• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 1000-1200€

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
PC um die 1000-1200€

Hallo Leute,
ich möchte einen PC bauen welchen ich 60% zum spielen, 20% für Multimedia und 20% für Office angelegenheiten nutzen werde.
Ich habe schon in etwa eine Idee der Komponenten, möchte aber eine Abgsegnung/Verbesserungsvorschläge.
Hier erstmal das übliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Anlage, Betriebssystem, Monitor und Netzteil(Modellname müsste ich nochmal schauen, war aber in Ordnung, glaube 600W Enermax .. mit 80 Plus bronze/silber/gold müsste ich auch nachschauen) hab ich alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch eine WD 2TB Green als Datengrab.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell Ultrasharp Modellnmr ka.. 21,5Zoll, FullHD, 60HZ (reicht mir alles)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

AAA Titel, retro games, Strategiespiele, so ziemlich alles kreuz und quer, nicht bestimmtes(wechselt oft)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an eine 256GB SSD & meine 2tb green als Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, vorerst nur Prozessor. Grafikkarte wär schön, wenn es die Möglichkeit bietet, muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte das System farblich abgestimmt haben. Am liebsten Schwarz-Weiss oder Schwarz-Rot.

Mein gedachtes System ist folgendes:

Wunschliste vom 12.12.2014, 21:05 Preisvergleich | Geizhals EU

Was sagt ihr zum Setup? Verbesserungsvorschläge? Komme mit dem Setup auf ca. 1350€ mit Monitor.

Danke schonmal im Vorraus,
LG Aaron

Zuletzt bearbeitet:
AW: KANN ZU - PC um die 1000-1200€

Das schaut gut aus. Du könntest den i5 durch einen Xeon ersetzen für SMT und damit tw. höherer Leistung bei annähernd gleichen Kosten. Das Z97 Board kannste ja trotzdem drinlassen und später noch einen übertaktbaren Prozessor aufrüsten.

Aber was bringt es mir wenn ich den xeon kaufe, das Geld für eine k CPU habe um dann iwann anders eine zu kaufen. Oder habe ich das falsch verstanden? :D

Das mit dem "später noch eine K CPU kaufen" kannst du überlesen. sowas ist Blödsinn.

Der Xeon bietet SMT. Dadurch hat er rund 25% mehr Leistung als ein gleich getakteter i5.
In Games bringt das aber nicht immer was. Musst du also wissen ob dir Übertakten wichtiger ist als SMT.

Ich seh den Mehrwert zu dem i7 nicht wirklich. Das bisschen Performance für 100€ mehr. Oder lasse ich da was aus?

Der i7 hat den vorteil dass er ab Werk einen hohen Grundtakt hat.
Die 4,5GHz die du beim 4790k per Mausklick einstellen kannst musst du mit dem i5 erst mal schaffen und dann bietet der i7 halt SMT.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.

Ich werde mir das bei der Bestellung überlegen. Davon hängt nämlich wiederum ab ob ich einen 144hz oder 60hz monitor kaufen werde. Ich habe noch keine Erfahrung mit 144hz aber würde es gerne ausprobieren..

Hast du schon mal auf 144hz gespielt? Wie empfindest du den Unterschied? Viele wollen ja nicht mehr ohne, sobald es ausprobiert haben

Ich habe schon mal auf einem TN Panel gespielt und das nackte Grauen im Gesicht gehabt. :ugly:
Hast du einmal ein IPS Monitor fragst du dir wieso du jahrelang TN nutzen konntest.

Hatte noch nie TN oder mehr als 60hz. Aber wenn ichs noch nie getestet habe, kann ich auch schlecht eine Entscheidung ;D

Dann kauf dir einen TN Schirm.
Aber nicht wundern dass der Kontrast im Eimer ist wenn du nur den Kopf leicht bewegst. :ugly:

Zurück