PC stürzt ohne Bluescreen ab

fdnr

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ohne Bluescreen ab

Hallo zusammen,

mein Name ist Nicola, ich bin neu hier und möchte auch gleich um Rat bitten.

Anfang des Jahres habe ich mir zu Arbeitszwecken (Rendern, 3D-CAD) einen PC zusammengestellt. Folgende Komponenten kamen dabei zum Einsatz:

CPU: Ryzen 1800X
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming
RAM: 2x G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16-18-18-38 Dual Kit, F4-3200C16-8GVKB
Netzteil: Cooler Master G650M 650W
Kühlung: Corsair Hydro Serier H150i
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Windows 10 Pro 64bit, automatische Updates sind an
HD: SSD Samsung 256 GB (Sytem) und 512 GB
Keine optischen Laufwerke

Nachdem vorsichtiges Übertakten mit Bordmitteln (Asus AI Suite 3) nicht funktioniert hat (freeze auch bei moderaten Einstellungen, Multiplier nicht größer als 38) betreibe ich den PC bei Werkseinstellungen (BIOS zurückgesetzt).

Die Temperaturen sind im Rahmen, beim Rendern CPU nicht über 58°. Ich rendere mit Inventor, der nutzt nur CPU.

Leider hat das System nie so richtig gut funktioniert. Inzwischen habe ich gelesen dass das Mainboard bzw. der Prozessor etwas zickig beim Arbeitsspeicher ist.

Jedenfalls passiert in unregelmäßigen Abständen Folgendes:

Ohne Bluescreen oder irgendeine Warnung bricht das System zusammen, der Monitor wird schwarz, gerade so als hätte ich den Netzstecker gezogen. Danach kann ich das System erst wieder einschalten, wenn ich den PC vom Strom nehme, kurz warte und dann wieder einstecke.
Es kommt dann beim Hochfahren auch keine Warnmeldung bzgl. Systemabsturz oder so. Auch in der Ereignisanzeige finde ich nichts weiter als den Hinweis, dass das System neu gestartet wurde. (Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2018‎-‎12‎-‎20T10:24:28.500000000Z gestartet.)

Die Abstürze treten völlig unregelmäßig auf, unabhängig von Auslastung, Programmen oder Anderem. Selbst wenn ich vor dem Schreibtisch sitze und den PC gerade nicht nutze schmiert er ab und zu ab.

In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck, dass sich die Abstürze etwas häufen. Im Moment passiert es 2-3 mal pro Tag.

Ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich habe auch versuchsweise beide RAM-Riegel einzeln getestet, keine Änderung. Sämtliche Energiespareinstellungen sind deaktiviert. Anti-Malware habe ich gestern drüberlaufen lassen, nichts gefunden.

Es würde ich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet das System wieder stabil zu bekommen.

Vielen Dank im voraus und vorweihnachtliche Grüße in die Runde,

Nicola
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Bei zickigem Arbeitsspeicher hilft bei vielen Boards ein BIOS Update auf die aktuellste Version, falls das noch nicht erfolgt ist.

Wie ist der RAM eingestellt? Manuell, XMP? in der Richtung bräuchte man mMn noch ein paar Infos.
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

HI
Du hast den automatischen Neustart deaktiviert?Sonst zeigt der auch keinen BSOD an sondert startet direkt neu:Bluescreen anzeigen lassen
Würde die Spannungen mal kontrollieren mit HWInfo64 vorallem die +12 Volt vom Board ob die stabil anliegen.Kann ja auch am Netzteil liegen.
Du hast den Ram mal mit 2133Mz laufen lassen über längere Zeit?
Memtest86+? mehrere Durchläufe?
Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Das liegt an dem automatisierten XMP-Profilen nach Biosreset und Neukauf. Eine manuelles SPD-Profil schafft da Abhilfe.
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Hallo airXgamer und Schwarzseher,

danke für die Tipps bisher.

- Mainboardtreiber ist aktuell.
- Die RAM-Einstellungen sind im Bios alle auf auto gesetzt. Dort wird der Speicher mit 2133 MHz angezeigt.
- Den automatischen Neustart habe ich gerade eben deaktiviert, danke. Mal sehen was sich beim nächsten Absturz tut..
- Der verbaute RAM lief wahrscheinlich schon immer mit 2133MHz, da ich das Mainboard fast immer mit den Werkseinstellungen betrieben habe (auto).

-Ein Log (30 Minuten)mit HWInfo64 habe ich gerade gemacht. Praktisches Programm. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- CPU Core Voltage max liegt bei 1,544V
- Die komische dynamische Multiplikatoranpassung für die CPU geht bis 41,0 ->4091 MHz fmax. Dies zwar nur sehr kurz, aber das könnte ja schon instabil sein.
- Memory Clock wird mit 1064,4 angezeigt.
- +12V am Board liegt zwischen 11,903V min und 12,164V max. ist das noch im Rahmen?

Mit Memtest habe ich noch ncihts probiert, aber ich habe beide Riegel einzeln drin gehabt ohne Verbesserung. Aber klar, können ja auch beide defekt sein.. Ich lasse das mal laufen.

Im Moment habe ich den scheinbar standardmäßig aktiverten dynamischen Multiplikator im Verdacht. Es ist auch auffällig, dass der Multiplikator offenbar unabhängig von der Systemauslastung hochgezogen wird. Ich habe den PC ein paar Minuten rendern lassen, da lag der Multi relativ stabil bei 38-39, dann ohne Rendern, nur Excel und Firefox, ging er bei hoch bis 41. Nicht bei allen Kernen und auch nicht gleichzeitig , aber trotzdem komisch. Beim Rendern schmiert der PC auch relatuv selten ab, wenn ich so drüber nachdenke.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die CPU-Temperaturen von Kühler, CPU und ainboard stark abweichen. T max laut CPU 69, laut Kühler und Board 49..

Grüße und Danke bis hierhin,

Nicola

Hier noch ein Screenshot vom Log:

Nicola Log 20.12.2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Hallo auch an das gekippte Bit,

hatte Deinen Post zu spät gesehen. Hat das SPD/XMP-Profill nicht nur mit dem RAM zu tun? Wie kann ich ein manuelles Profil am besten anlegen? Du siehst: Damit hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Danke und Grüße

Nicola
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

- Die komische dynamische Multiplikatoranpassung für die CPU geht bis 41,0 ->4091 MHz fmax. Dies zwar nur sehr kurz, aber das könnte ja schon instabil sein.
Das wird der Turbo Boost sein und normal denke ich.Der liegt ja bei 4 GHZ
Kannst auch mal in den zuverlässigkeitsverlauf von Win einen Blick werfen:System/Sicherheit/wartung.Vielleicht steht dort was kritisches drin,ausser KernelPower warscheinlich.
Spannungen sollten im Rahmen sein.Wenn das Programm einigermaßen genau ist,was man nie genau weiß.
Schau mal ob Hardwarefehler im Verlauf stehen
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Hi,

habe mal in die Zuverlässigkeitsanzeige geschaut. Sieht unzuverlässig aus.

Zwei Hardwarefehler traten mehrfach auf. waren aber nicht immer mit Abstürzen verbunden:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎16.‎12.‎2018 19:41

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: ab
Parameter 1: 2
Parameter 2: 30
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Sowie dieser hier:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎22.‎11.‎2018 13:38

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: ffff9c8e5eb026c8
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Allerdings gab es auch Abstürze ohne dieses Event.

Relativ oft scheint es Probleme mit dem Steuerprogramm für die Wasserkühlung zu geben:

Quelle
Corsair LINK 4 Service

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎20.‎12.‎2018 12:38

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\CorsairLink4\CorsairLink4.Service.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: CorsairLink4.Service.exe
Problemsignatur 02: 4.9.6.19
Problemsignatur 03: 5a8ecedb
Problemsignatur 04: System.Management
Problemsignatur 05: 4.7.3056.0
Problemsignatur 06: 5a8e5a11
Problemsignatur 07: 8a
Problemsignatur 08: 51
Problemsignatur 09: PSZQOADHX1U5ZAHBHOHGHLDGIY4QIXHX
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 5e24
Zusatzinformation 4: 5e242fda7d18813327ab5a22faeed05c

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 77fe9c16ca98abd37059f9f714956915 (1178247617131669781)

Aber auch dieses Ereignis tritt nicht immer zusammen mit einem Absturz auf.

Sehr oft findet sich Folgendes:

Akami NetSession Interface

Anwendungsinstallation nicht erfolgreich

Beschreibung
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Akamai NetSession Interface. Produktversion: 1.0.0. Produktsprache: 1031. Hersteller: Akamai Technologies, Inc.. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.


Soviel dazu, danke noch einmal für die Tipps bisher.


Nicola
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Hallo Schwarzseher,

danke für die weiteren Hinweise.

Ich habe SFC/Scannow ausgeführt, es wurden auch beschädigte Dateien gefunden und repariert. Die Logdatei ist riesig, da habe ich nichts finden können.

Den Chipsatztreiber habe ich gerade aktualisiert, USB schau ich noch. Heute gab es zur Abwechslung mal (noch) keinen Absturz.

Wie sieht das denn mit dem RAM aus, wie stelle ich hier manuell was ein damit ich bessere Taktraten bekomme?

Grüße

Nicola
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Damit der Ram mit den beschriebenen Takt laufen soll reicht es in der Regel X.M.P im Bios zu aktivieren und ein Profil auszuwählen.Da stellt der Pc dann alles selber ein damit der Ram den takt erreicht.
 
AW: PC stürzt ohne Bluescreen ab

Bessere Taktraten :-) MASCHINE INSTABIL, Aber an der Taktschraube nach oben :-) Du bist lustig. Obwohl ich keine Erfahrung mit Ryzen habe, tippe ich auf RAM Anbindung bei der Problematik. Ein Erfahrener Ryzen OCler soll Dir da wegen der RAM Anbindung die Maschine möglichst erst einmal in den stabilen Bereich konfigurieren, so daß Du die Maschine auch überhaupt benutzen kannst. Wenn die Dateistruktur beschädigt wird beim nicht gewollten Warmstart, dann ist die MASCHINE HOCHGRADIG INSTABIL.

G.Skill RAMs waren früher mehr so für den Intel IMC. Laufen die inzwischen auch auf AMD gut ?

Ich habe seit AMD-K6 keine AMD CPU mehr gehabt. Deine Problemschilderung mit Listung der Hardware ist aber beispielhaft sehr gut.


Beispiel:
Meine G.Skill Sniper 1600MHz 1,25V RAMs laufen übrigens mit XMP auf 1600MHz und einer CR von 2T. XMP stellte Command Rate von 1T ein, was bei OC nicht stabil ist. Die sind gut die Dinger seit 6 Jahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück