB DDR3 Corsair Memory
AMD HD6950 2GB VRAM
2x 1TB Western Digital
Corsair Nova V64
ASUS Xonar Essence STX

Als Unterbau soll ein GIGABYTE GA-Z68MA-D2H-B3 im mATX-Formfaktor zum Einsatz kommen, das Ganze wird in einem Lian Li PC-V351B untergebracht. Um die SSD dennoch zu installieren, kommt der Laufwerksadapter Lian Li EX-553X zum Einsatz, zusammen mit einem LG CT30N als Blu-Ray-Laufwerk. So kann ich nach wie vor Filme genießen und meine SSD behalten. Das ist soweit der Plan, den ich bei bedarf aber noch ändere.

Was brauche ich jetzt also noch?
2x 120 mm Lüfter und 1x 80mm Lüfter. Ich halte nicht viel von den vorinstallierten Lüftern von Lian Li und habe die Erfahrung gemacht, dass andere in der Regel besser und leiser sind.
Ich wusste noch nicht, welchen Kühler ich für die CPU nutze, vielleicht hat da jemand einen Erfahrungswert - gegenwärtig kommt bei mir ein Scythe Mugen zum Einsatz.

Zusätzlich wird noch Kleinkram gekauft, neues Netzwerkkabel und ein längeres Stromkabel, da der PC an einen anderen Ort wandert (Der Umbau hat nämlich mehr Beinfreiheit zur Folge, was mir mit meinen 2 Metern Körpergröße sehr wichtig ist ;) ) - aber dann brauche ich zusätzlich noch eine Externe Festplatte, damit ich meine Daten sichern kann und auch ein neues Mauspad - meines ist mehrere Jahre alt (ich glaube sogar, dass es bald an die 10 Jahre herankommt, *G* ) und nicht mehr sonderlich schön.

Mauspad gefunden! SteelSeries 4HD
Lüfter fast fertig: Scythe - Modelle werden noch gesucht
CPU-Kühler wird noch gesucht!
Externe Festplatte: USB 3.0 Gehäuse
500GB HDD

Ich danke euch im Voraus!

MfG

KILLTHIS

POST SKRIPTUM: ES WIRD NICHT ÜBERTAKTET!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC-Umbau - Teile Benötigt

Also an Lüfter wird dir wohl jeder (auch ich) sagen das du am besten und günstigsten mit den Enermax Apolish XXX (XXX= Farbe) fährst. wenn du mehr auf Silent anstatt optik fährst, kann ich dir die Enermax Apolish silent mit 8db empfehlen. (gibts in allen möglichen grössen)

Mauspad kann ich dir nur das XXL Mauspad "Steel Series 9HD" empfehlen. Ist super Flach , Kratzfest und Laser laufen echt super Präzise darauf (6Mäuse getestest)
SteelSeries Germany - SteelSeries 9HD

Mit Kühler kann ich dir keine empfehlungen aussprechen da die Maßen entscheident sind bei solchen Gehäusen

Bei den Lüftern würde ich wenn es um Lautstärke geht mal bei BeQuiet schauen oder nach den leisen Modellen von Scythe? Beim Kühler würde sich zb ein EKL Sella anbieten wenn man nicht übertakten will. Falls generell OC nicht betracht kommt könnte man auch zu einer anderen CPU wie den Xeon E3 1230 nehmen sowie ein BOard aus der H 67 Reihe

Danke soweit erst mal!

@Dr. Bakterius: Nein, keine andere CPU. Ich möchte gerne das weiterverwenden, was ich habe - da ich mich auch nicht in etliche Unkosten stürzen möchte. Aber dennoch danke für den Rat. ;)
@RRCRoady: Das sieht gut aus. Das 9HD macht zwar auch einen netten Eindruck, aber die Maße sind doch sehr extrem.

Bei den Lüftern tendiere ich gegenwärtig mehr zu den Scythe, weil ich mit diesen bisher eigentlich sehr gute Erfahrugnen machen durfte. Ich muss jetzt nur noch passende Modelle raussuchen.

Jetzt fehlt mir noch immer eine Externe Festplatte.

Softy: Ein externer Stromanschluss wäre mir ganz recht, ich halte nicht so viel von "USB-Only". Die Kapazität wäre mit 500 GB wohl solide und absolut ausreichend für meine Zwecke.

Wie wäre es mit dieser CnMemory oder ein vergleichbares Modell mit nur USB 2.0. Alternativ wenn du noch eine Platte liegen hast würde sich auch ein passendes Leergehäuse anbieten, mit zb USB / eS ATA als all in One

@Softy: Wunderbar, ich denke, ich werde dann mit einer Eigenbau-Lösung agieren. :) Danke für die Hilfe! :)

@Accipiper: Hast du selbst erfahrungen mit dem Lüfter?
@facehugger: Danke für den Tipp, aber die Reviews sind nicht gerade allzu positiv. Mir geht es in erster Linie darum, dass die CPU kühl bleibt. Da ist dann auch etwas mehr Lautstärke nicht weiter wild, da ich eh meistens meine Kopfhörer aufhabe - dank geschlossenem System höre ich da quasi nicht mal das, was ich selbst sage xD

@facehugger: Danke für den Tipp, aber die Reviews sind nicht gerade allzu positiv. Mir geht es in erster Linie darum, dass die CPU kühl bleibt. Da ist dann auch etwas mehr Lautstärke nicht weiter wild, da ich eh meistens meine Kopfhörer aufhabe - dank geschlossenem System höre ich da quasi nicht mal das, was ich selbst sage xD
Keine Angst, mit dem Sella/TX3 bleibt die CPU auf jeden Fall kühler, wie mit dem Boxed:daumen:

Gruß

Erfahrung hab ich leider keine direkte. Der wird hier aber zumindest immer wieder als Ersatz für den Boxed-Kühler benannt. Softy kann da bestimmt mehr zu sagen :)

PS: der Hyper TX3 geht sicherlich auch.

Gut, also dann gehe ich schon eher in die Richtung Hyper TX3. Danke soweit auf jeden Fall - ich bin aber noch skeptisch (ich denke mal, dass das natürlich ist) - immerhin ist das V351 nicht sonderlich groß, da könnte das schon recht warm werden - auch wenn kein OC betrieben wird. Gibt es sonst noch Alternativen dazu, die euch einfallen würden? Der Preis ist nicht wichtig - nur soll es keine Wasserkühlung sein (Mit Corsair könnte ich noch leben) - weil es mir zu friemlig ist und ich ungerne mit Wasser hantiere.

Soweit ich das sehen konnte, ist die Maximale Höhe für das V351B 120mm, also respektive 12 cm.

Zurück