PC stürzt beim Start ab

ronaldomwm93

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt beim Start ab

Hallo Leute,

ich habe seid 2 Tagen andauernd Probleme mit meinem PC die sich auf verschiedene Arten gezeigt haben. Vor 2 Tagen wollte ich den PC starten. Ich habe den PC eingeschaltet und alle Lüfter liefen einwandfrei. Jedoch nur für eine Sekunde danach ist alles ausgegangen und der PC hat versucht neu zu starten. Ich habe das Netzkabel überprüft den Rechner ein paar Minuten vom Strom genommen. Anschließend startet der Rechner wieder und ich habe den automatischen Neustart ausgeschaltet. Auch wärend dem Spielen lief der Rechner ohne irgendwelche Probleme. Als ich den PC gestern neu starten wollte gab es das selbe Problem nur das sich der Rechner beim Windowsstart mehrere male aufgehängt hat. Anschließend habe ich ihn im abgesicherten Modus gestartet und er lief wieder perfekt. Heute morgen wieder das selbe Szenario. PC startet lüfter gehen an und nach einer Sekunde geht alles aus. Eine weitere Sekunde später versucht er erneut zu starten.

Was ich bisher unternommen habe: Virenscan, Autoneustart ausgeschaltet, Alle Stecker im Rechner überprüft und neu rein gesteckt.

Trotz all dem startet der Rechner bisher einfach nicht. Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Da der Rechner momentan nicht an geht kann ich euch leider nur die Angaben zum PC geben, die ich weiss.
Festplatte 1: 128 GB SSD Festplatte (Hauptfestplatte fürs Betriebssystem)
Festplatte 2: 500 GB Festplatte
Netzteil: Netz 350W/400W Xilence 120mm
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V (B75/uATX)
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU Kühler: Arctic freezer 13 (selbst nachgerüstet vor ca. 8 Monaten)
GPU: ASUS GEFORCE GTX 750 TI (selbst nachgerüstet vor ca. 1 Monat)
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC1333 Spectec
Betriebssystem: Windows 8.1

Wenn ich noch mehr Informationen braucht sagt mir einfach bescheid.
Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen bin etwas ratlos.

Grüße
ronaldomwm93

AW: Hilfe: PC stürzt beim Start ab

Ich weiss nicht genau was du mit Netzteil-Bezeichnung meinst also das steht auf dem Netzteil drauf:
atx switching power supply max 420 modell: lc420h-12

Das ist dann aber ein (extrem schlechtes und extrem altes) LC-Power-Netzteil und kein Xilence wie im Startpost beschrieben :ugly:

Das e9 würde ja auch noch gehen. Aber hast recht aktuelle Hardware ist besser.

Für das System ja, aber wenn man schon die Wahl zwischen Indy und Gruppe hat, dann zieht man doch lieber Indy mit obendrein akutellerer/besserer Plattform vor :D
Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es an diesem Schrott-Netzteil liegt. Wie alt ist es denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil stammt noch von dem 3 Jahre alten Fertig PC von one.de / Ich hatte selbst auch die Vermutung, dass es am Netzteil liegt. Also denkt ihr das sich das Problem über ein neues Netzteil lösen lässt? Dann habe ich eigentlich nur eine Frage... reicht die Watt-Zahl aus oder brauch ich für das System etwa ein 600 Watt netzteil. Also gut, dann werde ich mir das Netzteil mal zulegen. Ich habe bei Hardware immer das Problem, dass die Bezeichnungen sehr unverständlich sind. Meint Ihr das Netzteil?
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil stammt noch von dem 3 Jahre alten Fertig PC von one.de / Ich hatte selbst auch die Vermutung, dass es am Netzteil liegt. Also denkt ihr das sich das Problem über ein neues Netzteil lösen lässt?

Drei Jahre sind für so einen Schrott ein Wunder :ugly:
Wenn dir deine Hardware lieb ist, dann solltest du das schleunigst tauschen ;)

Also auf der von one.de gelieferten Folie steht bei der Hardware angabe Xilence. Das was ich später gepostet habe steht so auf dem Netzteil. Vielleicht hat mich der Hersteller einfach übern Tisch gezogen^^

Also auf der von one.de gelieferten Folie steht bei der Hardware angabe Xilence. Das was ich später gepostet habe steht so auf dem Netzteil. Vielleicht hat mich der Hersteller einfach übern Tisch gezogen^^

Das Xilence 350/400W wäre aber auch nicht besser gewesen, da Xilence damals noch ne Schrottmarke war, bis sie von Listan übernommen wurden :ugly:
Ist doch dieses Netzteil: LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Gott, 180W auf 12V bei einem 420W Netzteil? :ugly: Das liefert ja max. 250W wenn's hoch kommt :nene:)

Ja, man merkt einfach das bei fertig PCs überall gespart wird wo es einem unerfahrenen Käufer wie mir nicht auffällt.
Ah okay habe deine Liste gesehen. Vielen vielen dank. Noch eine Frage ist bei den Netzteilen auch noch bisschen Luft nach oben falls ich mal nen neuen CPU etc. einbauen möchte. Zahle lieber bisschen mehr und habe länger was davon.

Das ist in Ordnung, aber bei Amazon extrem teuer und ich würde es ohne CM nehmen, da du sowieso nur ein Kabel sparen würdest ;)
Zu empfehlen sind Mindfactory und Hardwareversand: be quiet! Straight Power 10 500W

500W reichen für so ziemlich jedes System, das bei einer Grafikkarte bleibt aus (selbst bei einem System bestehend aus i7 5960X + R9 290(X)@OC). Es sei denn du holst dir einen Schluckspecht wie den FX 9590 :ugly:

Wenn du das beste vom Besten willst, dann solltest du dir das be quiet! Dark Power Pro 10 550W anschauen. Ist das beste in der Leistungsklasse und reicht sogar locker für ein SLI/CF-System ;)

Super. Danke für die vielen Tipps. Echt eine tolle Community hier :)
Ich werde das Netzteil dann bestellen und berichte euch natürlich sofort wenn alles funktioniert :)

Super. Danke für die vielen Tipps. Echt eine tolle Community hier :)
Ich werde das Netzteil dann bestellen und berichte euch natürlich sofort wenn alles funktioniert :)

Hallo Leute,

habe das neue Netzteil heute verbaut und läuft erstmal alles wieder perfekt. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich habe vorhin im normalen Windowsbetrieb mal meine PC Daten usw. ausgelesen mit der Software speccy. Da wird im normalen Windowsbetrieb eine Temperatur von 64 °C für den CPU angegeben, was in der vorliegenden Software orange gekennzeichnet wird. Grafikkarte und arbeitsspeicher liegt jedoch nur bei ca. 20°C.
Meine Frage: Ist 64°C zu viel und bedenklich bei normalen Windowsbetrieb.
2. Frage; Kann mir jemand von euch eine Software zur Überprüfung der Hardware empfehlen? Ich glaube das ganze heißt Benchmark software oder so ähnlich. Und ja ich habe natürlich welche bei google gefunden. Leider so viele das ich nicht einschätzen kann welche denn nun wirklich was taugt.

Vielen Dank an alle die geholfen habe.

Grüße

ronaldomwm93

Zurück