Pc stürzt plötzlich ab

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
Pc stürzt plötzlich ab

Hallo Leute,
Gestern hat sich bei meinem Fractal Design Define R4 das Kabel vom An/Aus Schalter verabschiedet. Also habe ich den Pc per Überbrückung am Mainboard gestartet (Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?).
Doch kurze Zeit später, so ungefähr 30 Minuten ist der Pc abgestürzt, ganz plötzlich. Wenn man ihn wieder startet passiert nach ca. 30 Minuten wieder das gleiche. Es kommt einem vor, wie als hätte jemand den Stecker gezogen und es kommt auch kein Bluescreen oder ähnliches. Es ist auch egal welche Anwendung ich gerade benutze, immer wieder das Gleiche.

Da ich im Internet oft das Netzteil als Ursache gelesen habe, habe ich auch noch ein anderes ausprobiert, doch auch das hat nichts geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem zu finden.

Meine Systemspezifikationen sind folgende: gtx 780 von Msi, H87 Board von Gigabyte, Xeon 1230v3, Samsung SSD, E9 480W Netzteil von Be Quiet und 8gb Arbeitsspeicher von Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich tippe auf das netzteil.
Trotz das es ein bequiet ist könnte es defekt sein. Am besten ein anderes vom kumpel testen.
Oder eins bestellen und falls es nicht das netzteil ist kannst du das neue ja wieder zurück schicken innerhalb zwei wochen. Z.b. bei Mindfactory.

AW: Pc stürzt plötzlich ab

Habe ich gefixt (Im Startpost). Ich habe ein anderes ausprobiert, doch trotzdem das gleiche Ergebnis

Oh sorry überlesen.

Könntest deinen ram testen mit memtest86 vielleicht hat der nen fehler und bringt dann den absturz.

Oder du hast nen virus der das verursacht eventuell.

Ich habe auch schon einen anderen Ram gerade im Rechner und er ist trotzdem wieder abgestürzt.

Dann überwache die auslastung der cpu im idle im taskmanager. Sobalt der im idle zu hoch ist hast du nen virus.

Ich fasse mal zusamnen:
Netzteil auszuschließen
Ram auszuschließen

Dann bleibt nur noch software,temperaturen oder virus.

da hilft nur testen! Da es mit dem Ausfall des Ein- und Ausschalters begann, würde ich als nächstes offen testen, d. h. ohne Gehäuse mit offenem Aufbau. Auch wenn es nicht am Gehäuse liegt, kannst den Rest offen besser testen.

@sikeij Ich starte den Pc ja gar nicht mehr über den Ein-und Ausschalter. ich starte den Pc, indem ich die 2 Pins, auf denen normalerweise der Stecker vom Ein-und Ausschalter mit einem Metallstück (z.B Schraubenzieher) verbinde.

Hi mach mal ein SSD erase. Mein system hatte auch abstürze die reproduzierbar waren. Nach dem ich die beiden SSD zurück gesetzt habe lief mein system wieder.

@sikeij Ich starte den Pc ja gar nicht mehr über den Ein-und Ausschalter. ich starte den Pc, indem ich die 2 Pins, auf denen normalerweise der Stecker vom Ein-und Ausschalter mit einem Metallstück (z.B Schraubenzieher) verbinde.

Hab die Erfahrung gemacht das auch Technik manchmal ein merkwürdiges Eigenleben beginnt. Und wenn der Fehlerteufel mal da ist... Vllt. sind noch mehr Kabel am Gehäuse defekt...?

Denke ein Versuch ist es Wert und wenn du weiter testen musst kommst im offenen Aufbau schneller voran.

Ich hab, sozusagen schon einen offenen Aufbau. Die Hardware sitzt zwar noch im Gehäuse, aber ich habe keine Kabel mehr davon angeschlossen.

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe jetzt Windows neu installiert und es passiert wieder das gleiche.

Zurück