• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

AW: PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

Besser erst den Lüfter und die SSD. Und für eine neue GPU brauchst du auch ein neues Netzteil. MS-Tech ist der allerletzte Mist.

Ich würde den vorderen der beiden Lüfter oben in der Rückwand einbauen.
Vorne nur der eine grüne LED Lüfter drin und gibt es noch Platz vorne oder am Boden für Lüfter?

Der CPU-Kühler ist am wichtigsten, ohne den geht gar nichts:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.htm
Und es ist doch so, dass deine 1TB HDD schlapp macht, oder? Die musst du dann ersetzen:
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es würde sich hier anbienten, in einem eine SSD für's System und Programme mitzubestellen, wenn du das System eh neu aufsetzen musst:
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber: Noch wichtiger als die SSD dürfte eine neue Grafikkarte sein. Das muss keine Highend-Karte sein:
Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EDIT: Über das Netzteil habe ich gar nicht nachgedacht, da hat mein Vorredner Recht.

An der vorderen Seite am Boden ist noch ein Lüfter.

http://fs5.directupload.net/images/160615/n2cs3wh2.jpg

Zum Netzteil: Könnte sich also, dass Netzteil verabschieden, wenn ich eine neue GPU einbauen würde? Das ist mir nämlich bei meinem alten 500 Watt Netzteil passiert, wo ich den AMD FX 9590 eingebaut habe... Das Netzteil hielt keine 15 Minuten aus!
Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich einfach den rechten von den beiden Lüftern, die im Moment oben eingebaut sind nach hinten umsetzen. Der neue CPU Kühler bläst die Luft auch nach hinten raus und nicht nach oben.

Beim Netzteil würde ich dir das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das zu teuer ist ginge zur Not auch eins von den beiden:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wenn du eine von den beiden oben gennanten Grafikkarten verbaust)

Also, bei dem Netzteil, gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher & nehme das be quiet! Netzteil. Das kann ich mir doch tatsächlich noch mit CPU-Kühler & SSD zusammen holen! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich vielleicht dann noch einen Lüfter hinten dran hängen, dass ich dann drei habe?
EKL Alpenföhn Upgrade-Lüfter für Olymp 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und würde es Sinn machen, dass ich ~ 30€ mehr ausgebe für dieses Netzteil? Da hätte ich noch mal ein paar mehr Anschlüsse!
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe ein Budget von 300€!

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - € 129
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland - € 74
Dritter Lüfter: EKL Alpenföhn Upgrade-Lüfter für Olymp 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland - € 9 | http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Olymp/Bild9_2.jpg (so meinte ich, dass)
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html - € 79

Da wäre ich bei ~290 €

Oder, lieber sparen, dass ich schon mal was für die Grafikkarte übrig habe

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html - € 92
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland - € 74
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html - € 79

Hier wäre ich bei ~245€

Wegen dem NT das große brauchst du nicht. Ich denke selbst ein 500W wäre hier übertrieben.

Naja der FX 9590 hat eine TDP von 220W. Aber ja, wahrscheinlich passt sogar das Straight Power 400W. Das P11 550W muss es definitv nicht sein. Du musst doch auch die HDD wechseln, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? Oder reichen dir die 250GB der SSD?

Den dritten Lüfter für den Olymp brauchst du nicht.

Ok, selbst wenn ich mir irgendwann noch eine AMD Radeon RX 480 oder die Sapphire Radeon R7 360 Nitro dazu holen würde? Ja, und die 250 GB reichen mir erstmal! Zur Not, kann ich ja auch noch, eine HDD Festplatte einbauen, habe hier noch eine von Samsung mit 500 GB herum liegen.

Edit: Sehe auch gerade, dass mein altes Netzteil keine 500 Watt hatte, sondern 350 Watt und es war so oder so ein China Böller!

http://fs5.directupload.net/images/160616/758n5pm2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dann ist doch sogar eine Grafikkarte drin:
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 XFX Radeon R7 360 Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-360P-2SF5)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
~315 Euro

Die RX 480 würde ich nicht unbedingt mit dem FX da dranhängen, aber für die genannten Aufgaben brauchst du keine besonders starke Grafikkarte.
Mit der Grafikkarte kannst du natürlich auch noch warten. Für die RX 470 reicht das Super Flower, bei der RX 480 würde ich dir zum be quiet Straight Power 500W raten.

Sehr gut, dann werde ich, dass ganze mal bestellen gehen! Danke, für die Beratung!

Hast du nachgeschaut, ob der Olymp von der Höhe her in dein Gehäuse passt?

Viel Spaß mit dem System und gut das du dir kein China NT holst :D

Wenn später doch mal ne stärkere Karte und ein 2011 System angeschafft werden soll, würde ich doch in ein E10 500W empfehlen. Am Netzteil sollte man nicht sparen.

Bevor, ich mir jetzt alles bestelle... Was ist eigentlich mit AMD ZEN?

AMD Zen kommt irgendwann Ende des Jahres.

Vielleicht sollte ich mir ja noch so einen holen, oder reicht der AMD FX 9590, und ich muss mir einfach jetzt mal eine vernünftige Kühlung, Netzteil, SSD & GPU holen und dann wird die Kiste schon rennen für die nächsten Jahre!?!

Kühlung,Netzteil,SSD und GPU kannst du bei Zen weiter verwenden wenn du doch wechseln willst.

Ok, dann weiß ich bescheid! Dann werde ich mal alles bestellen gehen... :-)

Zurück