PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

AW: PC stürzt plötzlich ab und geht nicht mehr!

2. Ich habe letztens mitbekommen, dass ich ja unten vorne am Gehäuse einen LED-Stripe habe :-O. Der hat bis jetzt aber nie gefunzt, wenn ich den PC angemacht habe. Jetzt frag ich mich, ob ich dafür irgendein Programm brauche, weil das Ding zwei Farben "kann", oder ob es einfach nur kaputt ist.
Mfg

Wo ist die Leiste denn angeschlossen?

Aktivieren lässt die sich über Knöpfe am Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:

Jaaa... ^^
Hab grad nochmal geschaut und da kamen plötzlich zwei unbekannte Knöpfe am FP zum Vorschein.

Weiterhin Frage Nr.1
Danke

Hi,
Wenn ich dann mein MB mal bald haben sollte und es dann eingebaut ist, muss ich dann nochmal booten bzw. formatieren?
Thx

Hi,

also ich mein generell gilt: Je mehr Luftdurchsatz desto besser... aber man muss es nicht übertreiben! In der Regel reichen 1-2 Lüfter, die Luft ins Gehäuse blasen: Dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse, der den Staub weitgehend draußen hält vorausgesetzt du hast nen Staubfilter vor den beiden Lüftern) und hinten oder oben einer, der die Abwärme nach draußen befördert. Alles weitere is Luxus.
Was du vermeiden solltest ist, dass in Summe mehr aus dem Gehäuse gesaugt wird als rein geblasen wird, denn dadurch entsteht ein leichter Unterdruck im Gehäuse und dadurch saugt er den ganzen Staub aus der Umgebungsluft an durch jede Ritze.

Hi,
Wenn ich dann mein MB mal bald haben sollte und es dann eingebaut ist, muss ich dann nochmal booten bzw. formatieren?
Thx
Wenn dein MB eingebaut ist muss du natürlich nicht booten. Er wird ohne Energiezufuhr mit 64*8Ghz laufen und niemals langsamer werden oder kaputt gehen... :hmm:

Natürlich musst du ganz normal booten und mit Glück haste nen aktuelles und gutes BIOS drauf und er erkennt sofort sämtliche Hardware und Windows kommuniziert einwandfrei mit deiner Firmware und du kannst regulär booten.
An deinem Logo erkenn ich, dass du nicht unbedingt ein Fan von Win 8 bist, was hier allerdings sehr viel besser ist als Win 7...
Wenn du Pech hast musst du halt das System plätten und neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok danke wollte mich nur erkundigen dass dabei nix schief läuft. Naja und mit Windows 8 konnte ich mich nicht wirklich damals anfreunden (Hab es aufm Laptop)... Geschmacksache.
Zu den Lüftern: Hab halt den fetten K2, der auch noch Luft mit dem hinteren zusammen herauszieht. Weiß jetzt nicht wie sich das auswirkt. Kann ja auch sein, dass der geringe Luftdurchsatz hinten den höheren vom K2 blockiert---->Überdruck
MfG DERASKER

Hi. Selbst ein solch minimaler Überdruck direkt hinter deinem CPU Kühler ist zu vernachlässigen, da ein Überdruck (so wie es ideale Gase auch tun) gleichmäßig im Raum (Case) verteilt. Und wenn du Bedenken in Richtung Temperatur hast: Klar hau noch 2 Lüfter rein (einen unten der rein bläst und einen oben der raus sagt) damit hast du mehrere 100 m^3/h Luftdurchsatz in deinem Case das dann wirklich mehr als ausreichend ist :)

OK Thx denk drüber nach aber wenn zu welchem Lüfter würde(s)t du (ihr) mir raten (120 mm)? Silent Wings von BQT z.B, welche von Cooltek oder weiterhin von BitFenix zum Shadow passend( nicht wegen der Optik seh ich eh nicht).
MfG

Also ich bin SEHR angetan von den SilentWings 2 von BQ! Hab sie auf meiner WaKü sitzen als 140er Modelle und sie sind nicht leise... die Dinger sind unhörbar! Werde nun demnächst ALLE Gehäuselüfter austauschen gegen dieses Modell... Du merkst an so vielen Ecken und Enden, dass sich da wirklich Leute nen Kopf gemacht haben.... von der CFD optimierten Struktur und Form der Blades, über das Antriebskonzept sowie die Befestigungsmechanismen bis hin zu der Tatsache, dass jede Oberfläche, welche mit dem Gehäuse in Kontakt sein könnte mit Gummi überzogen ist. Der Luftdurchsatz ist ebenfalls ordentlich selbst bei mittleren Drehzahlen und sie sind wunderbar zu regeln... wie gesagt ich kenne keine besseren... das einzige ist halt der Preis... -.-

Zu den restlichen Lüftern kann ich dir nix sagen, die kenn ich nicht in der Praxis.
Zur Größe: Generell gilt: Je größer desto besser! Größere Lüfter benötigen geringere Drehzahlen was zu weniger Verschleiß und Lärmentwicklung führt. Ich würde immer so groß gehen wie es das Gehäuse hergibt. Miss am besten aus, welche Größe dein Gehäuse zulässt und dann hol dir die passenden Lüfter.

Gut Maximum für alle ist 120mm :-/
Nur wenn ich dann so ein geiles Teil :D in meinem PC unten hab ist der doch dann im Gegenteil zu meinen jetzigen eher "unterfordert".

gut dann nimm 120!
Wieso unterfordert? Die drehen nur bis max. ca. 1000 rpm. Der Luftdurchsatz ist sehr gut aber kein Düsenjet. Dein Case wird schon nicht platzen :P
Jag ruhig bissl mehr Luft durch... wie gesagt guter Luftstrom ist viel wert. Du darfst aber natürlich keine Wunder erwarten ...

Gut dann greif ich wahrscheinlich zum Silent Wing. Bin ich froh dass das Gehäuse dann nicht in die Luft fliegt. puh... ;D

MfG

Hi,
Endlich erhalte ich nach 2,5 Monaten ! ein neues HD3 von HWV.de da Gigabyte nix auf die Reihe bekommen hat bzw mein Defektes nicht reparieren konnte. So kam es dann auch noch zu einem Abmahnverfahren seitens HWV.de an Gigabyte. Außerdem war der hochgepriesene Support von HWV auch nicht der beste *2,5 Monate*... Naja zu den eigentlichen Fragen:
1. Ich weiß leider nicht mehr wie ich die SATA Ports am MB angeschlossen hab :/ ist das egal wie ich die dann bald anschließe oder bootet der Rechner dann nicht?
2.Ich kann doch sicher zuerst erstmal einen Testlauf mit CPU MB Netzteil und RAM auf einer Antistatischen Tüte durchführen?
MfG

SATA ist egal! Der detektiert automatisch bzw. du musst wahrschenilich eh erst im UEFI die Bootreihenfolge festlegen. Meist ist sie zwar ganz intelligent voreingestellt, aber justieren kann man ja immer und via SATA detektiert das MB ohnehin automatisch welcje Komponenten verbaut sind.

2. TU DAS FU*KING BLOß NICHT!!!!!!!!!!!!:wow::wow::wow: Antistatische Folie leitet damit schrottest du dir höchstwahrscheinlich alles oder zumindest etwas!!!! Nimm Glas, Keramik, Gummi, Papier, Plastiktüte o.Ä. oder sonst ein nicht-leitendes Material aber keinesfalls diese antistatische Folie, in der das MB eingepackt war!!! Die Folien sind mit Metall bedampft/beschichtet, das leitet, du hast nen Kurzschluss und wieder nen kaputtes MB/CPU/RAM o.Ä.!!!!

SATA ist egal! Der detektiert automatisch bzw. du musst wahrschenilich eh erst im UEFI die Bootreihenfolge festlegen. Meist ist sie zwar ganz intelligent voreingestellt, aber justieren kann man ja immer und via SATA detektiert das MB ohnehin automatisch welcje Komponenten verbaut sind.

2. TU DAS FU*KING BLOß NICHT!!!!!!!!!!!!:wow::wow::wow: Antistatische Folie leitet damit schrottest du dir höchstwahrscheinlich alles oder zumindest etwas!!!! Nimm Glas, Keramik, Gummi, Papier, Plastiktüte o.Ä. oder sonst ein nicht-leitendes Material aber keinesfalls diese antistatische Folie, in der das MB eingepackt war!!! Die Folien sind mit Metall bedampft/beschichtet, das leitet, du hast nen Kurzschluss und wieder nen kaputtes MB/CPU/RAM o.Ä.!!!!

Bin mir nicht 100% sicher aber er kann doch die rote Matte nehmen die mit dem Mainboard dabei war oder?

Bin mir nicht 100% sicher aber er kann doch die rote Matte nehmen die mit dem Mainboard dabei war oder?

Oh Mann, was hab ich denn geschrieben hm:wall:
Die rote Matte besteht aus Kunststoff (um genau zu sein Schaumstoff): Die kann er natürlich nehmen! Er kann eigentlich alles nehmen, was nicht leitet, also auch dieses Schaumstoffding, oder den Karton, oder einen Schreibblock, oder den Fußboden (wenn trocken ;) ), oder den Esstisch mit und ohne Tischdecke, eine Schreibunterlage, sogar auf einer Couch (vorsicht wegen der Hitze!!!) geht es, auf jedem Schuhkarton, auf Holz, ja sogar auf der trockenen Straße... auf eigentlich ALLEM was nicht brennt und leitet.

Aber um gottes Willen soll er nicht die Folie nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,
Ich habe jetzt meinen PC wieder zusammengebaut. Zum Glück geht alles naja... fast alles:
1. Wenn ich im BIOS meinen CPU Status anschaue wird mir eine reguläre Taktrate von ca. 3.4 GHz angezeigt, schaue ich jedoch dann später in CPUZ (Windows) wird mir dann angezeigt, dass die Rate immer zwischen ca. 900 MHz und (selten) 3.4 GHz springt. Der Multiplikator wechselt auch die ganze Zeit??
2. Ca. 3 Min. lang nach Windows Start wird mir zwar in der Leiste Internetverbindung angezeigt, ich hab jedoch entweder kein Signal oder nur ganz schwaches, da ich nicht ins Internet komme. Nach ca diesen 3min legt sich das und ich hab reguläre Internetverbindung.
3. Wie kann ich meine Lüfter regeln. Habs mit SpeedFan ausprobiert, damit gehts nicht. Hab auch im BIOS die Lüfter auf manuell gestellt (weiß nicht was das bringt), hilft auch nichts. Möchte mir auch eig. keine Lüftersteuerung kaufen :/

Wäre nett wenn ihr mir mit den Problemen helfen könntet :/
MFG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 45

Das könnte nen Fehler ein oder er springt zwischen Energiesparmodus zum "Normalbetrieb" hin und her... Bzgl. der Taktraten kann ich dir leider nicht helfen.

Bzgl. Lüfter: Wie sind sie angeschlossen? Stell sie mal im BIOS auf PWM.

Hi,
Das einzige was bei mir im BIOS geht ist den maximalen Durchsatz pro Minute (oder Sekunde) manuell einzustellen. Geht weiterhin nicht, aber der CPU-Kühler passt sich jetzt automatisch an die CPU-Last an (glaub ich), da er wenn ich bei Steam in der Bibliothek zwischen den Spielen hin und her wechsle er aufdreht aber dann schnell wieder runterregelt. Die System Fans drehen immer mit konstanten 27% jedoch komischerweise nicht gleich schnell?? Liegt das vielleicht daran, dass die nur 3pin und nicht 4pin haben?
MfG

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 39
Zurück