PC stürzt beim Spielen ab und startet automatisch neu

Darkshadow81

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt beim Spielen ab und startet automatisch neu

Hallo Leute,
Ich hab seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein PC abstürzt wenn ich spiele. Der Fehler ist bis jetzt nur bei Risen 1 aufgetreten (Werde es auch mit anderen Spielen testen).
Wenn er abstürzt ist sofort Schicht im Schacht und er startet sich nach 2-4 Sekunden neu. Früher war es das erste Mal so, dass er er sich gleich nach dem Einschalten schon 2 mal neugestartet hat :?
Es kam dann auch im Startscreen die Meldung "Overclocking failed" (Habe nie übertaktet) und es leitete mich zum BIOS weiter. Das konnte ich lösen indem ich von "ASUS-optimiert" auf "Normal" umgeschalten habe. (Siehe Screenshot) Der Core Temp-Screenshot zeigt die Temperatur ohne Auslastung. (Nur Chrome mit 12 Tabs offen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Specs:
Asus P8Z77-V
i7-3770k
MSI GTX 970
16GB RAM
Netzteil: Corsair CX750
Windows 7 x64

Mfg

Edit: Gerade hab ich es mit GTA 5 versucht, der PC ist schon im Ladebildschirm abgestürzt (selbes Schema).

Anhänge

• IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 181
  • ss+(2015-05-04+at+10.17.22).png
    ss+(2015-05-04+at+10.17.22).png
    32 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt beim Spielen ab und startet automatisch neu

Hi Darkshadow81,
Welches Mainboard und welchen Ram hast du genau? ( Deine Bilder sind etwas unscharf)

Zuletzt bearbeitet:

mit bluescreen oder direkt neustart ?

ohne bluescreen/fehlermeldung etc... = netzteil austauschen

mit fehlermeldung, bluescreen etc... weiter fehler suchen :ugly:

mit bluescreen oder direkt neustart ?

ohne bluescreen/fehlermeldung etc... = netzteil austauschen

mit fehlermeldung, bluescreen etc... weiter fehler suchen :ugly:

Direkter Neustart. Welches Netzteil wäre den empfehlenswert?

Hi Darkshadow81,
Welches Mainboard und welchen Ram hast du genau? ( Deine Bilder sind etwas unscharf)

Asus P8Z77-V und beim RAM bin ich mir nicht sicher, werde später mal nachschauen (War glaub ich ein DDR3 von Kingston)

Direkter Neustart. Welches Netzteil wäre den empfehlenswert?

z.b. ein be quiet e10 500w sollte passen, ist aber natürlich etwas kostspieliger :ugly:
ansonsten würd ich empfehlen mal im netzteilthread zu fragen, die haben da etwas mehr ahnung als ich ;)

da sich das ding neu startet wird das netzteil die benötigte spannung beim spannungswechsel, wie sie bei spielen vorkommen, nicht halten können, der unter/überspannungsschutz schaltet, das netzteil trennt den pc vom strom und das spiel beginnt von vorne nach dem neustart :ugly:
das problem sollte häufiger werden im laufe der zeit (z.b. vor 1 monat startete er 1 mal neu, diesen monat schon 2 mal, nächsten monat 4 mal etc....)

probleme mit ram, gpu, cpu, mobo verursachen bluescreens oder das der pc gar nicht mehr geht ..., das hier beschriebene verhalten passt eigentlich nur bei
kurzschluss (schließ ich mal aus das der nur beim spielen auftritt)
netzteildefekt

überhitzung - würde aber (solange es nicht das netzteil ist welches überhitzt) wieder zu bluescreens führen ...

edit:
in der windows ereignisanzeige für kritische fehler, steht da was von ac loss / power loss oder so ? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal auf Bios Version 2104 up zu daten.
https://www.google.de/search?q=P8Z77-V&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=9kBHVfGTNc6KaI7GgZAB
Wenn das erfolgreich war, das Profil vom Ram laden und bitte erneut versuchen.

Wo finde ich das Update? Ich hab nochmal nachgeschaut, es handelt sich um das P8Z77-V LE Plus.

edit:
in der windows ereignisanzeige für kritische fehler, steht da was von ac loss / power loss oder so ? ^^

"Kernel-Power" ID 41
Dieser Error wird anscheinend immer geloggt, wenn der PC abstürzt (Screenshot im Anhang)

Anhänge

• ss+(2015-05-04+at+12.18.50).png
    ss+(2015-05-04+at+12.18.50).png
    134,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

"Kernel-Power" ID 41
Dieser Error wird anscheinend immer geloggt, wenn der PC abstürzt (Screenshot im Anhang)

sofern es dort endet, müsste das bedeuten das der pc reseted hat bevor er überhaupt einen fehler finden, loggen oder beheben konnte

edit:
was sich mir immer noch nicht erschließt, wie ein biosupdate dqas problem beheben soll, da dieses nicht von anfang an bestand sondern sich vor 2 wochen ergeben hat, ohne änderung an der hardware ....
bräuchte man eine bessere ram kompatibilität weil der neue speicher nicht richtig läuft, die neue cpu nicht unterstützt wird vom bisherigen bios ... ok, aber so ?

Zuletzt bearbeitet:

Das BIOS-Update hat wie erwartet nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal den PC entstaubt und auch das Netzteil aufgeschraubt und den Staub entfernt - Konnte grad 10 Minuten ohne Absturz zocken, vielleicht hat das wirklich geholfen.

Edit: Es läuft weiterhin alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:

der klassische Fall von Kurzschlüssen durch Staub auf wichtigen leitenden Komponenten :D

Das BIOS-Update hat wie erwartet nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal den PC entstaubt und auch das Netzteil aufgeschraubt und den Staub entfernt - Konnte grad 10 Minuten ohne Absturz zocken, vielleicht hat das wirklich geholfen.

Edit: Es läuft weiterhin alles ganz normal.
Ein Netzteil sollte man nicht selber aufschrauben das ist sehr gefährlich!!!

Zurück