• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

AW: PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

Was ich noch fragen wollte ist, bei mir zeigt er nur 2 Kerne an.. Egal ob in msconfig oder bei hwmonitor.. Bei anderen die den selben Prozessor haben stehen 8 CPU Cores, kann es vielleicht sein, dass bei mir was falsch eingestellt ist? Oder liegt es vielleicht auch am Mainboard?

So sieht das dann bei mir aus:
http://fs5.directupload.net/images/160616/yd2waqoq.png
http://fs5.directupload.net/images/160616/t28nkhxz.png

Bei anderen sieht es beispielsweise so aus:
http://fs5.directupload.net/images/160616/lvfptr7k.png

Kerne im Bios deaktiviert?

Was sagt denn der Task-Manager dazu? Wie viele Threads zeigt der an? Und welche CPU wird von CPU-Z erkannt? Screenshot vom CPU-Reiter wenns geht.

Scheint so als liefe nur ein Kern.
Mal ne blöde Frage, kann sein dass das hier irgendwo schon steht: Hast du nach den diversen Komponentenwechseln Windows neu installiert?

Nein! Sollte ich also, dass Betriebssystem einfach nochmal neu aufsetzen?

Nein, eigentlich nicht! Sollte ich also, dass Betriebssystem einfach nochmal neu aufsetzen?

Das wäre durchaus angebracht, erst recht bei dem Verhalten das der Rechner an den Tag legt. Dabei könntest du auch gleich noch das neueste Bios flashen falls nicht schon passiert.

Wenn du vor der Windows-Installation sicher gehen willst dass es hilft könntest du kurz ein live-Linux booten und "lscpu" in eine shell eingeben. Da sollte man dann sehen wie viele Kerne die CPU unabhängig vom Betriebssystem bereit stellt.

Soll ich dann, dass ganze über USB machen? Also, das Bios-Update ziehe ich auf einen USB-Stick und von dort aus würde ich das installieren.. ich würde zu erst auf die neuste Bios-Version flashen, dann Windows 10 installieren auch wieder über einen USB Stick und bei den Partitionen würde ich dann alles formatieren!

In den erweiterten Startoptionen stehen nur 2 Kerne. Die müsstest du mal umstellen auf alle/8.

Soll ich dann, dass ganze über USB machen? Also, das Bios-Update ziehe ich auf einen USB-Stick und von dort aus würde ich das installieren.. ich würde zu erst auf die neuste Bios-Version flashen, dann Windows 10 installieren auch wieder über einen USB Stick und bei den Partitionen würde ich dann alles formatieren!

Das kannst du alles per USB-Stick machen. Formatieren musst du nir die Partition auf der sich indows befindet.
Was Plutoniumsulfat schreibt ist im Prinzip richtig, man könnte das Ganze wahrscheinlich auch in ein paar "erweiterten" Einstellungen lösen. Da bei dir aber wahrscheinlich noch Treiberleichen ihr Unwesen treiben und vermutlich für die neue Hardware noch gar keine Treiber installiert sind würde ich trotzdem eher zum Neuaufsetzen des Systems raten.

Also ich würde eine Treiberinstallation einer kompletten Neuinstallation ja vorziehen. Auch die alten kann man ja runterwerfen.

Ich glaube du musst hier unterscheiden zwischen "kann man" und "kann der TE". Das soll keinesfalls herablassend oder abwertend sein. Nur die neutrale Feststellung dass der TE offensichtlich nicht ganz so fit ist was Fehlersuche und Systemwartung angeht. Deshalb bin ich mir auch relativ sicher dass es dem System gut tut wenn man es mal komplett von Altlasten befreit.

Wow!!! Habe gestern Bios auf die neuste Version geflasht, dann meine alte Hitachi-HDD Festplatte, durch die Samsung-HDD Festplatte ersetzt, und hier: Das Ding rennt!!! Windows sagt auch nun, dass ich 8 Kerne habe und der Prozessor geht sogar im Turbo-Modus [5 GHz] rein, dass ist echt unglaublich! Leider wird der sehr heiß und läuft sehr instabil mit den Takt-Raten, deshalb jetzt die kommenden Tage baue ich direkt den Olymp ein, dann die Crucial-SSD.. Und die GPU mit dazu... Und bloß nicht vergessen: Raus mit dem China Böller, rein mit dem be quiet! ^^

Hi, nach dem der Prozessor jetzt mit 8 Kernen und 5 GHz läuft, und ich meine alte Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 HDD-Festplatte gegen einer Samsung HD501LJ HDD-Festplatte ausgetauscht habe, friert mein Rechner andauernd ein, bei Video Bearbeitung nach ein paar Sekunden, bei meinen Source Games nach ca. 20 Minuten, und neulich auch bei´m surfen friert er ein! Ich kann dann nichts mehr machen, der Sound stoppt dann, keine Maus bewegungen, keine Tasten Kombination... Nichts! Mir bleibt also nichts anderes übrig als mein Rechner am Power-Knopf wieder einzuschalten! Wo ran liegt das?

Ein Bekannter von mir, meint, dass es die Festplatte sei! Ich selber bin mir nicht sicher, ob es jetzt am Lüfter, GPU, oder vielleicht sogar an meinem Mainboard liegt, weil, dass nur ein 970 Chip Satz hat und kein 990FX! Hwmonitor zeigt mir eine Temperatur immer von so ca. 50 Grad an, aber wenn er irgendwann einfriert (etwas über 50 Grad) und ich dann direkt in´s Bios gehe steht dort immer so etwas von über 60 Grad, aber die Temperatur sinkt dann sofort wieder...

Zurück