PC stürzt immer ab

AW: PC stürzt immer ab

Ich muss nochmal nachhaken: was kam denn beim Memtest86+ raus? Und mit welchen Frequenzen läuft dein RAM?

Oh achja das mach ich und geb bis morgen bericht ab wie lange muss man den machen 12h oder?

Oh achja das mach ich und geb bis morgen bericht ab wie lange muss man den machen 12h oder?

je länger desto besser aber fürs erste reicht auch mal einen stunde zum kurztest

die Temps von der CPU sind gut - allerdings scheint es ein problem bei lastwechsel zu geben

kannst mal probieren die vcore und nb spannung manuell zu fixieren bzw Stromsparmechanismen aus zu machen und schauen ob der PC beim beenden von Prime immernoch crashed

Wenn defekt tippe ich auf Board oder Netzteil - hast du ein anderes Netzteil was mal zu testen herhalten könnte?

Und auf welchen wert soll ich die fixieren
Und was ist nb

Der memtest läuft jetzt

Zuletzt bearbeitet:

Der memtest86 läuft jetzt seit 7 1/2 stunden und ist beim 4. Durchgang

Kein fehler

Dann kannst du das auch beenden. Mehr als einen Durchgang braucht es nicht wirklich.

Na wenigstens das erste ausgeschlossen xD
Wie finde ich raus ob es netzteil oder mainboard ist denn das dürfte wohl das wahrscheinlichste sein oder die cpu selbst

Edit:ich habe leider kein zweites netzteil
Und auf welche werte soll ich das bios umstellen momentan ist alles auf auto

Zuletzt bearbeitet:

Würde hier aufs Mainboard tippen, da die Abstürze ja scheinbar teilweise auch nur einzelne Bereiche wie zB den USB Hub betreffen. Würde das Netzteil das Problem sein, sollte es sich anders bemerkbar machen...deutet auch der Lastwechsel bei Prime95 drauf hin.

Günstiger Versuch, den du noch tätigen könntest: Nimm einen der RAM Riegel raus und steck den verbleibenden in einen Slot, der bisher nicht genutzt wurde. Ich weiß, dass MEMtest nix ergeben hat, die Praxis zeigt aber, dass die manchmal trotzdem zickig sind. Außerdem kostet das nix.

Im Bios würde ich die Einstellungen generell auf Auto lassen, guck nur mal, ob sowas wie Stromsparmodi etc. aktiviert ist und deaktiviere es ggf.

Zurück