PC System erneuern

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe vor mein Rechner zu erneuern. Momentan habe ich:

Graka: GTX 1070 von Gigabyte
Mainboard von MSI
Be Quiet Netzteil
I5 4560
16gb ram DDR3
1um HDD und 500 um das

Gespielt wird auf einem WQHD Monitor. Mein Ziel ist es Spiele wie Witcher oder Bf1 mit min. 60fps auf Ultra zu spielen und vor allem Zukunft sicher zu sein.

Hatte mir überlegt:
GTX 1080
Ryzen 1700x mit Mainboard
16gb ram ddr 4
Meint ihr das passt? Oder lieber auf Intel setzen.

Was passiert wenn Du Dir morgen Arma3, ein Total-War-Ableger oder Stellaris kaufst ...
Egal was Du im Rechner hast, es gibt zur Zeit keine CPU die bei den genannten Games 60 FPS auf Ultra stemmt.
Soviel zur Zukunft.
Verabschiedet euch davon. Es ist immer Cherrypicking. Denn es ist immer die eigene Software/Settings. Brauchen wir gar nicht Glaskugelraten.

Was passiert wenn Du mit der 1080er GTA5 zockst, und alle Regler nach rechts ziehst (Ultra).

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Das Spiel ist schon 4 Jahre alt?

Was passiert wenn Du heute schon Star Citizen zocken willst? Da reichen 16GB nicht immer aus.
starcitizen_2017_12_0k4yrh.jpg

Also nur um das zu hinterfragen was Du erreichen möchtest.

In BF1 und Witcher3 magst Du Dein Ziel eventuell erreichen, aber bitte nicht in die Zukunft schielen, und auch nicht von Witcher3 und BF1 auf andere Games schließen.

HisN Ultra ist klar durch jedes einzelne Spiel definiert, da gibt es immer etwas das nennt sich Ultra Setting und das kann man auswählen.

@TE von einer 1070 auf eine 1080 zu wechseln ist sinnlos. Einen neuen Unterbau kannst du dir durchaus zu legen, aber in WQHD wird er dir recht wenig bringen.

Ich muss den Regler in GTA5 einfach bisher übersehen haben^^
Hast Du mal nen Screen davon für mich, wenn es den in jedem Game gibt?

Okay gut alles auf Ultra ist quatsch. Lohnt sich denn ein Ryzen1700x in Verbindung mit einer 1080/1080zu oder ist die es ratsamer auf Intel zu warten?

Graka: GTX 1070 von Gigabyte BEHALTEN
Be Quiet Netzteil BEHALTEN
I5 4560 ERSETZEN
16gb ram MUSS

So würde ich das machen. Also nur CPU austauschen und RAM muss ja dann eh. Die Ryzen sind sehr günstig da machste kaum was verkehrt und wenn du eh 4K zocken willst, kannste den Ryzen ohne Bedenken nehmen, da eh die meiste Zeit im GPU-Limit.

Okay gut alles auf Ultra ist quatsch. Lohnt sich denn ein Ryzen1700x in Verbindung mit einer 1080/1080zu oder ist die es ratsamer auf Intel zu warten?

Von der Preis/Leistung ist ein Ryzen 1600 für Gamer sinnvoller. Ich habe bei meinem Ryzen 7 testweise erst 2 und dann 4 Kerne deaktiviert und bei 2 fehlenden Kernen ist nur die CPU Auslastung gestiegen. 4 Kerne sind bei Ryzen dagegen zu wenig. Ich habe mit einer GTX 1070 und GTX 1080 getestet. Bei 2,5K merke ich bei meinen Spielen auch keinen Unterschied zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 (Monitor hat 60 Hz).

Ich würde erst einmal die CPU tauschen und die GPU behalten.

Wenn du primär Spielst würde sich mMm eher ein i7 8700K / i7 8700 lohnen als ein Ryzen. Mit dem Ryzen wirst du in den meisten Games nicht bedeutend schneller als mit deinem i5 sein, auch wenn du mit 8 Kernen + HT natürlich mehr Reserven übrig hast.

Den Arbeitsspeicher würde ich so kaufen das du bei Bedarf noch auf 32 GB Aufrüsten kannst.

Mir wäre der Leistungssprung von einer 1070 zu einer 1080 zu gering. Kommt aber auch darauf an ob du die 1070 gut verkaufen kannst oder nicht.

Du könntest die Geld beim Motherboardtausch sparen, und dir stattdessen eine neue LGA 1151 CPU holen.

Von der 8700k würde ich als reine Gaming CPU eher abraten, mit einer 6600k oder 6700k kommst du deutlich billiger weg, so sparst dir gleich etwas Geld. Ich selber habe lange Zeit eine 1080TI mit einer overclockten 6600k benutzt, wobei die CPU Leistung niemals ganz erreicht worden ist. Die 6700k eignet sich aufgrund der 2 zusätzlichen Threads geringst besser zum Spielen.

Die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend. Solltest du dir keine 1080TI oder höhrer zulegen wollen, erscheint ein Umzug als etwas unsinnig.

Solange du nicht gerade deinen Computer als Server oder als Workmachine hernimmst, sind 32 GB an Ram eigentlich nicht realistisch zu erreichen. Bist du mit deinen RAM zufrieden, wäre ein Umstieg auf DDR4 nicht unbedingt notwendig. Dies hängt jedoch davon ab, welche Taktzyklen diese besitzen.

Ich würde eher bei den Festplatten anpacken, hier macht es an der Leistung den Größten Unterschied:
Hier könntest du etwa eine 120 oder 250GB SSD von zBsp Samsung als Festplatte für Betriebssystem und Treiber hernehmen, dazu dann eine Seagate Fire oder Baracuda (1 oder 2 TB), die du dann als Massenspeicher benutzt.

Solange du nicht gerade deinen Computer als Server oder als Workmachine hernimmst, sind 32 GB an Ram eigentlich nicht realistisch zu erreichen. Bist du mit deinen RAM zufrieden, wäre ein Umstieg auf DDR4 nicht unbedingt notwendig. Dies hängt jedoch davon ab, welche Taktzyklen diese besitzen.

Die Zeit hat diese Aussage längst überholt.
starcitizen_2017_12_0k4yrh.jpg anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg
Aber man kann das natürlich so sehen. Was wäre denn der nächste Schritt nach 16GB?

Du könntest die Geld beim Motherboardtausch sparen, und dir stattdessen eine neue LGA 1151 CPU holen.

Von der 8700k würde ich als reine Gaming CPU eher abraten, mit einer 6600k oder 6700k kommst du deutlich billiger weg, so sparst dir gleich etwas Geld. Ich selber habe lange Zeit eine 1080TI mit einer overclockten 6600k benutzt, wobei die CPU Leistung niemals ganz erreicht worden ist. Die 6700k eignet sich aufgrund der 2 zusätzlichen Threads geringst besser zum Spielen.

Die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend. Solltest du dir keine 1080TI oder höhrer zulegen wollen, erscheint ein Umzug als etwas unsinnig.

Ich würde eher bei den Festplatten anpacken, hier macht es an der Leistung den Größten Unterschied:
Hier könntest du etwa eine 120 oder 250GB SSD von zBsp Samsung als Festplatte für Betriebssystem und Treiber hernehmen, dazu dann eine Seagate Fire oder Baracuda (1 oder 2 TB), die du dann als Massenspeicher benutzt.

Einen gebrauchten 6600k/6700k bekommst du nur leider nicht wirklich günstiger als einen neuen Coffeelake.
Zudem gibt es schon genug Games, in denen man mit einem reinen 4-Kerner Probleme bekommt und sich die 4-Kerner mit SMT nur noch mit Müh und Not über Wasser halten.

Zurück