• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System Office und Videobearbeitung

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

suche für meinen Vater einen neuen PC.
Melde mich bei euch, da ich immer so gut beraten wurde ;)

Der PC ist Hauptsächlich für Office und ein klein wenig wird Videobearbeitung gemacht.
Vor ca einem Jahr habe ich mir auch einen PC zusammengestellt kann ich das so übernehmen?

CPU: 3570k Soll übertaktet werden.
Kühler: Macho HR-02
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: Corsair 1600
SSD: Crucial M4

Monitor, Laufwerk, Daten HDD, Grafikkarte(Radeon HD4870) ist vorhanden.

Welches Schlichtes einfaches Gehäuse und passendes Netzteil könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch. Grüße

Vor ca. einem Jahr gemachte Konfigurationen haben zwangsläufig "veraltete" Hardware...

Statt 3570K: 4670K
Statt Z77 Pro3: Z87 Pro4
Statt Crucial M4: Samsung 840Evo

Passendes Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 400W
Gehäuse ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig, ich finde die Fractal Design Gehäuse sehr schön und schlicht und gut verarbeitet, das sind aber nicht die allergünstigsten.

Die Frage ist aber was gemacht und was ausgegeben werden soll - für einen Office-PC würde es auch ein viel günstigeres System tun und "ein klein wenig Videobearbeitung" ist auch mit einem 4570+H87er Board problemlos machbar.

Bei der Grafikkarte ist zu überlegen ob man die überhaupt noch einbaut oder gleich die integrierte Grafik der CPU verwendet - denn fürs Office ist die mehr als schnell genug und für echtes Spielen ist die 4870 auch zu lahm - die braucht nur unnötig viel Strom und macht Krach^^

Zuletzt bearbeitet:
Passt das BitFenix Shinobi auch? Also mit dem Kühler usw. Gibts den Macho HR-02 denn noch oder ist da auch was aktuelleres?

Der 4570+H87 ist ja nur 30 € billiger. Da kann man direkt den größeren holen.

Reicht die Grafik der CPU aus um "normal" zuarbeiten? Also HD Videos laufen lassen und wegen der Videobearbeitung?

- Das Shinobi passt auch
- Der Macho ist nach wie vor ein sehr guter P/L Kühler. Es gibt andere vergleichbare aber nichts wirklich besseres (die geben sich in der Preisklasse nicht so arg viel)
- Die Grafik der CPU reicht locker aus für alle Arbeiten und 2D Anwendungen, HD-Videos sind heute für keine neuere CPU mehr ein Problem, das macht die im Vorbeigehen. Auch 3D-Spiele laufen auf der integrierten Grafik mittlerweile den Umständen entsprechend gut (in kleineren Auflösungen und niedrigen Details kann man nahezu alle Spiele auf der iGPU zocken), so extrem viel schneller ist die alte HD4870 selbst da nicht mehr. ;)

Eine dedizierte Grafikkarte müsstest du verwenden wenn geplant ist an mehreren Monitoren gleichzeitig zu arbeiten oder ähnliches (selbst das kann die iGPU noch wenns "nur" zwei TFTs sind!) - die kann man aber bei Bedarf immer noch später problemlos nachrüsten, sobald man eine Grafikkarte einsteckt wird die iGPU automatisch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
So das Thema war ein bisschen eingeschlafen aber jetzt wieder aktuell.
Zwischendurch kam eine 840 Evo dazu. Preisvorstellung ca. 450€

CPU: 4670K
Kühler: Macho
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
Gehäuse: Shinobi
RAM: Crucial Ballistix
Netzteil: beQuiet E9 400W

ca. 477€

Der RAM habe ich jetzt ausgewählt weil es momentan der günstige ist. Ist das ok?

Was ist genau der unterschied zwischen dem Netzteil E9 400W und so günstigen be quiet 300W System Power 7. Sind diese nicht geeignet? Grafikkarte wird dann sehr wahrscheinlich keine eingebaut.

Wieso nimmst du keinen Xeon 1245 V3 und dazu ein H87 Mainboard?
Der Xeon bietet SMT, was für Videobearbeitung nicht verkehrt ist.
Ein 300 Watt Netzteil reicht in jedem Fall.

Wieso nimmst du keinen Xeon 1245 V3 und dazu ein H87 Mainboard?
Der Xeon bietet SMT, was für Videobearbeitung nicht verkehrt ist.
Ein 300 Watt Netzteil reicht in jedem Fall.

Weil der Prozessor übertaktet werden sollte und ich keine extra Grafikkarte einbauen wollte. Soweit ich weiß kann man den Xeon weder übertakten noch hat dieser eine interne GPU. Oder täusche ich mich?

Den Xeon kannst du in der Tat nicht übertakten aber dank SMT ist er in Multi Core Anwendungen so schnell wie ein i5 4670k bei 4,5GHz.
Und wer dann mehr Strom verbraucht, sollte klar sein.

Selbstverständlich hat der Xeon 1245 V3 eine IGP.

Denk daran, dass du für den i5 noch ein Z87 Brett und einen teuren Kühler brauchst. Das macht ihn teurer als die Xeon Variante.

Also komme ich durch den Macho dann im Endeffekt auf den selben Preis raus?

Macht das denn vom Stromverbrauch her viel aus so ein 4670k auf 4,5GHZ + Macho im Gegensatz zu einem Xeon mit Box Kühler?
Wie ist das denn von der Laufstärke mit dem Box Kühler vom Xeon? Nicht störend?

Den Macho brauchst du für den Xeon nicht. Da kannst du einen preiswerteren Kühler nehmen.
Ich rechne mal damit, dass der i5 rund 60 Watt mehr durchhaut, wenn er mit 4,5GHz läuft.

Für den Xeon kannst du den True Spirit 120 nehmen.

Naja mal einfach gesagt. Die ganzen verwendten bauteile sind beim e9 besser. Ergo die Sicherheit ebenfalls. Und der Strom wird über mehr als eien Rail geleitet.

Also reicht das 300W Netzteil vollkommen für den Rechner?!

Also wäre dann alles zusammen:

Gehäuse: Shinobi
CPU: Xeon 1245 V3
Kühler: True Spirit 120
Mainboard: Welches ist hier empfehlenswert?
Ram: 8 GB Crucial Ballistix
Netzteil: beQuiet System Power 7

Schon dabei
SSD: 840 Evo
HHD: irgend eine...
TV Karte

Spiele werden nicht gespielt. Eigentlich nur Office und Videobearbeitung.
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Klar reicht das S7 300 Watt dicke. Etwas besser und kaum teurer : be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

Ansonsten sieht das sehr gut aus.
Noch einen 120mm Frontlüfter für´s Shinobi, weil da ab Werk nur hinten einer verbaut ist : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), Noiseblocker NB-BlackSilentFan

Sehr gutes Mainboard : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein etwas günstigeres Asrock B85 oder H87 würde es auch tun ;-).

Der Xeon ist ein Tier :daumen:

Ja.
Kühler passt ins Gehäuse?
Ja.
Mainboard genüg Anschlüsse für USB und Lüfter?
Ja.
Xeon besser als i5 für Videobearbeitung?
Auf jeden Fall!
Ja.
Netzteil reicht für alles? 1x SSD, 1x HDD, 1x DVD
Ja.
Viel Spaß damit!

Zurück