Pc Stürzt nach 2 Jahren einfach im Desktop Betrieb ab

Halo34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Stürzt nach 2 Jahren einfach im Desktop Betrieb ab

Moin zusammen,

Hab jetzt meinen PC seit zwei Jahren (Eigenbau) und hatte bisher keine Problem was abstürzen oder sonstwas in der art betreffen würde. Doch seit ca. 2 Wochen stürzt der PC in unregelmäßigen Abständen einfach mal ab. Das kann sein im Desktop Betrieb oder in Game. Danach startet er selber neu, fährt sich aber nach 2 sekunden gleich wieder runter und das so 5 bis 10 bis .... Mal. Hab ihn auch mal eingeschaltet da hat er nur diese faxen gemacht, hab dann den Saft weggenommen und siehe da er läuft wieder. Hoffe ihr könnt damit was anfangen, weil es doch unglaublich nervig ist, wen der PC einfach abschaltet....

PC:
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Prozessor: Intel Core i7 920 2.67 Ghz (Standard takt)
Kühler: Corsair H50 Mini Wakü
Graka: Saphire HD Radeon 5870 Vapor -X (Standard vom Hersteller)
Ram: Corsair DDR3 -1600 CMG6GX3M3A1600C7
Netzteil: Corsair 850 Watt Netzteil
Speicher: Corsair 250 GB SSD (an einer Erweitrungskarte für SATA 3)
WD Raptor 1 TB Festplatte
Soundkarte: Asus Xonar
+ 3 Externe Festplatten

MfG Halo34

AW: Pc Stürzt nach 2 Jahren einfach im Desktop Betrieb ab

Wie sind die Temperaturen?
Schonmal mit Prime/Furmark/Memtest getestet?
Ich würde aber auf das Netzteil tippen. Hast du ein Ersatznetzteil oder kannst du eins zum testen beschaffen?

Teste mal alle wichtigen Komponenten, CPU mit Prime95, RAM mit Memtest86+, GPU mit Furmark.
Wie sind die Temperaturen ?
Sind die Lüfter alle Staubfrei ?
Hardware kann auch verschleißen, daher kann es sein das eine Komponente vielleicht nur mehr Volt benötigt.

Wie immer in solchen Fällen schrittweise vorgehen:

1.) Software-Fehler ausschliessen
- Windows-Diagnose nutzen um Bluescreen-Daten auszuwerten (unbedingt automatischen Reboot nach Bluescreen abschalten)
- Log-Files prüfen
- Treiber prüfen
- Welche Software wurde seit dem letzten stabilen zustand installiert / upgedatet?
- Neue BIOS-Version eingespielt? Falls ja: rückgängig machen

Wenn dein System wirklich schon nach 2 Sekunden, also vor dein OS bootet neu startet liegt es nahe, dass es an einem Hardware-Problem liegt.

2.) Hardware-Probleme prüfen:
- neue Hardware hinzugefügt? Falls ja: ausbauen und prüfen ob das System dann stabil läuft
- Speichertest ausführen, Sitz der Speicherriegel prüfen
- S.M.A.R.T. Daten prüfen
- BIOS-Einstellungen prüfen, sicherstellen dass CMOS-Batterie noch funktioniert
- Temperaturen prüfen (CPU, Mainboard, GPU), bei zu hohen CPU-Temperaturen Sitz des Kühlkörpers prüfen und eventuell Wärmeleitpaste neu aufbringen
- Auf lockere Kabel prüfen
- Kondensatoren prüfen, geplatzte Kondensatoren sind auf Grund der Sollbruchstelle gut zu erkennen
- Netzteil tauschen

Ansonsten anhand der Beschreibung und ohne weitere Infos schwer zu sagen an was das liegt, kann im Prinzip an jeder Hardware-Komponente liegen (CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil, ...)

Software probleme sind fast auszuschliessen, werde mich erst mal der hardware annehmen. Das mit den Temperaturen werde ich testen, ist jedoch komisch das er im Desktopmodus abstürzt und Ingame bisher nur einmal den Geist aufgegeben hat.

Software probleme sind fast auszuschliessen, werde mich erst mal der hardware annehmen. Das mit den Temperaturen werde ich testen, ist jedoch komisch das er im Desktopmodus abstürzt und Ingame bisher nur einmal den Geist aufgegeben hat.
Was sagt den zb.CrystalDiskInfo,über die Systemfestplatte?Ich würde erstmal im BIOS,alles auf Default einstellen und Neu Installieren,bevor ich Stunden,mit Fehlersuche,verbringe.Wenn sein muss,vorher ein Backup machen.
Edit:SSD,Neueste Flash ist drauf?
Edit2: Dein CPU ist potent genug für jetzige und zukünftige Spiele.Wozu OC?

Zuletzt bearbeitet:

Öhm Stand wohl nicht so klar, hab sie nie übertaktet :D, bin nicht der Oc Typ :ugly:

Auch mal sinnvoll:
Starten mit Minimalkonfiguration. Alles ausbauen/abklemmen was nicht wirklich notwendig ist um zumindest den Desktop anzuzeigen.
Also ext. HDDs, Drucker, Scanner, Wlan-Adapter, Soundkarte, Laufwerke ausbauen/abklemmen. So wenig RAM-Slots wie möglich belegen.
Danach alles wieder nach und nach anstöpseln und dazwischen testen.
Ist vllt erstmal harwareseitig das einfachste bevor man andere Hardware organisiert (falls nicht vorhanden)

So ausm Bauch raus, ganz spontan, würde ich mal aufs Netzteil defekt tippen.

Schade, dass du dich noch nicht gemeldet hast.

Ich werfe mal in den raum, dass vielleicht die SSD was hat. Ich hatte auch eine Corsair, die den defekt bekommen hat, und immer bei Zugriff auf eine bestimmte Stelle einen BS produziert hat.

Lass einfach mal den HDtume Scan durchlaufen. Eventuell lässt sich da der Crash reproduzieren.
Corsiar hat eine lange Garantiezeit, falls defekt.

Könnte auch am RAM liegen. Erhöhe mal die Spannung um 1 oder 2 Stufen.

Könnte auch am RAM liegen. Erhöhe mal die Spannung um 1 oder 2 Stufen.
Sofern er die Module im Standard-Takt (1333 Mhz bei 9-9-9-24) betreibt müssen diese auch mit der Standard-Spannung von 1.5V stabil laufen. Ansonsten sind diese defekt und sollten getauscht werden.

Bei einem Takt von 1600 Mhz empfiehlt Corsair tatsächlich 1.65V, aber vom Übertakten der Speicherriegel würde ich abraten. Der Geschwindigkeitsgewinn ist so minimal, dass sich das nicht lohnt.

Wenn das Board aber die 1,5V +/- Toleranz bspw. nicht mehr 100% einhalten kann und die Riegel das obere Maß der Toleranz benötigen, dann hat man schon Probleme mit dem RAM.

Hatte selbst mal solch einen Fall, 1333MHz CL9 mit 1,5V. PC startete nur alle 10 mal, und dann find mal den Fehler, dass der RAM 1-2 Stufen mehr Spannung braucht, weils das Board nicht gebacken bekommt.

Hatte selbst mal solch einen Fall, 1333MHz CL9 mit 1,5V. PC startete nur alle 10 mal, und dann find mal den Fehler, dass der RAM 1-2 Stufen mehr Spannung braucht, weils das Board nicht gebacken bekommt.
Das Phänomen ist in der Tat bekannt, tritt i.d.R. aber eigentlich nur bei übertakteten Speicher-Modulen auf oder wenn die Speicher-Module zum Board inkompatibel sind. In so einem Fall würde ich eher dazu raten den Speicher umzutauschen und einen zu nehmen, bei dem entweder der Speicherhersteller das Board explizit als kompatibel auflistet oder umgekehrt der Board-Hersteller den Speicher. Die entsprechenden Listen finden sich auf den Hersteller-Seiten. Manche Speicherhersteller sagen ja sogar explizit, dass man die Riegel mit einer Spannung ausserhalb der Norm betreiben sollte.

Im konrketen Fall seines Speichers listet Corsair die genannten 1,65V als "geprüfte Betriebsspannung" Dominator® GT mit AirFlow II-Lüfter , was darauf hindeutet, dass man hier tatsächlich mehr Spannung geben sollte.

So erst mal vielen dank für die vielen Antworten :D,
war leider beschäftigt heute so dass ich keine Zeit hatte um zu antworten.

Aber zum Problem: Wie sich rausstellt ist tatsächlich das netzteil defekt :(, hab alles min den Benchmarks durchgeprüft und hatte nie abstürze oder Temperaturprobleme, doch stürzte danach der Pc immer noch von Zeit zu Zeit ab. Hab mir dann doch die Mühe gemacht das Netzteil aus dem alten Pc auszubauen und siehe da, seither kein Abstürze mehr (da ist aber noch zu sagen das es gegen Ende doch eher gravierend wurde, da der Pc sich entweder gar nicht mehr hochfahren lies oder er nach ca. 10 min schon wieder den Geist aufgab :ugly:).

Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann doch das alte zum Garantiefall einschicken.

MfG Halo34

Zurück