PC Stürzt seit Einabu einer 1080 ti immer wieder ab

Resuaf

Schraubenverwechsler(in)
PC Stürzt seit Einabu einer 1080 ti immer wieder ab

Guten Abend,

Ich hab seit dem Kauf meiner Asus Strix 1080 ti OC das Problem, dass über kurz oder lang der PC abschmiert (blackscreen). Sprich andere Programme wie TS oder OPERA funktionieren weiterhin. Nur bekomme ich kein Input an den Bildschirm. Habe ein Noname Netzteil drin (600 W) und frage mich ob es daran liegen könnte. Hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben. Will die GraKa nicht zurückschicken (wieder 7 Tage ohne zocken will ich nicht).

Sys:

MSI Z170 A PC Mate
600 W Netzteil ARLT
3 x 1 Tb HDD
2 x 8 Gb Ram (Crucial denk ich)
I 7 6700k auf 4,7 Gh

Schon getestet:
Also Ramtest mit Memtest 2 Stunden ohne Fehler. Prime läuft auch mindestens 3 Stunden ohne Fehler (länger habe ich nicht getestet, da der Fehler in der Regel früher auftritt), Furmark läuft auch 2 Stunden + (nur fällt mir hier auf, dass das Power Target um 60 % schwankt. Sprich zuerst ist es auf 100%, dann auf 47% und so weiter). Kann es eventuell wirklich an dem Netzteil liegen???
Bedanke mich schon mal für die Hilfe

AW: PC Stürzt seit Einabu einer 1080 ti immer wieder ab

Ach ja. Hab das Power Target bei GPU Tweak mal auf 80 % gesetzt. Läuft stabiler, aber dennoch bekomme ich gelegentlich diese drec** Blackscreen.....

Welche Karte war denn vorher verbaut?

Man fragt sich aber doch, warum Hardware dieser Preisklasse an keinem ordentlichem Netzteil betrieben wird :/

Teste mal mit Power Target auf 50%
Auf jeden Fall solltest du dir ein gutes Netzteil kaufen, die Ti kann schonmal locker 300W verballern + deine CPU ist auch ordentlich übertaktet, frisst ja dann auch mehr....

Grakas? Vorher ne RX 480 von MSI. Die Gaming x glaub ich. Davor die R9 290 X von XFX. Deshalb auch 600 Watt.

Und warum das Netzteil noch nicht nachgerüstet wurde? Hab eben auf 4k umgestellt. Und deshalb wollte ich erstmal das Geld für Graka und Monitor ausgeben. Da ich sowieso 2 Monitore brauch (1x für shooter und 1x für Beat ém ups und co am Fernseher, natürlich auch 4k)

Power target auf 50%. Kann ich dann davon ausgehen, dass wenn es läuft die Graka nicht defekt ist. Bin momentan noch in der 14 Tages Frist falls ich sie zurückgeben muss.

So mies wie das Netzteil eventuell sein mag, so ist es doch vermutlich so das wemm doe R9 und 480 vorher ordentlich liefen vermutlich die 1080 ti das Problem ist, es sei denn das die 1080 ti vielleicht einfach sensibler auf eventuelle Spannungsschwankungen etc. verursacht durch das Netzteil reagiert

Das dachte ich mir auch, weil sprünge von 100 % auf 40 % habe ich vorher noch bei keiner anderen Karte erlebt.

Du kannst beides nicht ausschließen, entweder die Karte kommt mit den Taktraten nicht klar, nur warum sollte die dann bei 80% PT abstürzen, da dort sicherlich weniger Takt anliegt, oder das Netzteil kommt mit der Belastung nicht klar.
Deswegen teste mal mit 50% und wie hoch geht der Takt bei 80%?

Also der Takt bei 80 % ist Lustigerweise immer noch bei mindestens 1949 Mhz. Hab es schon mit Afterburner überprüft (ist bei maximal 81 % maximaler Stromaufnahme, sprich ca. 240 W oder?), da ich es selber nicht hab glauben können.

Das klingt arg nach nem instabilen Netzteil, das die Spannungen bei der benötigten Wattage nicht sauber liefern kann und besonders beim ziehen von besonders viel Last, wenn Spiele gestartet werden, bzw wenns ausm Menü ins Spiel geht und die Karte in den volle Power 3D Modus schaltet.

Das hab ich selbst mitm alternden 600er Coolermaster Netzteil erlebt, Witcher 3 gestartet...Blackscreen, BoD oder einfach gleich Neustart, waren die Folge...Netzteil ausgetauscht, seither keine Probleme mehr.
Selbes Problem hatte hier auch wer, der sich nen günstiges 700W Netzteil in sein System gedrückt hat, das aber ebenfalls keine stabile Versorgung gewährleisten konnte, aber mit seinem alten NT bei gleicher Hardware keine Probleme hatte und das 700er die Basis zum aufrüsten bieten sollte, was am Ende dazu führte, das es zurück ging und er ein besseres orderte.

Ergo:

Kauf dich nen anständiges Netzteil ab 550W - 600W wie das BQ! Straight Power 10 600 oder das Dark Power 550, dann sollteste keine Probleme mehr haben.
Am Netzeil sparen heisst 2 mal kaufen...und sich evtl auch ne Menge Ärger aufhalsen.

Schon mal mit Fehlerisolation versucht?

Grafikkarte in PC vom Kumpel hängen, der z.B. ein ordentliches 500W+-Netzteil hat (BeQuiet Straight Power, Antec, Seasonic etc.).
Und andersherum, evtl. mal ein NT von jemandem ausleihen und bei dir anklemmen.

Dafür muss man nicht alles ausbauen, häufig sind die Kabel lang genug und die einzige schlecht zu erreichende Stelle ist der 4+4-Pin-Stecker für das Mainboard.

Oha scheinbar hat ASUS es nach 7 Jahren endlich geschafft, für eine Grafikkarte für 800€ eine Bodenplatte unter den Heatpipes einzubauen.
Wahnsinn. Beim kleineren GP104 auf der 1080 ist noch keine, und die würde es wirklich brauchen.
Dann muss die Karte ja doch nicht zurück, falls es am NT liegt. ;)

ULTIMATE ASUS 1080TI ROG STRIX AC/LN2 TIPS - HWBOT forum

Also vielen Dank für die Antworten. Werde mir Heute ein Netzteil holen und nochmal testen.

Hoffe, dass das den Fehler beheben wird.

Zurück