• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System, Möglichkeit eine 9800 GTX+ im SLI zu verwenden

power02

PC-Selbstbauer(in)
PC-System, Möglichkeit eine 9800 GTX+ im SLI zu verwenden

Servus liebe Community,
ich habe folgende Frage, bringt es etwas eine zweite 9800GTX+, also im SLI-Betrieb zu verwenden? Es müsste wahrscheinlich ein neues Netzteil her und jetzt wollte ich Fragen, ob die Kosten für ein neues Netzteil da überhaupt Sinn machen.

Mein System:
CPU : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ Black Series
Mainboard: MSI K9N SLI (MS 7250)
RAM: 2,5 GB PC2-6400, Marke vllt. Corsair
Grafikkarte: 9800GTX+ von Palit mit 512mb + 2te. habe nämlich zufällig die gleiche 9800GTX+ bekommen
Netzteil: 500 Watt von HAMA, also würde bei einer zweiten nicht mehr reichen oder?
HDD: 1 TB WD
Betriebssystem:Windows XP SP 3

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
power02

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-System, Möglichkeit eine 9800 GTX+ im SLI zu verwenden

Da würde ich eher eine aktuellere GraKa kaufen, da hast du DEUTLICH mehr von denke ich mal.
Denk mal an die Mikroruckler, an die Wärmeentwicklung (genug Luftstrom in Case?), den Stromverbrauch... Das lässt sich fortführen.

In 99% der Fälle macht es mehr sinn auf eine aktuelle GraKa aufzurüsten, z.B. eine GTX560 Ti 448 Cores oder eine HD6950.

Würde dir von einer zweiten 9800 GTX abraten, die Nachteile sind deutlich größer als wenn du dir einfach eine neue, bessere Karte holst. Stromverbrauch, Wärmentwicklung, etc. da steck das Geld lieber in eine Geforce GTX 560 Ti (muss ja keine 448 Cores sein) da hast du schon einen enormen Leistungssprung.

Bin auch vor ca. 4 Monaten von einer 8800 GTX umgestiegen auf eine HD6950 (siehe Sig), und es ist eine wunderbare Karte, alles was mir bisher in die Finger gekommen ist läuft flüssig auf Max (auch GTA IV mit iCEnhancer).

Zwei 9800GTX sind immer noch langsamer als aktuelle Karten.
Kauf dir lieber eine neue Karte, ist einfach sinnvoller.

Und die Karten bzw. Chips, die Ihr bis jetzt vorschlagt, werden nicht von meinem System ausgebremst? Die Karten liegen preislich ja so ziemlich bei 190-250€ und es ist trotzdem gescheiter, die hier rumliegende Graka nicht einzubauen? Nur um das richtig verstanden zu haben.

Der Athlon ist nicht mehr der beste, keine Frage, du solltest dir mal Gedanken über einen neuen Unterbau machen.
Eine AMD 6870 oder 560 Ti wird sicher dazu beitragen, dass du mehr Gaming Leistung hast.
Welche CPUs unterstützt das Mainboard denn, hast du mal nachgeschaut?

Die Sache ist die: Die Karten können nie effektiv arbeiten. Es entstehen immer unregelmäßige Bildfolgen, die zu einer subjektiv zum Teil niedrigeren Framrate führen, als bei einer einzelnen.
Des Weiteren bist du komplett von der Treiberoptimierung abhängig, die Temperaturen steigen ohne starke Belüftung in ungesunde Höhen, und du brauchst viel Strom und viele Anschlüsse (hat das aktuelle NT 4 PCIe Stromanschlüsse?)

Da hast du recht, NT, hat grade so zwei PCIe Stecker :-) . Das Main -Board hat nach MSI, CPU (max.) Athlon 64 X2, also keine Aufstockung möglich soweit ich mich erinnern kann. ALso wäre ein Upgrade sinnvoll, also neue CPU und neues MB?

Nun ja, kommt darauf an, was du so spielt und mit was du zufrieden bist.
Liegt auch am Budget, was du so hast.
Du kannst ja erst mal die neue Grafikkarte kaufen und dann schaust du, wie das so läuft.
Wenn du immer noch unzufrieden bist, musst du einen neuen Unterbau kaufen.

Würde ich auch machen. der Prozzi taugt auch noch für n paar Monate :D

Also wenn ich ca 500€ budget habe, warte ich die Neuheiten jetzt erstmal ab?

Mit 500€ wirds knapp, spar noch n paar Monate und leg dir dann was richtig geiles zu :D
Wobei du dafür natürlich auch jetzt schon was nettes kriegen würdest, aber du müsstest ein paar Kompromisse machen.

sli mit deiner langsamen 2-kern-cpu macht keinen sinn...kannste lassen..
investier in ein quadcoresystem,und nimm die graka noch ne zeit lang..da haste mehr von....

Also wenn ich ca 500€ budget habe, warte ich die Neuheiten jetzt erstmal ab?

Wie gesagt, du kannst dir die neue Grafikkarte kaufen und danach dann einen neuen Unterbau.
Ein i5 2400 plus iCafe plus RAM kostet um 250€, dann hast du noch 250€ für eine neue Grafikkarte und insgesamt deutlich mehr Leistung als jetzt.

Kurze Frage noch , sollte ich jetzt bei der Graka auf Kepler warten oder auf die neuen modelle von ATI, beim CPU warte ich jetzt einfach mal auf die ivy-Bridge .
Grüße
power02

Kurze Frage noch , sollte ich jetzt bei der Graka auf Kepler warten oder auf die neuen modelle von ATI, beim CPU warte ich jetzt einfach mal auf die ivy-Bridge .
Grüße
power02

Ich hoffe ihr habt mal nichts dagegen, dass ich jetzt noch auf etwas anderes eingehen möchte. Wenn ich meinen jetztigen Rechner einfach behalte und einen Neuen komplett kaufe, würdet Ihr mir raten auf die Neuheiten zu warten oder jetzt ein System für bis zu 900€ anzuschaffen?

Zurück