PC überhitzt

LorisQ

Kabelverknoter(in)
PC überhitzt

Âllo,
im vorraus: bin in Hardware ein echter Noob.. darum bin ich nun auch hier ^^
ich besitze einen Acer Aspire M3802 (halt so ein "Fertigmodell").
habe mir nun eine Graka (Nvidia Gforce GTX 550 Ti) eingebaut, (hier kommt schon das erste Problem, was ich als Stromkabel indentifiziert hatte, besass zwei anschlüsse, hatte jedoch nur noch einen Platz frei, hab also nur einen angeschlossen), DVI-D Kabel eingestöpselt, 3D-Treiber installiert, fertig.

Nun, während ich Skyrim gespielt habe, ist mein PC runtergefahren. Wurde automatisch wieder neu- und sofort wieder abgeschalten.
Dachte zuerst an einen "Wackelkontakt". Bald habe ich jedoch gemerkt dass sich da drinnen alles überhitzt.

Nun habe ich nochmal neu aufgeschraubt, Lüfter abgesaugt und ihn ausm Kasten oben drauf an die "frische" Luft gestellt.
Nebenbei habe ich mir noch Speedfan geholt um alles besser kontrollieren zu können.

Trotzdem, bei Skyrim und Magicka überhitzt er nach spätestens 30 - 40min.

Habe beim entstauben gemerkt dass das "Rohr" aufm Lüfter der in zwei Teile aufgeteilt ist welche zusammengeklickt sind.
Würdes was bringen wenn ich den Teil zur Seite der Grafikkarte wegnehme dass da evt. mehr Luft dazu kann?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

(Achja, was evt. ihrgendwie noch helfen könnte: der rechner is zirka 3 Jahre alt.)

mfg. Loris

AW: PC überhitzt

http://computershopper.com/var/ezwe...S/acer-aspire-m3802-u9062-inside_maxwidth.jpg
sieht er so aus?

es ist jawohl klar dass er überhitzt, es ist kein wirklicher luftzug im gehäuse. ein nachträglich montierter lüfter im heck dürfte abhilfe schaffen.

allerdings sollteste auch nen adapter für die graka besorgen, nur einen stromanschluss zu nutzen ist suboptimal.

Nachtrag:

welche gtx550ti haste genau?
das rohr würde ich komplett wegnehmen udn auch in die seitenwannd nen pustenden lüfter einbauen. problematisch ist nämlich, dass deine graka von nirgends wirklich luft kriegt, erst recht keine "kalte".....

Ja genau das is er :D

ok.. ähm könntest du mir evt. nen lüfter raussuchen? wie gesagt, bin dabei nicht allzu gut ^^

letztendlich isses völlig egal, musst halt guggn was du für welche brauchst 120er wahrscheinlich. da dieser rechner eh recht "laut" sein wird, spielt auch der lüfter nich so die rolle und du kannst nen standard nehmen.

Jop, min ein Lüfter hinten, welcher die warme Luft herausbefördert, ist Plicht! Diesen 'Lufttunnel' kannst Du auch ausbauen!
Und wie: the.hai sagt: mit einem Adapter der GraKa Strom geben!

Mfg type_o

Die 550 Ti hat doch nur einen Stromanschluss, ich denke mit dem übrig gebliebenen Anschluss hat er den Stecker vom Kabel gemeint.

Ansonsten würde der PC wahrscheinlich nicht einmal starten ;)

Sorry.. grad kein Fotoapparat parat.. ^^ aber es is genau das selbe wie auf dem Foto.. nur halt mit Graka... morgen gibts n foto..

Soo..
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c9e2eb-1345483304.jpg
Hab meine Handykamera völlig vergessen gehabt ^^

der weisse, freifliegende Stecker ist der zweite der Grafikkarte, die beiden angestöpselten sind die der Festplatte und der andere der Graka. (beides rot umkreist)

edit:

PC heut wieder runtergefahren und nun krieg ich ihn (ja er ist abgekühlt) nicht wieder an.. also ich starte ihn, dann kommt die meldung dass der rechner das letzte mal nicht richtig runtergefahren wurde, normal starten.. blabla.. und sobald die anmeldung kommen würde, erscheint einen ganz kurzen augenblick n bluescreen und der pc wird neu gestartet.

Nun starte ich ihn mal mit Starthilfe. Im mom. "repariert" er gerade...

ps:

konnte den rechner nur so fotografieren, wenn es ein genaueres foto mit allem drauf sein soll müsst ihr mir noch sagen.
müsste dann nähmlich zuerst alles wieder abstöpseln und i.wo hinstellen da davor der drucker steht und die Kabel relativ kurz sind ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh man erkennt null und nichts. Kannst du die Auflösung bitte etwas reduzieren. Das Bild is einfach zu groß.

Fotografier das teil bitte mal in der frontalansicht und nicht so schräg. also so, wie das bild von dem gleichen modell, dass der kollege oben gepostet hat.

So.. entschuldigung dass es so lange gedauert hat.

hier das bild:
http://www.bilderupload.de/bild.php/94309,pict0360NYWLD.jpg

nebenbei habe ich noch ein weiteres problem.
Als er wie schon gesgat das letzte mal abgestürtzt ist, war ich egrade in skyrim am abspeichern.
jedenfalls starten mein windows zwar normal auf, jedoch kommt anstelle des anmelde-
bildschirms nun nur noch n blackscreen MIT mauszeiger..

mit systemstarthilfe hats auch nicht geklappt, abgesicherter modus auch nicht..

und gestern beim vierten versuch hat er die festplatte auf ihre "konsistenz" überprüft.
ging zirka 1 1/2 stunden, doch hatte auch nix gebracht..?

Hallo

Also mich wundert es nicht wen dein Pc überhitzt , ich würde mir auf jedenfall erst mal ein neues Gehäuse holen mit schönen Airflow.

und wegen der Festplatte ich würde um einen Defekt komplett aus zu schließen sie in einen anderen Pc hängen und dann Testen was geht mit Crystal Disk info etc... da gibt es sehr viele Programme auf eins würde ich nicht vertrauen also ich würde an deiner stelle schon 2-3 Programme testen lassen.

Gruß

nun. also brauche ich ein gehäuse und einen lüfter? würde nur ein neuer lüfter nicht auch genügen?
und wegen der festplatte: ich krieg die ehrlich gesgat nicht raus.. die ist 4 mal verschraubt, zwei davon kann ich direkt rausschrauben wenn die abdeckung offen ist, für die anderen zwei müsste ich das vordere verdeck entfernen, dafür müsste ich das rechte verdeck entfernen, und dafür wiederum ALLES was ansonsten im rechner vorhanden ist... gibts da nicht noch eine andere möglichkeit bzw. etwas anderes das nicht mehr stimmen kann? oder was ich probieren kann? habe ihrgendwo gelesen dass es bei jemandem durch nen absturtz und während der pc down war entfernen eines usb teils passiert ist. nach dem abstrutzt habe ich den pc aufgemacht und n foto geschossen.. habe dabei jedoch sämtliche usb kabel wieder angeschlossen.. jedoch evt. nicht an die selben plätze, bzw. vertauscht.. würde dies eine rolle spielen?

mfg loris

so ein lüfterchen kostet 5 euro oder so^^
also nimm besser mindestens 2. ich empfehle sogar 3. 2 vorne, 1 hinten.

Zurück