PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

DERASKER123

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

Hi PCGH-Forum ,
Ich hab heute eine Runde Battlefield gespielt als plötzlich mein PC ausgegangen ist. Als ich ihn wieder anschalten wollte, lief für ca. 3 Sek. alles normal, dann ging er wieder aus. Liegt höchstwahrscheinlich nicht am MB, da ja alle Lüfter, Graka und Leuchten gehen (für die 3 Sek.). Echt milde gesagt, sch****.
Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

Gib mal die Hardware an, so genau und umfangreich wie möglich.
Zurzeit könnte man nur das Netzteil als schuldigen betiteln, ohne weitere Infos.

Könnte auch Überhitzung sein. Lies mal die Temperaturen mit CoreTemp o.Ä. aus. Eine Hardwareauflistung wäre wirklich hilfreich.
Grundsätzlich könntest du auch mal den Ram testen (memtest).

Hi,
Nein ich hab nix geändert hab ihn genauso wie ich ihn vor fast einem Jahr zusammengebaut hab. Hier die config:
msi gtx770 2gd5
I5 4670k
Gigabyte z87-hd3
Alpenföhn K2 CPU Kühler
Seagate Barracuda 1TB
Crucial M500 240GB SSD
8GB Crucial Ballistix Sport Series RAM
BitFenix Shadow Tower
und wahrscheinlich die Ursache: be quiet Straight Power e9-450Watt
War kurz nach Absturz höchstens ca. 40 grad heiß
Danke für die Hilfe

Du könntest mal eine Arbeitsspeicherüberprüfung durchführen (memtest).

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre auch hilfreich. Tritt der Fehler jetzt immer auf, oder nur unter Last? Hast du mal mit ein paar Benchmarks die Systemstabilität getestet?

Hast du irgendwas gehört? Einen dumpfen Knall? Irgendwo auf dem Mainboard ein geplatzter Kondensator zu sehen?
Hat es komisch gerochen?

Ne ich glaub es ist kein Kondensator geplatzt hab schon geschaut roch auch nicht komisch. Hatte zwar ein Headset auf, ich mein aber nicht, dass was geknallt hat. Wie gesagt, er ging einfach aus. Hab es gestern nochmal ausprobiert, aber weiterhin stürzt er ca 2Sek nach dem Start ab und startet automatisch neu usw bis ich das NT ausmach dh. ich komm nicht mal bis zur BIOS-Anzeige. :-/
Danke

Schlechte Neuigkeiten :(. Liegt doch nicht am NT. Hab es an einen anderen PC angeschlossen und es lief alles perfekt. Hab dann auch nochmal das NT des zweiten an meinen Rechner angeschlossen; kurz: weiterhin dasselbe Problem. Komisch war aber, dass nachdem ich das NT abgeschaltet hab, nochmal kurz alles angesprungen ist, aber sofort danach ausging. Wisst ihr warum?
Nunja, wisst ihr vll. allgemein weiter was außer Netzteil noch schuldig sein könnte?(vielleicht eine Blokade oder so vom NT zum Mainboard) Bitte sehr um Hilfe :/
Danke
PS: Am inneren Ring meines CPU Lüfters ist es leicht ölig. Weiß nicht ob das normal ist bzw. ob das was mit dem Thema zu tun hat.
Edit: Sorry für Doppelpost :/

Dann gehst du jetzt nach der Nullmethode vor. Alles, was nicht unbedingt gebraucht wird -> raus aus dem PC.
Sprich:
- Grafikkarte (die der CPU nutzen)
- nur Systemlaufwerk anschließen
- RAM raus bis auf einen
- sonstige Steckkarten raus

Dann gucken, ob es geht. Wenn ja, einzeln die Komponenten zurückbauen und testen.

Wenn es von Anfang an nicht geht, einen anderen RAM-Riegel als den steckenden einbauen. Geht es dann auch nicht -> Mainboard kaputt.

Hi,
Naja... Mainboard ist das Problem. Hab alles raus außer CPU, weiterhin das Problem (auch bei externem RAM). Hab sogar nur noch das MB angeschlossen, auch das Problem. Ich glaub somit ist es relativ logisch warum der ganze Mist. :(
Könnte ich jetzt das MB an Gigabyte (hab es von hardwareversand.de) zurückschicken, da es ja eine gesetzliche Garantie gibt (hab es nicht mal ein Jahr)?
Danke

Wo hast du das denn gekauft?
Bei Alternate z.B. habe ich gerade erst ein kaputtes Mainboard eingeschickt. Die haben das an MSI weitergeleitet und mir vorab ein neues gegeben. War auch fast ein Jahr alt.
Ansonsten ja, ab zu Gigabyte. Dauert halt bis zu 4 Wochen.

/edit: (Was ist nur heute los. Wieder überlesen: "hardwareversand.de". ) Ruf da halt mal an, wie die das sehen. :)

Hi,
Hab jetzt an HWV geschrieben...mal schauen. Jetzt ist meine Frage: War das damals ein Fehler das ga-z87-hd3 zu kaufen (wegen mangelnder Kompatibilität) oder war das bei mir eher ein Einzelfall?
Danke

Gigabyte ist jetzt kein schlechter Hersteller und das Mainboard zwar noch recht günstig, aber nicht billig. Wird ein Einzelfall sein. Montagsgeräte gibt es nun mal.

Hi,
Ich hab nochmal ne Frage: Ich hab in einem Test jetzt gelesen, dass mein Case (BitFenix Shadow) sehr heiß wird. Hab das selber schon oft gemerkt (auch wenn es dann gefühlte 50 Grad hatte).
Um nochmal sicher zu gehen: Stellt das wirklich keine Gefahr für das MB dar?
(Klar, bei ca. 100 grad schon)

Naja, Hitze ist für Komponenten immer schlecht bzw. mindestens lebensverkürzend - von daher wäre kühler immer zu bevorzugen. :) Die Standardkonfiguration des Gehäuses mag ja im Test zu wenig Luft befördern und deswegen heißer sein als andere, aber ich sehe zumindest nen offenen Boden. Da wird ja nicht alles an Luft durch die kleinen Schlitze vorne müssen. Wie dem auch sei.

Sofern du alles an Verbindungen nachgeprüft hast und die ölige Flüssigkeit nicht irgendwo in den Sockel, die Ram-Bänke (beim Umbau z. B.) oder sonstwohin getropft ist und du in Minimalkonfiguration nicht mal ins Bios kommst, würde ich darauf tippen, dass das MB einen Hau hat. Es sei denn natürlich auf deiner Grafikkarte findest sich eine ölige Pfütze auf der Rückseite. ;)

Alles Klar, danke für die schnelle AW. Wie gesagt, diese ölige Flüssigkeit ist nur an der Lüfter Innenseite des CPU-Kühlers...

Hi,
Melde mich nochmal kurz offtopic.
1. Habe bereits 2 Lüfter (120mm vorne und hinten vermutlich BitFenix Spectre zum Gehäuse). Sollte ich noch einen dritten oder vielleicht einen vierten (max. 4) unten und/oder vorne verbauen und wenn ja, welche(n)?

2. Ich habe letztens mitbekommen, dass ich ja unten vorne am Gehäuse einen LED-Stripe habe :-O. Der hat bis jetzt aber nie gefunzt, wenn ich den PC angemacht habe. Jetzt frag ich mich, ob ich dafür irgendein Programm brauche, weil das Ding zwei Farben "kann", oder ob es einfach nur kaputt ist.
Mfg

Zurück