• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 1000-1200€

AW: KANN ZU - PC um die 1000-1200€

Das mit dem "später noch eine K CPU kaufen" kannst du überlesen. sowas ist Blödsinn.

Der Xeon bietet SMT. Dadurch hat er rund 25% mehr Leistung als ein gleich getakteter i5.
In Games bringt das aber nicht immer was. Musst du also wissen ob dir Übertakten wichtiger ist als SMT.
Es ist ja so dass die 600MHz in der Praxis relativ wenig unterschied machen und wenn der Xeon nicht mehr reicht, der i7 es auch nicht mehr rausreißrausreißt. Dahet meinte ich, dass man den Xeon kauft und wenn man iwann einfach sagt man will jetzt ocen um noch etwas Leistung rauszuholen, sich dann noch die K CPU holt.

Es ist ja so dass die 600MHz in der Praxis relativ wenig unterschied machen und wenn der Xeon nicht mehr reicht, der i7 es auch nicht mehr rausreißrausreißt. Dahet meinte ich, dass man den Xeon kauft und wenn man iwann einfach sagt man will jetzt ocen um noch etwas Leistung rauszuholen, sich dann noch die K CPU holt.

Wenn der Xeon nicht mehr reicht willst du also noch mal Geld in einen dann total toten Sockel investieren?
Bis der Xeon nicht mehr reicht vergehen einige Jahre. Dann gibt es längst neue Sockel und neue CPUs.

Ich stimme Thresch zu.

Die Auslastung mit dx12, nach den bisherigen Gerüchten von Microsoft, werden die Mehrkernauslastung besser unterstützen, was uns Nutzer der Xeons E3 nochmal ein lächeln auf unsere Visagen bringen werden :D
Da in 5Jahren in den gleichen Sockel zu investieren, finde ich riskant, aber es gibt Leute die heute noch den 1366 Sockel investieren, zur Notlösung bis Pascal oder co. kommen.

Das liegt aber daran dass du für den Sockel 1366 6 Kerner bekommen kannst und das Übertakten per Base Clock möglich ist.
Das alles gibt es beim Sockel 1150 nicht.

Ich investier nicht gerne in outdatete Hardware deswegen müsste ich mich jetzt entscheiden. Der beste Mittelweg wäre also der i7?

DEr 4790k hat nun mal den höchsten Takt und 4,5GHz sind mit ein paar Mausklickst eingestellt.
Mehr Leistung wirst du bei Sockel 1150 nicht mehr kriegen.

Aber lohnt es sich dafür die gtx970 in eine r9 290 zu tauschen? Letztendlich ist das bottleneck die graka und nicht die cpu

Die R9 290 ist kaum langsamer als eine GTX 970 aber preiswerter.
Und eine Grafikkarte ist schneller getauscht als eine CPU.

Stimmt Prozessor ist billiger als die Grafikkarte.
Naja selbst der i7 + gtx970 liegen im budget. Wird dann wohl eine Impulsentscheidung ..

AW: PC um die 1000-1200€

Es geht darum dass die R9 290 preiswerter ist als eine GTX 970 aber praktisch gleich schnell ist.

Was hat da der i7 drin verloren?

AW: PC um die 1000-1200€

Mir ging es drum, dass ich die CPU genauso schnell wechseln kann wie eine graka wenn man von den Anschaffungskosten ausgeht

Zurück