PC Stürzt beim spielen ab

GaryEich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Stürzt beim spielen ab

Hallo,

mein PC stürzt seit einigen Wochen beim spielen ständig ab und fährt danach wieder hoch. Die Temperaturen habe ich im Auge behalten und den PC von innen komplett vom Staub befreit, daran dürfte es nicht liegen. Ausserdem habe ich gestern meinen PC komplett platt gemacht und Windows neu aufgesetzt. Also an einem Virus kann es auch nicht liegen.

Mein PC sieht folgendermaßen aus:
ASUS Z97-AR
Intel Core i7-4790K
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
RAM 4x4 GB
Netzteil: SSeasonic GSeries 550 Watt 80 Plus Gold
250GB SSD Festplatte
Ein Wasserkühler für die CPU und 3 normale Lüfter am Gehäuse

Ich hab schon überlegt ob mein Netzteil den Pc nicht mehr mit genug elekrischer Energie versorgt wegen abnutzung.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

AW: PC Stürzt beim spielen ab

Irgendwelches OC der Komponenten? Wenn Ja. OC mal rausnehmen. Also alles auf Standard und dann mal sehen wie es läuft.

Mein PC stürzt jetzt sogar schon ab, während ich ein Spiel starte. Kann mir bitte jemand sagen wie ich rausfinde woran das liegt und wie ich das Problem behebe.

Gpu rausnehmen und mit igpu testen?
Irgendwie klappt das nicht, weil ich kein Bild ohne meine GPU herstellen kann. Aber der dxdiag sagt das die GPU keine Fehler hat.

startet einfach neu ohne irgenwelche Fehlermeldung? kann am Netzteil liegen.
Ja er startet einfach neu ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Wie überprüfe ich den ob es am Netzteil liegt? Bzw. mir ist noch etwas anderes aufgefallen. An einem der beiden Kabel die von meiner GPU zum Netzteil laufen ist die Ummantelung einer Ader beschädigt. Sieht aber so aus als ob die Ader an sich keinen Schaden hat, deswegen habe ich Isolierband drüber geklebt.
Also ich will auf jedenfall das Netzteil überprüfen auf Fehler wie mache ich das?

Kann mir bitte jemand fachkundiges helfen den Fehler meines Systems zu finden und meine Probleme zu beheben?

Aufgrund deiner Problembeschreibung ist auf den ersten Blick tatsächlich vom NT als Übeltäter auszugehen.
Ich würde daher erstmal checken, ob das NT noch in der Garantiezeit liegt und wenn ja bei Seasonic zwecks Tausch oder Überprüfung anfragen.
Währenddessen kannst du js evtl mal ein anderes NT, z.B. von nem Kumpel, auftreiben und damit testen.

Zurück