PC stürzt bleibt immer 1x hängen, Kaltstart, dann laeufts

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt bleibt immer 1x hängen, Kaltstart, dann laeufts

Hallo zusammen,

hab ueberlegt, wie ich den Titel am besten gestalte, nur faellt mir nicht ein wie ich das Problem sonst beschreiben kann.

Egal um welche Uhrzeit, egal wie lange er aus war, eigentlich tritt immer folgendes Problem auf wenn ich den Rechner ganz normal hochfahre: Er laeuft ohne Probleme bis ich eine Applikation starte. Dabei kommt es mittlerweile nicht mehr darauf an, ob es der Firefox ist, ein Spiel oder einen Film. Er bleibt einfach haengen. Bis vor einigen Tagen konnte ich den Browser noch normal benutzen und nur bei "leistungshungrigeren" Programmen wie Steam, MPC oder anderen Programmen friert der Rechner ein.
Das Problem kann ich dann beheben, indem ich den Rechner einmal kalt starte, also den Powerknopf gedrueckt halte, warte bis er aus ist und neu starte. Dann kommt die Meldung das Windows nicht richtig runtergefahren wurde, was ich ignoriere und normal starte.
Dann laeuft die Kiste ohne Probleme und ich kann starten was ich moechte. Ist das irgend ein Spannungsproblem? Oder liegt es an der Grafikkarte? Was sind die ersten Schritte, um rauszufinden, woran es liegt?
Ram habe ich uebrigens schon die Rigel einzeln getestet, da tritt das gleiche Problem auf. Was mich halt so stutzig macht, dass er nach einem Kaltstart ohne Probleme laeuft :)

Hier noch die Rechnerkonfiguration:

Windows 7 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz
ATI Radeon 4870
Ram 8GB, keine Ahnung welche Marke ^^
BeQuit Netzteil mit 600 Watt

Wuerde mich freuen wenn ihr mir helfen koennt, da ich gerne die Hardware austausche moechte - nervt irgendwie jedesmal der Kaltstart :D

Gruesse,
sant0s

AW: PC stürzt bleibt immer 1x hängen, Kaltstart, dann laeufts

hi,
is leider schwer zu sagen. Hatte ein ähnliches Problem das inzwischen weg ist, was genau aber nun geholfen hat - ka lol.
Bei mir wars aber quasi so: rechner an, fährt hoch, im desktop oder gaming - freeze/ bluescreen. Nach nem Neustart war alles bestens O_o

Ich habe gemacht:
OC an/aus/ verändert - nicht reproduzierbar
Rams getauscht/ getestet - besser
Netzteil durchgemessen - iO
Bios Update, Cpu tausch, Bios eingestellt - weg...

Solltest du alles mal durchprobieren, man muss es irgendwie eingrenzen - die leichten Sachen wie Bios zuerst natürlich^^
:D

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, allerdings ist mein Rechner nicht eingfroren sondern hat sich immer mit nem Bluescreen verabschiedet, der Fehler lag schlußendlich dadran, das er die Prozessorübertaktung nicht mehr vertragen hat, als ich alles auf Standardzurückgestellt habe, lief er wieder einwandfrei, also falls du irgendwas übertaktet hast, würde ich die übertaktung mal rausnehmen und dann testen. Ansonsten findest du vielleicht noch ein paar Tips in dem damals von mir erstellten Tread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...screen-irql_not_less_or_equal-0x0000000a.html

Guten Morgen :)

also uebertaktet ist nichts, Bios hab ich auch schon auf default gestellt und meine es auch upgedatet zu haben (muss ich gleich mal prüfen). Aber das hat das Problem damals auch nicht behoben.
Werde mal schauen, ob ich irgendwo eine alte CPU auftreiben kann um zu testen, ob es daran liegt. Ebenso mit der Grafikkarte (die auch nicht uebertaktet ist).
Wer mal den Thread durchgehen und schaun ob was dabei ist.

Was ich noch vergessen habe zu erwaehnen - die Lüfter der Grafikkarte heulen kurz nachdem der Rechner haengt kurz auf und nach dem Kaltstart auch waerend des bootesn kurz.
Vielleicht sollte ich daher mal anfangen, die Grafikkarte auszutauschen.

Danke euch schonmal fuer die Antworten :)

Das sieht eher nicht nach einem CPU Defekt aus. Könnte ein Cold-Boot-Bug vom RAM sein, aber wenn du die einzeln getestet hast heißt das entweder das es nicht am RAM liegt oder das beide einen Schaden haben. Du könntest trotzdem mal versuchen die Spannung vom RAM leicht anzuheben und testen und die Command Rate von 1T auf 2T stellen.

Hey,
danke fuer den Input mit dem Cold-Boot-Bug - werde mich mal mit dem Bug beschaeftigen und Probleme ausschliessen.
Nach dem was ich bis jetzt darueber gelesen habe, kommt es zumindest sehr nahe an die Symptome meines Rechner ran.
Geb dann Feedback wenn ich was neues gefunden habe :)

Gruesse

welcher board hast du denn ?

ddr speicher welche spannung ist eingestellt ?

wie sehen die temp aus von cpu

1;ich würde mal den batterie rausholen und 5 miuten warten dann wieder reinbauen . dann mal pc hochfahren

wahrscheinlich hast du den bios zerschoßen

wie hast du den Bios update durschgeführt ,unter windows oder Bios flash

manche speicher benötigen 2.0 spannung

welche speicher sind das ?

sind die speicher 2 4gb modul oder 4 mal 2gb

Ich denke das einfachste ist, wenn du mal in die Windows Ereignisanzeige schaust Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige dort dann auf Administrative Ereignisse. Hier einfach vergleichen, bei welcher Uhrzeit ein Absturz war und gucken was für einen Fehler er anzeigt und dann mal bei google danach suchen. (Keine Angst wenn dort mehrere Fehler angezeigt werden, das ist normal)

Wenn die Grafikkarten Lüfter aufheulen kann es auch sein, das der primäre Anzeigtreiber abgestürzt ist, dann passiert nämlich genau das, eventuell mal den aktuellsten Grafiktreiber installieren.

Hi :)

bin grad noch am rendern, wenn das vorbei ist schraub ich die Kiste auf ^^

hier schonmal einige Daten:

Ein MSI P45 Neo3 und 4 Ram Riegel mit je 2gb sind verbaut.
Speicher sind von Geil, genaue Bezeichnung geb ich durch sobald fertig gerendert.

Temperatur war beim letzten Test immer im gruenen Bereich, unter Volllast knapp 60 Grad, check das gleich aber auch nochmal.

Das Biosupdate hab ich unter Windows durchgefuehrt, die aktuellsten Treiber der Grafikkarte waren/sind auch drauf - vorher die alten sauber deinstalliert.

Hier die Fehler aus der Ereignisanzeige in dem Zeitraum wo der Rechner eingefroren ist.
Mach mich jetzt mal schlau was das bedeutet.

Fehler 26.08.2011 15:48:41 LoadPerf 3011 Keine
Fehler 26.08.2011 15:48:41 LoadPerf 3012 Keine
Fehler 26.08.2011 15:48:41 LoadPerf 3012 Keine
Warnung 26.08.2011 15:44:17 Kernel-PnP 219 (212)
Fehler 26.08.2011 15:44:13 Kernel-EventTracing 3 Sitzung
Kritisch 26.08.2011 15:44:10 Kernel-Power 41 (63)
Warnung 26.08.2011 15:39:53 Kernel-PnP 219 (212)
Fehler 26.08.2011 15:39:49 Kernel-EventTracing 3 Sitzung

Dank euch!

hey,

also ich hab grad mal diesen FurMark Test gemacht und gemerkt, dass die Grafikkarte nach knapp 2 Minuten auf 100°C steigt. Weiter wollte ich dann nicht testen :)

edit: und ich hab bemerkt, dass wenn ich die Luefterkontrolle auf automatisch stelle, die Luefter imm kurz anspringen und dann stoppen. Immer im paar Sekundentakt.
Die Temp ist dann auf knapp 53°C. Wenn ich dann auf manuell stelle und die Luefter aufdrehe, sinkt die Temp auf 35-38°C.

Die CPU wird unter Volllast nicht waermer als 63 Grad.
Bios hab ich ein eset gemacht, konnte aber die Einstellungen fuer die Voltage nicht finden.
Muss ich mal nach googlen.

Die Speicher sind uebrigens von Geil: DDR2-800(PC2-6400 400) CL5-5-5 DDR 2800

wtf, also das mit da Graka is net normal. Kühler sauber etc?
Aber das ist bestimmt net die Ursache des ganzen. Ich tippe auf:
Platz 1 CPU
Platz 2 Mainboard/Bios/Treiber
Platz 3 Sonstiger Hardwarefehler

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)

also ich hab jetz den kompletten Rechner nochmal gesaeubert, inkl. Stohhalm an den Staubsauger und jede Kuehlerrippe einzeln (wobei die kaum keimig warn).

Habe mit dem LiveUpdate5 alle Treiber aktualisiert die fuers Mainboard und den dazugehoerigen Komeponenten angezeigt wurden.

Nochmals jeden Ramriegel einzeln laufen lassen.

Das einzigste was ich morgen noch testen kann, ist eine andere Grafikkarte.

Ansonsten kanns wahrscheinlich wirklich nur noch an der CPU liegen (wobei das echt schade waere, mag das Teil) :)

Und nochmals viele Dank fuer euer Bemuehen!

sant0s

Zurück