• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System bis 500 €

Urmel

Schraubenverwechsler(in)
PC System bis 500 €

[FONT=&quot]Hallo , ich versuche gerade für meinen Cousin einen Gamer-PC bis 500€
zusammenzustellen. Da schon einige Beiträge ähnlich waren, habe ich mich
daran mal orientiert und folgendes ist dabei herausgekommen:[/FONT]

[FONT=&quot]1.[/FONT][FONT=&quot]CPU:[/FONT][FONT=&quot]
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX => 133,45€[/FONT]

[FONT=&quot]2.[/FONT][FONT=&quot]Mainboard:[/FONT][FONT=&quot]
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX => 75,59[/FONT]€

[FONT=&quot]3.[/FONT][FONT=&quot]Grafikkarte:[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ZOTAC GeForce GTS 250 512MB => 120,69[/FONT]€

[FONT=&quot]4.[/FONT][FONT=&quot]RAM:[/FONT][FONT=&quot]
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 => 32,63[/FONT]€

[FONT=&quot]5.[/FONT][FONT=&quot]Festplatte:[/FONT][FONT=&quot]
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB => 41,24[/FONT]€

[FONT=&quot]6.[/FONT][FONT=&quot]Gehäuse:[/FONT][FONT=&quot]
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz => 30,49[/FONT]€

[FONT=&quot]7.[/FONT][FONT=&quot]DVD-Brenner:[/FONT][FONT=&quot]
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe => 23,26[/FONT]€

[FONT=&quot]8.[/FONT][FONT=&quot]Netzteil:[/FONT][FONT=&quot]
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 => 60,11[/FONT]€

[FONT=&quot] + Zusammenbau (20,00€) = 537,46[/FONT]€
[FONT=&quot]

An welchen Stellen könnte man noch sparen, bzw würde sich ein geringerer Aufpreis lohnen. Gibt es Verbesserungvorschläge?[/FONT]

[FONT=&quot]Zu 1) Wäre ein Inter C2Q Q8200[/FONT][FONT=&quot] sinnvoller oder vielleicht ein AMD PII 810?[/FONT]

[FONT=&quot]Zu 3) Bei diesem Punkt bin ich noch relativ unschlüssig, über jede Hilfe wäre ich hier sehr glücklich. Meist wird hier ja immer eine HD 4850 verbaut,…

Schon mal Danke im Voraus, das Forum hier hat mir echt geholfen [/FONT]:daumen:

[FONT=&quot]Gruß Urmel[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]

AW: PC System bis 500 €

netzteil Silverpower SS-500 oder das Arctic cooling NT günstig und sehr gut.

würde ein besseres board mit 790 nehmen und dann versuchen ob man aus dem X3 einen x4 machen kann siehe PCGH :D

gehäuse ist gut.

die HD4850 hat mit qulai einstellungen vorteile aber eigentlich sind die ~gleich!

brenner ist eigenltich egal ich würde aber ein LG nehmen 16x

wo willst du das zusammenstellen lassen, Atelco ?
mal gucken was die für alternativen haben

Das System wollte ich bei Hardwareversand zusammenstellen lassen.

Und mit dem CPU => Aus 3 mach 4 wäre natürlich super, da muss ich mal schauen.

Bis auf das MoBo und das NT kann ich das alles so lassen? Oder gibt es sonst noch Ideen?

Also an deiner Stelle würde ich keinen X3 nehmen, dann lieber einen nativen Quad Core...
Die Graka is eig OK, die hat ja auch PhysX-Unterstützung, anders als die von AMD -> obwohl bei denen ist das ja auch im kommen, aber is OK so ^^

Für den Quadcore -> Q8200 ist in Sachen Leistung besser als der P II X3, aber schlechter als der P II X4, dafür wiederum günstiger ......

Hallo,

Also an deiner Stelle würde ich keinen X3 nehmen, dann lieber einen nativen Quad Core...
Die Graka is eig OK, die hat ja auch PhysX-Unterstützung, anders als die von AMD -> obwohl bei denen ist das ja auch im kommen, aber is OK so

Für den Quadcore -> Q8200 ist in Sachen Leistung besser als der P II X3, aber schlechter als der P II X4, dafür wiederum günstiger ......

ich sehe das auch so, der X3 ist für mich so ein "Mittelding", wenn das Geld für einen X4 nicht reicht, würde ich im Moment eher noch einen sehr günstigen X2 7750 BE kaufen und dann später auf einen X4 wechseln.

Die 4850 und GTS250 nehmen sich nicht viel, da kannst du frei entscheiden. Vielleicht überlegst du dir aber eine mit 1 GB VRAM zu kaufen, die Zotac kostet bei HWV ca. 20,- Euro mehr.

Bis auf das MoBo und das NT kann ich das alles so lassen? Oder gibt es sonst noch Ideen?

Das Netzteil finde ich nicht schlecht und würde ich lassen oder gegen ein Enermax mit 425 Watt tauschen.

Beim Mainboard kommt es darauf an was du willst, wenn übertakten kein Thema für dich ist, reicht es normal aus. Sollte der ein oder andere Euro noch übrig sein, kannst du dir ja überlegen eines mit Chipsatz 780G, 780X oder 790GX zu kaufen.

Gruß

Lordac

der x3 720 ist ein AM3 CPU
du hast aber ne AM2+ Bord
also passt da was nicht ;)!
entweder AM3 mit ddr3 ist teuer
oder ne andere cpu

der x3 720 ist ein AM3 CPU
du hast aber ne AM2+ Bord
also passt da was nicht ;)!
entweder AM3 mit ddr3 ist teuer
oder ne andere cpu

Man kann AM3 CPUs auf AM2+ Boards bauen, aber nicht AM2+ CPUs auf AM3 Boards.
Geht also, auch mit der Spannung muss man nicht mehr so aufpassen, der Phenom II ist nicht so empfindlich.
Bis 2.0 Volt wird es keine Probleme geben.

zu 1) Ein Q8200 wäre den AUfpresi nciht Wert,der x4810 eventuell schon,aber nicht wenn der x3 aus der Kalenderwoche 0409 stammt,dann kannste denn mit nem AMD 790GX board in einen 4 Kerner verwandeln.
Zu 3) Ist ziemlich egal,i niedrigen Auflösungenist die nv oft schneller,in höheren ist es umgekehrt.
Einzig ist das Bild bei der GTS 250 minimal schärfer ,fällt aber nur beim direkten Vergleich auf und ist zu vernachlässigen

Erstmal schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen,...

• Ich habe jetzt dieses Mainboard entdeckt, ist dann sogar 790gx
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

=> 85€

Kann man dieses Board ruhig verwenden, oder lohnt sich der Aufpreis von 10€ hier nicht? Übertakten werde ich bzw mein Cousin wahrscheinlich nicht.

• Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr wirklich entscheiden welchen CPU ich nehmen soll,...es hört sich momentan so an, als ob man lieber in einen x4 investieren sollte. P/L technisch scheint allerdings AMD besser zu sein, wobei der 920 noch besser als der 810 zu sein scheint, richtig?

moin~
das board ist nicht schlecht, wenn dir ein PCIe slot zusätzlich reicht, warum nicht. =)

der 920er hat 4x2,8 GHz und 6MB L3 Cache,
der 810er hat 4x2,6 GHz und 4MB L3 Cache.

er hat also etwas mehr power, wobei man die 2MB weniger cache in spielen nicht wirklich merken soll.

mfg, willowman

Dafür ist der x810 ein BE Modell und ist für den Sockel AM3,somit ist er etwas zukunftsicherer.
deinem Bruder würd ich trotzdem zu nem 920 raten,da ihr ja nicht übertackten wollt.
Ehmm,wenn du nen x3 nehmen solltest würde ich das board gerade nciht nehmen,da es meines Wissens kein ACC hat,also schlechtere OC performance und man aus ihm kein 4 Kerner machen kann.

Zurück