PC Stürzt immer ab...

OmariOmari

Schraubenverwechsler(in)
PC Stürzt immer ab...

Hallo, habe mir folgenden PC zusammengestellt und gekauft:

Nr..: HV20MK69DE 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 Nr..: HV1128UJDE ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX Nr..: HVR500P8DE BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 Nr..: HV1023HJDE HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe Nr..: HV20T840DE Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit Nr..: HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz Nr..: HV203NZLDE NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau Nr..: HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB Nr..: HV30SCYADE Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2






Das Mainboard, der Ram und der Prozessor sind ja gleich dem PCGH Intel PC.
Mein Problem ist, dass der PC regelmäßig abstürzt und nix mehr tut. ( Monitor wird schwarz-> nix passiert). Egal ob beim surfen, spielen oder einfach beim Nix tun. Manchmal erhalte ich auch unterschiedliche Bluescreens.

Ob Xp oder Vista, die gleichen Probleme.

An den Temperaturen kanns nicht liegen, alle in Ordnung.

Nix overclocked, Bios auf Default Settings.


Nun wollte ich fragen, worans das liegen kann... der Arbeitsspeicher sieht ok aus, habe jeden mal Einzeln getestet, war alles ok!

Vllt. haben ja die PCGH Intel PC Besitzer auch das Problem, da sich ja Speicher, CPU und Mainboard gleichen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Wilkommen im Forum erstmal :daumen:

Ich glaube dass bei dir irgendwo zuwenig Spannung drauf ist auf "AUTO"-Einstellung.

Werde dir raten alle Spannungen manuel im Bios vorzunehmen.
Ist bestimmt CPU/NB/Ram .

Weiß nicht wie weit du dich auskennst im Bios.

Versuch mal damit

NB-Spannung-1,25 Volt
FSB-Spannung-1,25 Volt
Ram-Spannung- 2,1 Volt (oder guck mal was auf den Riegeln steht)
CPU-Spannung-1,30 Volt

Rest kann auf Auto bleiben.


Grüße House
 
AW: PC Stürzt immer ab...

hallo erstmal :)

ja, die befürchtung habe ich auch. allerdings konnte ich heute z.b. problemlos ut 3 zocken, dann aufm desktop im idle stürzt er einfach ab :/

hab 2x 2gb pc ddr2 800b mdt riegel, die sollten auf glaub auf 1.8 v laufen.. ich schau nochmal nach!


manchmal ist es auch, dass manche progamme einfach nicht mehr funktionieren, und 3 min später stürtzt er dann einfach ab :(

gibts denn auch leute mit dem pcgh inel pc, die die gleichen probleme haben wie ich?
 
AW: PC Stürzt immer ab...

nein, keine überhitzung. cpu bei 30° max 50°. grafikkarte genauso...


sehe auf den mdt riegeln keine volt angabe, sind die normalen ddr2 pc 800 von mdt. glaub im bios laufen sie mit 1.8 volt...
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Das Problem von dir kenne ich (liegt meistens am Ram) . Stell mal auf jeden Fall 1,9 Volt beim Ram ein und bei der NB 1,25-1,30 Volt . Bei 4 GB Ram braucht die NB manchmal mehr Saft .
 
AW: PC Stürzt immer ab...

ok... ram ist bei 1.9 volt und nb bei 1.26... mal gucken obs klappt :)

wär nett wenn andere ebenfalls tips reinschreiben könnten...

achja, der intel pc von pcgh ist ja schon bios optimiert... da ich die gleiche cpu, board und ram habe.. kann ich die veränderungen am bios beim intel pc irgendwo nachlsen?
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Jetzt sollte es passen. Schmeiß mal Prime95-Blend an und lass mal ne Stunde laufen. Ansonsten Spielen ist der beste Stabilitäts-Test.
 
AW: PC Stürzt immer ab...

das ding ist... habe ut3 gezoggt, läuft alles wunderbar. dann wieder beim surfen oder beim nix tun stürtz er einfach grundlos ab. bissel komisch...

gibts nen thread für den pcgh intel pc? vllt. hat ja da auch einer die gleichen probleme wie ich...
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Die Erhöhungen der Spannungen haben auch nix gebracht... stürtzt immernoch grundlos ab :(

weitere tipps?
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Was steht den so in der Ereignissanzeige von Windows, bzw. was erzählen die Bluescreens?

MfG
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Hast Du mal versucht das System neu aufzusetzen?

Virus?

Irgendwas gelöscht?

Muss nicht immer an der Hardware liegen!

Stecken alle Verbindungen gut nimm mal alles raus und steck die Hardware neu ein!
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Kommen bei dir dann beim Neustart solche Meldungen dass Windows einen Fehler verursacht hat und ob des gesendet werden soll?
Das hatte ich jetzt ein paar mal. Ich dachte erst es liegt an der Taktung aber auf auto wars auch noch. Ich denke es liegt an Windows sonst würde auch die Fehlermeldung nicht kommen.
 
AW: PC Stürzt immer ab...

Hört sich für mich nach Treiber-Problem an.
Ich hatte dasselbe und konnte es schließlich in den Bereich DSL-Modem / Soundkarte (Terratec DMX6fire) eingrenzen. Seitdem ich nen Router habe, ist das Problem weg gewesen.
Durch einen anderen (älteren) Mainboard-Treiber haben sich die Abstürze deutlich verringert.
Ich würde vorschlagen, andere Treiber zu verwenden. Z.B. die von den Seiten der Chipsatz-Hersteller und nicht die auf den CDs, die bei den Karten und dem Mainboard beiliegen.

Btw. Von MDT gibts noch ne spezielle AMD-Edition bei den RAM-Riegeln. Die sind etwas billiger, als die normalen. Kanns vllt. sein, dass du dir ausversehen die Dinger gekauft hast? Die sollen auf Intel-Plattform nicht so dolle laufen.
 
AW: PC Stürzt immer ab...

1. genügt das 500 watt be quiet für 2 4850er ati´s + rest der beschriebenen Hardware ?
2. werden die Ram Latenzen korrekt ausgelesen ?
3. kann man seine Hardware auch übersichtlich untereinander posten ? ^^ :P


edit : Bluescreens oder "stille resets" ? Stiller Reset = Netzteil
entschärf mal manuel die ram latenzen auf das langsamste was möglich ist. teste die riegel einzeln. teste das system auch mal mit nur einer grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Stürzt immer ab...

500 müssen locker recihen, außerdem habe ich nur eine hd4850 :)


hab den pc jetzt zurückgeschickt, kann ja nicht sein dass ich soviel geld ausgebe und mich selber drum kümmern muss dass er läuft.
 
AW: PC Stürzt immer ab...

hmm darauf muss man vorher vorbereitet sein wenn man sich einen pc zusammenstellt das er nicht funktionieren könnte und man selbst probieren muss.
Bin auch seitdem ich meinen hab am rumschrauben xD
ich hatte das problem was du beschreibst bei prime auf memtest(grad gesehn) und sonnst nur bei gta4.
denke das es bei mir dran lag ram zu heiß geworden hab etwas spannung runtergenommen bzw läuft jetzt unter herstellerangabe und bis jetzt das problem bei prime zumindestens nicht mehr aufgetreten xD
 
Zurück