• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System so in Ordnung??

Davinator1

Kabelverknoter(in)
Hey,

möchte mir ein etwas verändertes PC system einer versandhomepage kaufen, bin mir aber nich sicher inwiefern das System so gut/in ordnung ist... wäre nett wenn ihr mal drüber guckt... Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

Netzteil: 450 Watt Silent-Power Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.4GHz
Cooler: Original Intel Cooler
RAM Speicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (4x 4GB)
Grafikkarte: AMD HD7750 1024MB (2xDP, DVI, HDMI)
Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
http://www.agando-shop.de//db/agando_datasheet.php?art_nr=102907

Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Cardreader: Multi Cardreader
Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit
Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

3 Fragen:
1) Was haltet ihr von dem System
2) Kann das mit der Festplatte hinkommen 600MB/S ?? das kommt mir sehr langsam vor
3) kann ich an das system 2 monitore anschließen?

1.) Eine K-CPU auf einem B75-Chipsatz ohne OC Funktionen ist nicht grade sinnvoll - und die Grafikkarte ist zum Spielen viel zu schwach.
2.) Die Schnittstelle schafft theoretisch 600MB/s, Festplatten aber höchstens 130 MB/s und das ist auch nicht "langsam".
3.) Ja (aber nicht sinnvoll^^)

Was willst du mit dem PC machen?

Wenn der zum Spielen sein soll, zu deinen Fragen:

1. Nichts.
Ein übertaktbarer Prozessor auf einem nicht/gering übertaktungsfähigem und kleinem µATX Mainboard.
Der RAM ist mehr als benötigt wird fürs Zocken. Für erhebliche Videobearbeitung wäre der in Ordnung.
Die Grafikkarte ist zum Spielen vergleichsweise schwach.

2. Die Festplatte schafft lesend vermutlich 100MB/s-140MB/s. Das wäre eine für Festplatten üblicher und guter Wert. SSDs schaffen bis zu 550MB/s.

3. Theoretisch ja, zum Zocken allerdings zu schwach.

ja das board ist schon eher geeignet.. Aber lieber mehr in die Grafikkarte Investieren.. 16GB Arbeitsspeicher braucht auch kein Mensch.

Was soll das für ein Netzteil sein?

Was willst du mit dem PC machen?

Wenn der zum Spielen sein soll, zu deinen Fragen:

1. Nichts.
Ein übertaktbarer Prozessor auf einem nicht/gering übertaktungsfähigem und kleinem µATX Mainboard.
Der RAM ist mehr als benötigt wird fürs Zocken. Für erhebliche Videobearbeitung wäre der in Ordnung.
Die Grafikkarte ist zum Spielen vergleichsweise schwach.

d.h. 8 GB würden auch wunderbar reichen? wären also 60€ die ich mir schenken könnte? :D

der pc ist eher so multimedia als fürs zocken

multimedia heißt? Filme Schauen? Videos Konvertieren?
Für Filme Schauen ect.. Kannst du dir auch den 3570K Sparen und den kleineren Bruder I5 3450 einbauen, das board so lassen, auf 8GB Speicher Runtergehen und die ne SSD einbauen.. Crucial M4 oder Samsung 830

Fürs Zocken reichen 2x4GB mit DDR3-1600 (z.B. Corsair Vengeance LP) gut aus.

Welche Spiele und in welcher Auflösung möchtest du wenn spielen? Danach sehen wir, welche Grafikkarte geeignet ist.

Würde es so machen:

i3-2120
AsRock B75 Pro3
AMD 7850
4GB DDR3 RAM (Kein Teamgroup und NUR 1,5V)
128Gb Samsung 830 SSD
1TB Seagate Barracuda als Datengrab
BeQuiet Straight Power E9 400W

+Gehäuse nach wahl

okay, neuer Versuch:

bin mir nur beim Prozessor nich sicher ob K oder nicht, SSD hab ich mal rausgelassen weils mir erstmal zu teuer war:

Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Hanjung Ares T1 - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
HIS HD 7770 GDDR5 1024MB DVI HDMI 2xMiniDP
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Asus NX1101 Gigabit Netzwerkkarte

Wie gesagt, wenn du keine Grafikleistung brauchst kannste die IGP der CPU nutzen (die CPU hat ne Grafikkarte mit drin) und die dedizierte Grafikkarte ganz weglassen.

Wenn du doch Grafikleistung brauchst dann solltest du dir eine Grafikkarte zulegen die diese auch bietet (HD7850/70).

Die HD7770 halte ich für rausgeworfenes Geld. Die ist zum echten spielen zu langsam und für alles andere reicht auch die IGP der CPU aus.

Netzwerkkarten sind übrigens nicht mehr nötig, das kann das Mainboard alles ab Werk ;-)

Zurück