PC stürzt ständig ab - unregelmäßig

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürzt ständig ab - unregelmäßig

Hallo PCGH-Community,

ich habe folgendes Problem. Nach dem ich meinem Server eine umstrukturierung verpasst habe, lief das System anfangs noch gut, aber mittlerweile kommt er kaum noch ins OS (Ubuntu Server 16.04 LTS) rein.
Der Server besteht aus:
CPU: Intel Core I5 650
Mainboard: Acer OEM Mainboard
RAM: 14 GB (3x 4GB G.Skill Sniper 2133 MHz + 1x 2 GB Kingston 1333MHz)
PSU: 580 Watt NoName
Zudem noch 2 Sata Controller für die insgesamt 10 HDDs

Ich habe 2 Vermutungen wieso der Rechner so instabil läuft:
1: Wegen der RAM Konfiguration
2: Das es evtl zu viele Festplatten sind für das Mainboard

Hättet ihr noch eine Idee woran die Probleme liegen könnten ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ständig ab - unregelmäßig

Dann such mal die genauen Daten von deinem NT raus.
Das Alter wäre auch schön zu wissen.

RAM: 14 GB (3x 4GB G.Skill Sniper 2133 MHz + 1x 2 GB Kingston 1333MHz) :hmm: werf die Kingston raus die bremsen nur die g.skills

Der Rechner hab ich im Oktober 2010 gekauft und das NT letztes jahr ersetzt, es war leider, weil es schnell gehen musste ein Speedlink NT (ja lünch mich, ist wohl die schlechteste wahl gewesen)

@nWo-Wolfpac (mir gehts kaum schnelligkeit sondern um viel RAM da er "nur" als kleiner Home-Server benutzt wird

Der Rechner hab ich im Oktober 2010 gekauft und das NT letztes jahr ersetzt, es war leider, weil es schnell gehen musste ein Speedlink NT

Und da wunderst du dich über Abstürze? :hmm:
Mal den RAM mit Memtest gecheckt? ein anderes NT getestet? Was sagt CDI bzw Äquivalent unter Ubuntu zur Platte(n)? (Alternativ Parted Magic hat´s auch an Bord)

Und da wunderst du dich über Abstürze? :hmm:
Mal den RAM mit Memtest gecheckt? ein anderes NT getestet? Was sagt CDI bzw Äquivalent unter Ubuntu zur Platte(n)? (Alternativ Parted Magic hat´s auch an Bord)

Ja ich wunder mich über die, weil die abstürze nie da waren und auch mit meinem BeQuiet aus meinem Hauptrecher auftreten.
Ram müsste ich mal schauen, sollten aber eigentlich ok sein. (aber man weiß ja nie) Platten sind Alt, aber okay, habe alle vor einbau nochmal geprüft. Ich wollte mir neue kaufen aber es fehlt die knete dazu ^^ wenn dann würde ich mir nur noch 4TB WD Red aufwärts holen für solche aktionen. Aber ich schweife ab, HDDs OK.

So, habe gestern dann den Server komplett auseinandergebaut und nochmal zusammen gebaut, etwas anderes Kabel-Management und den 2 GB Ram Stick entfernt, scheint jetzt wieder stabil zu laufen.

CLOSED

Zurück