PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

AW: PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

wenn es nicht identische Lüfter sind, drehen diese meistens nicht gleichschnell :ugly:

Wenn du im Bios die Lüfter überwachen lässt und alle ans Board angeschlossen sind sollte dein Board den rest soweit passend erledigen. Da ich dein Board leider nicht kenne weiß ich aber nicht ob du die Lüfterkurven im Bios anpassen kannst.

Mal davon abgesehen das du die kleinen RPM-Schwankungen bei den Lüftern getrost ignorieren kannst

Ok mir ging es eher darum die Fans in Windows zu regeln, da diese immer bei 27% bleiben...
Aber wichtiger: Jetzt bleibt die CPU fast immer (laut der neuesten CPUZ-Version) bei 798.10 Mhz bzw. nur 8x Multiplikator, obwohl die Temp im Idle immer um die 30° bleibt??

Anhänge

• Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 35

Hast du den Multiplikator im Bios manuell angepasst oder auf "Auto"?

ingame taktet er hoch, inwin (Neologismus, yeah!) taktet er runter. Wenn du den Multi auf nen bestimmten wert manuell festzurrst wird er nicht mehr runter takten, aber das ist eigentlich Energieverschwendung, da er mit permanent hohem Multi gleich mehr Strom permanent mehr zieht. Deswegen: Alles im Lot!

Ok mir ging es eher darum die Fans in Windows zu regeln, da diese immer bei 27% bleiben...
Aber wichtiger: Jetzt bleibt die CPU fast immer (laut der neuesten CPUZ-Version) bei 798.10 Mhz bzw. nur 8x Multiplikator, obwohl die Temp im Idle immer um die 30° bleibt??

Wieso möchtest du deine Lüfter selber Regeln... :what: also ich kann verstehen das du die Lüfterkurven anpassen willst damit diese zB. ganz niedrig laufen im Idle und erst anfangen zu saugen wenn er warm wird.

Ansonsten, ergibt für mich die Aussage keinen Sinn, da ich es für ziemlich unpraktisch halte, dass Manuell machen zu wollen...

Hi,
@denrusl: Wie du schon sagtest, ich möchte die Lüfterkurve anpassen. Hab das jetzt aber hinbekommen (PWMs im Programm auf Software Controlled stellen ^^).
Was mir wie gesagt wichtiger ist, ist das "Rätsel" über den CPU-Takt. Hab sie mal mit Cine-Bench ausgelastet und siehe da, volle 3.4 GHz. Kann es vielleicht sein, dass mein MB automatisch den Takt oder den Multi so steuert, wie er grad gebraucht wird? Bezüglich der Spannungsunterschiede hab ich noch nicht geschaut.
MfG

Edit: Hab deinen Post nicht gesehen chischko. Danke!

Zurück