PC tot durch RJ45 crossover?

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann man mit einem falschen RJ45 Kabel den PC beschädigen? Ich habe ein Linksys Router mit einem RJ45 crossover Kabel an ein D-Link Router von Bluewin angeschlossen. Zuvor war das Linksys mit demselben Kabel an ein Modem von Cabelcom angeschlossen. Meinen PC habe ich mit einem RJ45 1:1 Kabel an den Linksys Router angeschlossen. Jetzt zeigt mein PC beim Hochfahren ein Haufen $-Zeichen, farbige Balken und andere unerwünschte Zeichen an. Weder Win XP noch Win 7 starten. Der Bildschirm zeigt beim Windows Start nach dem Startbild nichts mehr an und nach einigen Minuten startet der PC nach einem Bluescreen neu.

Ist es einfach ein dummer Zufall, dass mein PC nach dem Anschluss des Routers ausgestiegen ist, oder kann es einen Zusammenhang mit dem Router geben???

Gruss
cow

Hallo,

Fast alle modernen Router haben Auto MDI(x). Dann ist es egal ob du nen Normales oder nen Crossoverkabel benutzt.
Und selbst wenn das nicht geht, kommt nur die Meldung, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt sei.

Dein Problem wird woanders dran liegen. Hört sich aber sehr komisch an. Kannst du mal nen Foto davon machen?

Kann man mit einem falschen RJ45 Kabel den PC beschädigen? Ich habe ein Linksys Router mit einem RJ45 crossover Kabel an ein D-Link Router von Bluewin angeschlossen. Zuvor war das Linksys mit demselben Kabel an ein Modem von Cabelcom angeschlossen. Meinen PC habe ich mit einem RJ45 1:1 Kabel an den Linksys Router angeschlossen. Jetzt zeigt mein PC beim Hochfahren ein Haufen $-Zeichen, farbige Balken und andere unerwünschte Zeichen an. Weder Win XP noch Win 7 starten. Der Bildschirm zeigt beim Windows Start nach dem Startbild nichts mehr an und nach einigen Minuten startet der PC nach einem Bluescreen neu.

Ist es einfach ein dummer Zufall, dass mein PC nach dem Anschluss des Routers ausgestiegen ist, oder kann es einen Zusammenhang mit dem Router geben???

Gruss
cow

Hört sich für mich nach defekter Grafikkarte an :what:

Danke für eure Antworten.

@Luix: Ich dachte eigentlich auch, dass es nicht daran liegen kann. Ich bin aber froh, jetzt Gewissheit zu haben, dass dem so ist. Ich hänge dir unten mal ein paar Fotos des Bildschirms an.

@Robonator: Habs mit einer anderen Grafikkarte versucht, allerdings hat diese nur noch einen Beep-Code von sich gegeben ;(

Nach den ganzen Versuchen habe ich mich für eine "Radikalkur" mit neuem Mainboard, neuem Prozessor, neuer Grafikkarte und neuen Rams entschieden.

IMG_1283.JPG IMG_1284.JPG IMG_1286.JPG

hast du das crossover selber gemacht oder fertig gekauft?

vielleicht hast du ja adern vertauscht, kann mir aber nicht vorstellen dass dabei was kaputt gehen kann...:what:

@Robonator: Habs mit einer anderen Grafikkarte versucht, allerdings hat diese nur noch einen Beep-Code von sich gegeben ;(
Hat diese grafikkarte manchmal einen stromanschluß,welchen du nicht mit strom versorgt hast?
Hat dein board manchmal noch einen 2. pcie x16 slot,den du ausprobieren könntest?
Nach den ganzen Versuchen habe ich mich für eine "Radikalkur" mit neuem Mainboard, neuem Prozessor, neuer Grafikkarte und neuen Rams entschieden.
Hast du einen systemwechsel vor? (von amd zu intel) Ansonsten reicht ein neues board.Ram und cpu sind mehr als unwahrscheinlich,da sich das anders äußert.
Hast du eigentlich jemals auf die temperaturen deiner hardware geachtet?
Kannst du im bios eigentlich noch was verstellen?Wenn ja,dann deaktiviere mal alles bis auf sata (also usb,seriell,parallel,firewire usw.) und starte mal ohne angeschlossene festplatte(n).Ist der fehler dann imer noch da?

Danke für die Tipps.

@EnergyCross: Das Kabel war gekauft und ich habe es auch noch mit einem 1:1 Kabel versucht.

@TurricanVereran: Die Testkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss und die Originale war korrekt mit einem zusätzlichen 6 Pool angeschlossen. Das Board besitzt leider nur einen PCI-E 16 Anschluss. Habe alles bis auf sata deaktiviert und die HD's abgehängt. Leider ohne Erfolg.

Zum Aufrüsten. Ich weiss nicht, wie das andere machen, doch ich habe es noch nie geschafft, die original Wärmeleitpads zu entfernen, ohne den Kühler oder Prozessor zu zerkratzen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, Board und CPU gleichzeitig zu tauschen (natürlich nutze ich die Gelegenheit um von einem 4 auf ein 6 Kern AMD aufzusteigen). Die Grafikkarte, eine 8800GTX, war so wie so fällig. Dass es die Rams eher nicht sein können, wusste ich nicht, doch diese 32 CHF machen auch keinen riesigen Unterschied mehr. Morgen treffen die neuen Komponenten per Post bei mir ein.

Sieht für mich wie ein Problem mit dem Bios oder vielleicht dem Mainboard an sich aus, da er (wie in Bild 3 zu sehen) keine Laufwerke mehr findet .
Hast du in der Richtung vielleicht was festgestellt ?

PS: Die WLP lässt sich mit nem Zewa oder nem Taschentuch recht einfach und sicher entfernen, notfalls auch mit nem angefeuchteten Lappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Dollarzeichen wird es die Graka sein, da du die schon auschließen konntest gehe ich davon aus, dass es der PCIe Port ist, hast du onboard Grafik, an die du deinen Monitor mal zum Testen hängen kannst?

edit: Zum Entfernen der WLP ist auch Nagellackentferner sehr nützlich :schief:

Das war die 8800GTX meine hat sich ähnlich verabschiedet und die gehen alle reihenweise seit etwa 1-2 Jahren so über den Jordan. Backen hätten vermutlich die lebensdauer noch mal um 1-2 monate verlängert.

Zurück