PC surrt im Betrieb

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein PC surrt im Betrieb, es scheint von der Grafikkarte zu kommen. Es tritt nicht nur beim Zocken sondern auch im Idle oder beim Surfen auf. Ab und zu ist das Geräusch weg oder leiser und tritt dann nach 5 Minuten wieder auf.

Kleine Vorgeschichte; Ich habe im Sommer eine RX 480 für meinen Hackintosh gekauft, da es damals jedoch aber noch keinen RX 480 Support in Mac gab, habe ich die R9 390 von meinem Haupt-PC in den Hackintosh eingebaut und die RX 480 in meinen Haupt-PC. Nun habe ich das macOS Sierra Update auf dem Mac installiert, das die RX 480 unterstützt, und heute die Grafikkarten wieder zurückgetauscht.

Seitdem tritt das Surren bei meinem Haupt-PC, also bei dem mit der R9 390 auf.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! :D

Moin!

Zur Ortung kannst du eine zusammengerollte Zeitung oder wenn grad das Küchenpapier leer geht, auch diese Rolle nehmen und am offenen PC hören woher das Geräusch kommt.

Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Bauteil was in Schwingung gerät und sich dann aufs Gehäuse überträgt.

Das könnte neben der Grafikkarte alles Mögliche sein. Gehäuselüfter, HDD, Netzteillüfter.

Moin!

Zur Ortung kannst du eine zusammengerollte Zeitung oder wenn grad das Küchenpapier leer geht, auch diese Rolle nehmen und am offenen PC hören woher das Geräusch kommt.

Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Bauteil was in Schwingung gerät und sich dann aufs Gehäuse überträgt.

Das könnte neben der Grafikkarte alles Mögliche sein. Gehäuselüfter, HDD, Netzteillüfter.

Hab das heute mal probiert, es scheint von der Graka zu kommen.

Ist das Spulenfiepen? Aber das tritt ja normalerweise nur unter Last auf, oder?

Spulenfiepen ist ein hoher Iiiiii-Ton. Also halt fiepen. Kein surren.

Kann es sein, dass deine r390 einfach lauter als die rx ist und es dir jetzt erst auffällt da du dich an die rx gewöhnt hast?

Spulenfiepen ist ein hoher Iiiiii-Ton. Also halt fiepen. Kein surren.

Kann es sein, dass deine r390 einfach lauter als die rx ist und es dir jetzt erst auffällt da du dich an die rx gewöhnt hast?

Nope, es ist eher so dass die RX 480 lauter ist (dank des Referenz-Kühlers :P).

Das Geräusch hatte ich vorher nie.

Zurück