PC stürzt einfach ab - Netzteil zu schwach ?

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürzt einfach ab - Netzteil zu schwach ?

Hallo,

Seitdem ich meine neue Grafikkarte (EVGA GTX 560 ti) in meinem PC ( Acer Aspire, älteres Modell, find ich im Internet nicht mehr,nur das Bild: http://www.digitimes.com/NewsShow/20081124PR201_files/1_r.jpg ) hab ,stürzt er hin und wieder mal ab. Im normalen Betrieb wenn ich mal viele Programme (keine Spiele) offen hab und es grad ein starker lagg kommt bekomm ich ein BlueScreen.

Sowas ungefähr, ob es jetzt genau das gleiche ist weiß ich nicht genau : http://hackspc.com/wp-content/uploads/2010/11/blue-screen-of-death.jpg

Dann gibts noch die Abstürze in Spielen. Wenn ich Just Cause 2 oder Crysis 2 länger spiele ca. 30 Minuten bis 60 Minuten stürzt der PC ohne weiteres ab. Er ist plötzlich einfach aus ohne ein Vorzeichen oder Bluescreen.

Was noch zu erwähnen ist das es ein piep ,fiep bzw pfeif Geräusch in Leistungsstärkerkeren Spielen von sich gibt. Ich hoffe ich hab genug Infos gegeben. Das Netzeil hat auch ca. 450 Watt von einer NO NAME Marke bzw. keine aus China. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: PC stürzt einfach ab - Netzteil zu schwach ?

Steht da irgendwas auf dem NT drauf wie Hersteller und Leistungsdaten? Was ist in dem Rechner alles verbaut und wie Alt ist das Schätchen?

Moment ,ich mache am besten ein Foto da ich mich nicht so gut auskenne

Er ist plötzlich einfach aus ohne ein Vorzeichen oder Bluescreen.

Das Netzeil hat auch ca. 450 Watt von einer NO NAME Marke

Auch wenn man andere Ursachen nicht ausschließen kann aber denken wir mal nach:

PC läuft problemlos.
Neue Karte eingebaut die viel mehr Strom braucht + NoName-Netzteil.
PC stürtzt ohne Vorwarnung ab und geht aus.

Das klingt doch ganz stark nach Überlastung des Netzteils mit folgender Notabschaltung, oder? ;)

Das Ding ist, dass wenn es denn ein 450W NT ist diese Leistung für ne 560Ti + "normalen" PC locker ausreicht... dummerweise sind NoName NTs nicht immer in der Lage, diese Leistung auch zu liefern, vor allem nicht über längere Zeiträume (du schreibst ja auch, dass es 30-60 Minuten dauert bis er ausgeht).

Moment ,ich mache am besten ein Foto da ich mich nicht so gut auskenne
Solln wir vorher raten? Ich sag "LC-POWER"
06%20sm_B-P.gif

Foto kommt hoffentlich gleich :D Akku grad lehr. Marke kann ich aber schonma sagen: Liteon

Das sieht nach einem Aldi Rechner aus.
Das Netzteil müsste von FSP sein. Aber das Bild ist zu klein. Mach das mal in einer größeren Auflösung.

Würde mir ein Neues Netzteil kaufen.
Welches Budget hättest du für ein Neues Netzteil.

Das Netzteil liefert laut Angaben maximal 32A auf der 12V Schiene, was 384W wären. Was hast du denn für Hardware, dann kann mal grob überschlagen ob das NT reicht, sofern die Angaben stimmen.

Das issn China-Netzteil (steht ja unten drauf) von LiteOn gerelabled wie ich das sehe... man kann nicht genau die combined Power für die 12V Schienen erkennen, ich tippe da auf 30 oder 32A, was ziemlich knapp für ne 560Ti+System ist (und für ein 400W NT spricht). Dann nochn BilligNT kann an sich auch nicht wirklich funktionieren.
Das Ding ist wenn mans böse ausdrück Schrott - und höchstwahrscheinlich der Grund für deine Abstürze.

Lass mich raten - es war ein Komplettsystem von Aldi, MediaMarkt und Konsorten... da spart man nämlich genau an diesen Teilen. Und jetzt kennst du auch den Grund warum man solche Systeme nie empfohlen bekommt bei den Nerds ausm Forum. ;)

Wenn es ein Aldi Rechner ist, ist in der Regel ein gute Netzteil verbaut was passend zur Hardware ist.
Volumenhersteller wie Medion können es sich nicht leisten Schrott Netzteile zu verbauen.
Daher tippe ich dass das Lite On Netzteil von FSP hergestellt wird. Und natürlich kommt es aus China. Woher sollen Netzteile denn sonst kommen? Aus Wanne Eickel? ;)

Klar sind die Netzteile passend zur Hardware bei den großen Läden - dann darf man aber auch keine Hardware einbauen die prinzipiell schnell ist (überspitzt gesagt natürlich). :D

Klar sind die Netzteile passend zur Hardware bei den großen Läden - dann darf man aber auch keine Hardware einbauen die prinzipiell schnell ist (überspitzt gesagt natürlich). :D

Das stimmt natürlich. Die Komponenten im Rechner sind für das ausgelegt was verbaut ist. Das gilt auch für das Netzteil.
Aber trotzdem verbauen die keine Schrott Netzteile ala MS Tech. Denn das könnte sich Medion nicht leisten.
Stell dir mal vor die müssten 100.000 Rechner umtauschen weil das Netzteil ein Schrott Teil ist. Die Blamage und die Kosten wären größer als die Einsparung bei der Herstellung.

Zurück