PC stürzt immer ab

Thorkaz

Kabelverknoter(in)
PC stürzt immer ab

Hallo liebe Community,

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte entschuldigt wenn ich das Thema falsch katigorisiert habe.

Ich habe mir im Dezember 2015 einen neuen Rechner selbst zusammen gebaut.
Hier die Eckdaten:
CPU: I5 6600k
GPU: R9 390 Nitro von Sapphire
Mainbord: ASUS ROG Maximus Ranger VIII
Ram: 2x8GB G.Skill Ripjaws V
Gehäuse: bequiet silentbase 800
DVD Laufwerk: LG
SSD: Crucial MX200 250GB (für Betriebssystem und wichtige Programme)
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler
Netzteil: bequiet Straight power 10-CM 600Watt
HDD: Seagate ST3000DM001 (für Spiele, Musik und datenmüll)
Betriebssystem Windows 7 64 BIT

Seit etwa mitte April 2016 hängt sich mein PC nach kurzer Zeit im Spiel (nach etwa 5-10min) auf.
der Bildschirm sowie Ton friert ein und nichts geht mehr außer die Reset-Taste oder 5 Sekunden den normalen Powerbutten betätigen.
Der Fehler ist erstmal bei Skyrim aufgetreten zieht sich allerdings seit dem durch jedes Spiel.
zb.: habe ich erst 50 Stunden Fallout4 spielen ohne Probleme, nun wollte ich nach den Problemen in Skyrim wieder damit anfangen aber hier nun das gleiche. (wodurch ich auf das problem gestoßen bin)

meines wissens nach habe ich die neusten Treiber kann aber nicht mehr genau sagen ob zu der zeit als der fehler erstmal aufgetreten ist twas an den treibern geändert hat.

hier nun meine bisherigen versuche das problem zu beheben:
-Skyrim komplett gelöscht
-Temperaturen mit afterburn überwacht (GPU max. 70°C und CPU max. 45°C)
-Festplatten mit HDTune überprüft
-mit glary utility Registry datein gelöscht
-im gehäuse versucht den Airflow zu verbessern (auch Grafikkarte in anderen steckplatz gesteckt.)
-älteren Treiber der Graka ausprobiert

nichts hat geholfen daher bitte ich dringend um Hilfe

AW: PC stürzt immer ab bitte um HILFE!!!

Hast du irgendwas übertaktet? Da kann auch zu wenig CPU Spannung schuld sein. Probiere einfach mal ein BIOS Reset.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

danke für die schnelle antwort
bisher habe ich nichts übertaktet, da ich es noch nicht für notwendig hielt.

wie funktioniert ein bios reset?

Auf dem Ranger sollte ein roter Knopf mit Reset oder ähnliches sein

Edit: unten links neben dem reset knopf. CLR_CMOS

Hallo,

Registry Dateien löschen klingt ja abenteuerlich. Hast du das gemacht nachdem alle Spiele abstürzten oder schon nach dem ersten Absturz von Skyrim?

Ansonsten würde ich, wenn das BIOS-Reset nicht geholfen hat, erstmal vorschlagen zu schauen ob irgendwas in der Ereignisanzeige mitgeschnitten wurde. Also zum Zeitpunkt eines Crashs und auch nach dem Systemstart.

Ansonsten könntest du testen ob sich irgendwas an Hardware verabschiedet hat. Dazu bedienen wir uns der Nullmethode. Also Graka, einen RAM-Riegel raus, HDD(s) abklemmen (vorher ein Spiel zum Testen auf die SSD verschieben). Und dann testen. Wenn der Rechner abschmiert, den RAM-Riegel durch die Bänke testen. Wenns immer noch abschmiert das gleiche Spiel mit dem anderen Riegel. Wenns läuft, nach und nach die anderen Teile wieder einbauen.

Edit: Vorher könntest du noch einen Adware-Cleaner laden und schauen ob dir Adware das Leben schwer macht.

Ok also der bios reset hat nichts gebracht aber danke.

Musste grad erstmal suchen wo die ereignisanzeige ist und ja hier steht was und zwar zb bei kritisch ( wo ich mal annehme das damit der absturz gemeint ist) "kernel power"
ich weis nur nicht ob es was damit zu tun hat das ich den reset knopf benutze um den pc neu zu starten

Probiere mal die neuesten Grafik Treiber. Windows neu installieren könnte auch helfen

Kernel Power ist dein Reset drücken. Das war sicherlicht unter System verbucht!? Gibt es irgendwas bei Anwendungen?

Windows neu installieren könnte helfen. Möglich dass ein Update quer schießt.

Also der neuste grafikkarten treiber ist drauf
Bei anwendungen in ereignisanzeige stehen ein zwei sachen irgend was wo die quelle wmi ist

Und bei system wiederholt sich scheinbar
Treiber acpi hat eine ungültige id für untergeornetes gerät 5

1. schau mal ob im bios zufällig der oc mode eingeschaltet ist - also das das board selber übertaktet
2. ansonsten mal den ram testen mit memtest86
3. prime laufen lassen
4. benchmark z.b. unigen oder 3dmark laufen lassen

wann von den punkten 2-4 hast du freeze?

wie wärs mit nem upgrade auf windoof 10?

Bei der Installation des BS auf die SSD die HDD abgeklemmt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte mal ein ähnliches problem. Grafikkarte war kaputt, schonmal mit heaven benchmark probiert was rauskommt? Ob sich der pc abschaltet oder wieder nur einfriert?

@mrbizeps1001
Ok das werd ich mal machen nur kurz noch ne frage
Den memtest muss ich 12 stunden machen oder? (Hab ich mal gelesen) und mit prime meinst du bestimmt prime 95
3D mark hab ich schon durchlaufen lassen bei den ersten malen is er hängen geblieben aber nach zwei oder drei anläufen hat er funktioniert

@icedaft
Zu dem zeitpunkt als ich das betriebssystem aufgespielt habe hatte ich nur die ssd die hdd kam erst etwas später

@andre2525dld
Den heaven benchmark werd ich dann mal mit probieren

Jetzt hat sich die Art des aufhängens, zumindest in diesem Versuch geändert.
Und zwar kann ich keinerlei eingaben weder mit gamingcontroller, Tastatur noch Maus machen aber der pc selbst läuft weiter das heißt konkret in Fallout 4 läuft mein Charakter immer weiter (mittlerweile nur noch gegen eine Mauer) und der ton läuft auch immer weiter, ich rede auch nicht nur von einer Passage sondern von: einfach immer weiter

Bitte helft mir ich will doch nur zocken xD

Edit: nach dem ich alle Engabegeräte entfernt habe hat er sich komplett aufgehangen

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt immer ab

Welchen Gamingcontroller (Maus, Tastatur etc.) hast Du den drangehängt ? Ich hatte früher Probleme dererlei Art, wenn ich bei meinem Logitech Wingman den Modus nicht richtig eingestellt hatte. Spricht imho irgendwie für Probleme mit einem defekten USB-Anschluss eines Peripheriegerätes oder mit Treiberproblemen desselben.

Ich habe einen sabertooth gaming controller von razer
Und eine tastatur maus kombi von trust (günstig)
Hab auch schon getrennt von einander versucht aber das problem bleibt und neue treiber konnte ich nicht entdecken
Wie könnte ich die usb ports überprüfen

Edit: könnte auch das netzteil defekt sein? Da fände ich es nur komisch das der fehler erst nach 10 min auftritt

Zuletzt bearbeitet:

Letztes BIOS drauf?
Scheint mir bei diesem MB besonders wichtig zu sein.
Hat dieses Jahr schon 4 x Update bekommen.

So ich habe nun das bios auf den neusten stand gebracht was leider nix gebracht hat
Und um software auszuschließen habe ich auch windows 7 komplett neu installiert also wird es wohl ein hardware defekt sein
Kann man mir ein paar tipps geben wie ich vorgehen sollte um heraus zu finden was defekt ist

Edit: Der PC ist jetzt auch im normal betrieb abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich habe mit Prime95 Small FFTs getestet und mit HWMonitor die temperaturen überwacht
Die Temperaturen gehen max auf 67°C in der regel aber ca. 65-66
Wenn ich den Test stoppe hängt sich der Pc auf
Was bedeutet das jetzt für mich

Zurück