PC stürzt hauptsächlich in Spiele ab

Xasser

Freizeitschrauber(in)
PC stürzt hauptsächlich in Spiele ab

Hallo zusammen.

Seit heute habe ich das Problem, das mein PC ohne Voranmeldung abstürzt/neu startet.
Das erste Mal trat es bei einer online Bewerbung.
Das zweite Mal
im Menü vom Spiel WoT. Das passierte auch bei den volgenden Versuche.
Dachte zuerst es komme von einem kleinem Patch seitens WoT.
Spiel nicht mehr gestartet und PC läuft ohne Probleme.
Gut versuchen wirs bei AoE. Starten war kein Problem, aber nach kurzer Zeit im Menü das gleiche Problem wie bei WoT… das auch ein zweites Mal.
Adobe Reader machte heute ein Update. Nach dem deinstallieren des Readers war das Problem nicht gelöst.
Ich deinstallierte anschliessend den Grafiktreiber und installierte die aktuelle 344.11 WHQL Version.
Das Problem besteht weiterhin. Nun hatte ich aber das erste Mal eine Fehlermeldung in einem Spiel:
Fehler.jpg
Als nächstes nutze ich die Systemwiederherstellung, die ich erfolgreich vom 21.09. zurücksetzten konnte. Das Problem besteht weiterhin.
GPU-Z zeigt keine zu hohen Temperaturen. Das ganze System ist nicht übertaktet.
Wen ich nicht in einem Spiel bin läuft das System eigentlich gut.

hier das System
CPU: i7 4770K
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC
MB: Asus Z87-Pro
Netzteil: BeQuit P10 550Watt
RAM: Kingston HyperX 2 x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 1.5 V

Was kann ich noch testen?

[FONT=&quot]Edit: Da ich nach einer gewissen Zeit kein Bild mehr hatte, versuchte ich die Karte auf einem älteren System. Auch dort erhielt ich kein Bild.
Für eine detaillierte Fehlersuche hier schauen

Jetzt werde ich die Garantie beanspruchen.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Graka runter Tackten (sie hat ja dem namen nach nen werks oc) klingt nach nem zu hohen oc. Oder spannung rauf. Ich weis net ob man deshalb RMA beantragen kann? Wenn noch Garantie drauf is natürlich!

AW: PC stürzt hauptsächlich in Spiele ab

setz mal den takt ein klein wenig runter. sollte das problem lösen. oder setz das power target ein wenig hoch

Hört sich komisch an aber vll bist du beim sauber machen an das Kabel vom Netzteil gekommen und es steckt nicht mehr richtig in der Buchse.
Falls der Rechner noch etwas neuer ist und/oder nicht selbst montiert wurde, wirf mal einen blick auf Kabel ( Quetschstellen, auch bei evtl. vorhandenen Gehäuselüftern ) oder evtl nicht richtig sitzende Steckverbindungen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Graka runter Tackten (sie hat ja dem namen nach nen werks oc) klingt nach nem zu hohen oc. Oder spannung rauf. Ich weis net ob man deshalb RMA beantragen kann? Wenn noch Garantie drauf is natürlich!
Dan kann die von Werk aus schlecht eingestellt sein (inkl. Werks OC)? Bisher hatte ich ja keine Probleme und spielte schon anspruchsvollere Spiele. Mit welchem Tool könnte ich am einfachsten die Spannung oder OC verändern? Kenne mich nur mit CPU OC aus :ugly:

Idealerweise wohl der MSI Afterburner;)

Übrigens, es ist gerade bei Halbleitern falsch anzunehmen, dass wenn sie einmal gut liefen, immer gut laufen werden. Es gibt dort Abnutzungen auf Atomarer Ebene (Leckströme, Elektromigration, Wärme, usw.), die das Silizium im Laufe der Zeit "abnutzen". Wenn du sowas vermeiden willst, musst du sie wohl eher in den Glasschrank stellen :ugly:

Daher ist es ganz "normal", wenn Hardware irgendwann Fehler zeigt, vorallem wenn sie schon "von Werk aus" ausserhalb der Spezifikationen laufen sollte.

Danke für den Hinweis

Das es „Abnutzungen“ gibt, wahr mir bekannt. Nur finde ich die Laufzeit der Grafikkarte zu kurz, dass sie sich schon bemerkbar machen.
*Bei einer 8800 GT hatte ich nach ca. 4 Jahren das Backofen verfahren genutzt und konnte sie, so von einer Abnutzung gewisse Zeit weiter nutzen.*
Und so stark OC ist die 770 nun ja auch nicht.

Werde heute Abend den Afterburner nutzen.
Besser Takt runter stellen oder etwas Spannugn rauf?

Echt, mein Beileid. Nach so langer Test Zeit noch kein Resultat.
Hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm ist.
Blue-Screen hatte ich bis jetzt noch keinen.
Bei mir stürzt der PC mit einem schwarzen Bildschirm ab, startet ohne eine Fehlermeldung an zu zeigen neu.

Kurzes Update:
Als ich nach Hause kam, startete ich den PC um Afterburner zu installieren.
Ich bekam vom start an kein Bild (Auch BIOS/UEFI sah ich nicht). PC nochmals neustarten, das problem besteht weterhin.

Anschliessen montierte ich die GTX 460 vom alten PC im neuen.
Beim start Bild da und auch sonst alles i.O. soweit.
Jetzt werde ich zuerst ein paar Spiele starten um zu testen und werde anschliessend wieder Bericht erstatten.

Noch eine Frage zum Afterburner. Fals ich die Karte noch zum laufen bringe und am Tackt oder Spanung schraube, geht da gleich meien Garantie verloren?

Offiziell? ja! inofiziell ist es schwer nach zu weisen da das alles in deinem windows statt findet! Außer du machst nen bios flash was ich unter luft eh lassen würde

Danke.

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Konnte auch ein paar Runden spielen, musste nur die Grafikeinstellung runter schrauben.
Werde die GTX 770 jetzt im alten PC einbauen und schauen ob ich ein Bild bekomme.

Was mir aufgefallen ist, mit der 460 habe ich das Problem nicht, das ich in den Spiele einen geschnittenen Rand habe. Das Problem hatte ich im mit der 770 im Vollbildmodus.

[FONT=&quot]Was habe ich seither getestet:
GTX 770 in den alten PC (Sockel 775) eingebaut. Via HDMI Angeschlossen und gestartet. Ich bekam kein Bild. Steckte auf DVI um und startete neu. Kein Bild, Es erschien ein Piep Ton (1x Lang 3x kurz).
Wieder zurück auf HDMI, jetzt auch hier der gleiche piep Ton und kein Bild.

Installierte die Karte wieder im neuen System.
Startete via HDMI Kabel. Kein Bild und auch kein piep Ton.
Dan auf DVI gewechselt, kein Bild und auch kein piep Ton.

Mit dem alten GTX 460 laufen beide Systeme einwandfrei.
Aus meiner Sicht definitiv die Grafikkarte.

Kann man bei der Garantie Beanspruchung, gegen Aufpreis eine neue Grafikkarte erwerben (GTX 970)?[/FONT]

Offiziell? ja! inofiziell ist es schwer nach zu weisen da das alles in deinem windows statt findet! Außer du machst nen bios flash was ich unter luft eh lassen würde
Das stimmt so leider nicht.
Rein theoretisch kann man wie bei alten Telefonkarten in Abhängigkeit von der Spannung gewisse Markierungen ausbrennen lassen und so feststellen, wie hoch die Spannung war. Bei teureren Karten könnte dies durchaus integriert sein.

Zurück