• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Allzweck/Gaming PC ersetzen ~ 500€-700€

AW: Alten Allzweck/Gaming PC ersetzen ~ 500€-700€

Guten Morgen Zusammen,

Der Brocken 3 passt um 5mm nicht in mein Gehäuse, fällt also leider aus.
Was kann denn das Pro Carbon besser als das in der Konfig? Und was würde der X570 Chipsatz noch besser können?
Thema RAM: in einem anderen Thread heißt es ja, dass 16gb ausreichen. Gibt es bereits antworten auf die Frage, ab wann man damit rechnen kann, dass man 32GB sinnvoll einsetzen kann?

Zur Soundkarte: ich hab die 770 mit 80Ohm. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm ein bisschen die Luft ausgeht. Die potentielle Soundkarte müsste den 770 sowie ein kleines Mic füttern können. Je nachdem welches Board es letzten Endes wird, ist halt auch fraglich, ob der Unterschied auffällt. Aber dafür kenne ich alle genannten Mainboards zu schlecht (gar nicht).

Die späte Antwort tut mir Leid....schaffe, schaffe, Rechner verdiene...

Die Beyers sind allgemein schwer anzutreiben. Egal ob 80 oder 250Ohm.
Dafür sind allerdings ein paar Taler fällig.
Die creativ g6 der der Vorgänger die g5 sind hier empfehlenswert. Der eingebauteDac bringt hier auch klangliche Vorteile gegenüber onboard.

Der Brocken 3 passt um 5mm nicht in mein Gehäuse, fällt also leider aus.
Aus dem Grund, bin ich ja eh für ein neues Gehäuse ;)
Das Meshify C ist wirklich Top. Guter Airflow, durchdachter Aufbau, Netzteil unten vom Rest getrennt, Kabelmanagement problemlos möglich, etc.
Was kann denn das Pro Carbon besser als das in der Konfig?
Wlan, Bluetooth, VRM, Kühlung, vermutlich Sound da bin ich mir nicht ganz sicher, Anschlüsse, alles eigentlich :D
Und was würde der X570 Chipsatz noch besser können?
Kein Bios Update, aktuelle Plattform, PCIe 4.0, zukunftssicherheit, Mainboard kann man auch mal gute 6 Jahre verwenden und ich weiß nicht, falls du mal aufrüpstest, ob du später eine PCIe 4.0 Grafikkarte auf n altes Board packen willst oder einen 4700x Prozessor auf den alten Chipsatz

Florian hat schon Recht, ist mir gar nicht so spontan eingefallen, ich glaub X570 würd ich auch eher nehmen als 32GB Ram.

Ich würde keinen x570 chipatz nehmen. Warum?
Zu wenig vorteile. Sound ist bei den KHs egal weil hier eine Soka pflicht ist. Dann dieser lüfter auf dem MB und aktuell nutzt pcie4 gar nix. Deswegen würde ich ein tomahwak maxmanehmen nehmen und fertig ist die laube. Da bedarf es auch kein neues Bios. Vom gesparten gibts ne fette Soka.
Und bei dem budget und 1080p reichen 16gb ram locker aus.

Seh ich auch so.

Ja, man hat kein PCIe 4.0 am Chipsatz, aber wen interessiert das.
Mehr bzw. schnellere Lanes am Chipsatz bringt nur die Möglichkeit, mehr Geräte am Chipsatz anzubinden, also USB, SATA etc.
Wenn man diese zusätzlichen Anschlüsse aber nicht braucht, bringt einem das wenig.

Man hat ohne X570 zwar auch nur PCIe 3.0 an den PCIe Slots, aber auch darauf kann man aktuell und in nächster Zeit wohl noch gut verzichten.

Kühler: Ich werde mein Gehäuse behalten. Daher wird es wohl der Brocken Eco Advanced werden. Oder gibt es einen Lüfter bis 160mm der besser wäre?
Soundkarte: Wenn ich das richtig sehe, haben die Creatives keinen Verstärker. Ist etwas gegen die Xonars von Asus einzuwenden? Welche wäre denn besser? Produktvergleich ASUS Xonar U5, ASUS Xonar U7 MKII Geizhals Deutschland
Mainboard:
Wlan, Bluetooth, VRM, Kühlung, vermutlich Sound da bin ich mir nicht ganz sicher, Anschlüsse, alles eigentlich
hm...bessere VRMs und Kühlung? Auf PCIe4 kann ich wohl guten Gewissens verzichten. Der Plan ist auch bei diesem PC, ihn 5 Jahre zu nutzen (oderim optimal Fall noch länger) und dann mal wieder auf aktuelle Technik zu updaten. Selbst wenn ich mir das X570 holen sollte, dürfte das in 5/6 Jahren auch zum alten Eisen gehören (oder hat sich am Moorschen-Gesetz was geändert? : D). Das Carbon hat einen 4 Pin ATX12V Anschluss mehr. Bringt mir der etwas? Ansonsten würde ich wohl auch beim Tomahawk MAX bleiben.
RAM: Also 16 GB : D

Aktuell bliebe es dann bei 650€ auf Mindfactory + eine potentielle Soundkarte.
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas vergessen zu haben...

Daher wird es wohl der Brocken Eco Advanced werden. Oder gibt es einen Lüfter bis 160mm der besser wäre?
Der ist schon gut, bei der knappen Höhe würd ich bei dem bleiben.
Das Carbon hat einen 4 Pin ATX12V Anschluss mehr
Der dient zur Spannungsstabilisation. "Bringen" tut der nix. Der ist nicht zwingend notwendig. Es bietet sowieso erst das 750W SP11 Netzteil diesen Anschluss.
Klar, wenn du kein Wlan und BT brauchst, die Soundkarte sowieso extra gekauft wird und kein übertakten oder sowas geplant ist, dann würd ich auch beim tomahawk max bleiben.
Aktuell bliebe es dann bei 650€ auf Mindfactory + eine potentielle Soundkarte.
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas vergessen zu haben...
Bevor du bestellst, einmal alles verlinken und dann werden wir dich darauf hinweisen, ob du was vergessen hast :D

Wenn ich die Kiste ohnehin auf links drehen muss kann ich mir doch Mal Gedanken zum Kühlkonzept machen.
Habe aktuell 2 Arctic F12 die dem Luftstrom des CPU Lüfters nach oben raus helfen (der lässt sich leider nur nach oben oder unten strahlend einbauen). Kann das so bleiben? Den Brocken dann lieber nach hinten oder oben strahlend einbauen?

Standard Kühlkonzept wäre so:
Brocken 3 nach hinten strahlend einbauen
1 Lüfter hinten der die warme Luft raus zieht
2 Lüfter vorne die Frischluft rein ziehen

Ok. Unten und oben dann leer lassen? (Möglichkeiten: Vorne 2x 120mm, unten 1x 120mm, oben 2x120mm oder 2x140mm, hinten 1x120mm). Will kein Großprojekt draus machen, nur mal sehen was evtl. mit geringem Aufwand optimierbar wäre.
Silent ist schön, aber so leise wie mein aktueller Aufbau (sämtliche Peripherie habe ich ans Tablet geflickt^^) wird es wohl nie werden und muss es auch nicht:)

Bin noch einmal tief in mich gegangen und überlege jetzt doch meine alte HDD auszutauschen. Die sie ersetzende SSD dient lediglich als Ablageort für (pre-)Backups (um sie später auf eine Externe HDD zu überführen), MP3s und ein paar kleinere selten genutzten Programme. Da sie ohnehin schneller als meine HDD sein wird, ist mir hier Langlebigkeit lieber als Performanz. Das hier scheint aktuell der günstigste Speicherplatz zu sein SanDisk SSD Plus 1TB ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Kann ich die gefahrlos nehmen?

Bei der Soundkarte kommt nach Filterung in Geizhals die Xonar U5 in Frage: ASUS Xonar U5 ab €'*'55,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gerade im Warehousedeal für 49€ zu haben)
Hat einen Mic Eingang, einen KH Ausgang und einen KH Verstärker. Die vielen Extraanschlüsse der U7 benötige ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Unten und oben dann leer lassen?
3 Lüfter reichen problemlos aus. 2 vorne 1 hinten, mehr ist in den allermeisten Fällen nicht nötig.

Die Sandisk würd ich nicht nehmen. Kein Cache. Es ist zwar ne SSD und damit immer noch besser als jede HDD, aber unter den SSD eine der am schlechtesten performende.
Leg besser minimal was drauf und nimm Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland damit hast du ne sehr solide SSD

Oki, dann wirds die Crucial.
Welchen Lüfter soll ich als 3. nehmen? Oder reicht der Brocken als "nach hinten Lüfter"?

Übrigens bildet lesen: Die G5 und G6 von Creative haben ja auch einen verstärker. Sorry =D
Damit landen diese beiden auch wieder im rennen.

Du hast 2 Arctic F12 Lüfter?
Dann würd ich alleine aus Optikgründen als 3. Lüfter den selben nochmal nehmen :D
Die F12 sind schon ganz gut.

Die Optik ist mir völlig egal, da steht die Funktion im Vordergrund. Außerdem ist das Gehäuse a) geschlossen und b) selbst wenn nicht würde man die Lüfter kaum sehen^^.

Ein Kollege hat gerade noch seinen Senf dazu gegeben. Mal vom dezenten Aufpreis abgesehen, würde in die Konfig auch eine 5700 reinpassen oder ist die Mehrleistung im Vergleich zum Preis zu gering?
Das Netzteil müsste das ja auch schaffen. Die günstigste 5700 würde 90 mehr (340€) kosten als die Vega56. Ist die Frage ob die nächst günstigste auch eine gute 5700 ist? (Und ob der Aufpreis überhaupt lohnt)

Natürlich würde auch eine 5700 reinpassen und das Netzteil reicht auch für die.
Also du wirst damit jetzt nicht irgendwelche für die Vega56 unspielbaren Spiele plötzlich spielbar machen. Das nicht. Es wird halt noch mehr Leistung bringen, das schon.

Wenn du bereit bist den Aufpreis zu bezahlen, dann spricht nichts dagegen. Ob sich das lohnt oder nicht kannst du nur selber beantworten.
Die kleine 5700 wird wahrscheinlich in allen Custom Varianten recht gut sein, weil die ja schon mit dem Ref Kühler viel kühler blieb als die XT.
Würde mir da mal die Pulse von Sapphire anschauen... Welche kostet denn nur 340€?

Zurück