PC tut nach Absturz rein gar nichts

Ricardus90

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe seit gestern ein ziemliches Problem mit meinem PC.
Als ich gestern am zocken war, hat sich auf einmal mein Rechner verabschiedet. Ist so abgestürzt, als ob man den Stecker gezogen hätte bzw. ein Stromausfall aufgetreten ist. Letzteres kann ich ausschließen, da ja sonst alle Geräte im Zimmer funktionieren.

Das erste, was ich mir gedacht habe, ist, dass er sich überhitzt hat. Also habe ich den PC erstmal aufgemacht und abkühlen lassen. War schon sehr heiß da drinnen. Als ich ihn dann aber wieder einschalten wollte, tut sich überhaupt nichts. Also kein piepen vom Mainboard, keine Led blinkt, es bleibt alles einfach aus.

Meine Befürchtung ist, dass sich das Netzteil verabschiedet hat.
Was meint ihr, liege ich da mit der Vermutung richtig oder kann es auch an etwas anderem hängen?

Welche Komponenten sind verbaut?

Wie sehen/sahen die Temperaturen vorher aus?

Falls deine Komponenten in der Signatur stehen sollten... Mobilnutzer können die ja leider nicht sehen.

Hast du auch während des Abkühlens den Netzstecker gezogen?
Wenn das NT in eine Schutzschaltung gerasselt ist, wird es sich erst wiederbeleben lassen, wenn du es eine weile vom Netz getrennt hattest

Je nach Netzteil kann bei Leitungsschwankungen auch nen Schutzschalter angesprungen sein. Hatte ich auch mal. Du must das NT für ca. 30 min vom Netz nehmen und dann könnte es wieder laufen. Wenn sich weiterhin nichts rührt wäre nen Ersatznetzteil recht gut zum Testen. Kann ja ruhig etwas kleiner oder größer sein. Zum booten brauchst du ja nicht soviel Saft.

Mainboard: MSI AM3, mit DrMos (genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, da ich das von nem freund übernommen habe.
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 black edition
Netzteil: Corsair TX550M
Ram: Kingston Hyper X Genesis 4GB

Also habe den PC über Nacht vom Stromnetz genommen, aber hat sich weiterhin nichts getan.
Jetzt muss ich nur irgendwoher ein Ersatznetzteil auftreiben und das testen...

Hast du mal den Rechner aufgemacht und nachgesehen ob vielleicht ein Kabel ohne Kunststoff-Mantel oder eine lose Schraube das Problem ist?

Jap, habe alles durchgecheckt und fleißig entstaubt, aber daran lag es auch nicht. Werde mir jetzt mal ein anderes Netzteil besorgen und dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

So, habe mir jetzt mal das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W bestellt. Sollte am Donnerstag da sein. Hoffe, dass sich das Problem dann damit löst.

Überbrücke mal von deinem alten NT am ATX-Stecker die grüne Ader mit einer schwarzen, bzw dem NT-Gehäuse.
Wenn das NT dann läuft, dann hats wohl das Board gehimmelt, bzw. wenn es nicht läuft, ist es definitiv das NT.

Nachdem ich das neue Netzteil eingebaut hatte, hat sich immer noch nichts getan. Also habe ich den Tipp mit NT überbrücken ausprobiert und siehe da, das alte Ding funktioniert... Darf jetzt das neue NT zurückschicken und mir ein neues Mainboard zulegen...
Hat da jemand einen Tipp? Möchte nicht unbedingt mehr als 120€ ausgeben.
Und danke für den Tipp bschticht86!

Zurück