Pc stürzt beim Aufnehmen von Spielen ab

• Ersteller Ersteller valelpyoutube
  • Erstellt am Erstellt am
V

valelpyoutube

Guest
Pc stürzt beim Aufnehmen von Spielen ab

Also zum Problem immer wenn ich ein Let's play von einem Spiel aufnehmen will geht mein ganzer Pc nach vielleicht 5 Minuten komplett aus ich hab auch schon ausprobiert ob es beim normalen spielen geht aber der Rechner zeigt sich unbegeistert von der Idee. Das ist mir das erst mal gestern am Donnerstag den 15 passiert denn vorher ging es immer. Mein Informatik Lehrer hat auf den RAM getippt und ich kann dazu nicht viel sagen außer vorher hat es funktioniert. Ich bedanke mich schon im voraus für jeden Thread.
Mein System:
Prozessor - AMD FX 6300
GraKa - XFX R9 290 DD
MoBo - Gigabyte 970A-DS3P
CPU kühler - beQuiet! Dark Rock Pro 3
Ram - G.Skill Trident X 8GB
PSU - beQuiet! Power Zone 650 watt

Getestete Spiele: BF4, Alien Isolation

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt beim Aufnehmen von Spielen ab

Hmmm... wenn der Recher einfach komplett ausgeht, würde ich eher an ein Problem mit dem Netzteil oder mit einer massiven Überhitzung, als denn an Ram denken...

Also das Netzteil ist ganz neu und die Tempertauren sind GraKa 50-60 Grad Cpu 40-50 Grad

cpu voltage könnte eine Ursache sein ? Bei wie viel ist deine Vcore zu Zeit ?

hmm.. bei einem RAM-Fehler geht der PC nicht komplett aus, nach meinen Erfahrungen, wenn er vorher ging.
Der PC friert dann höchstens ein, oder startet neu.

Hast du irgendwelche Programme am 15. (Donnerstag) installiert?.

Vielleicht liegt ein Bug in irgendeinem Programm.

Ich kenne mich nicht so super mit ner Cpu aus aber vielleicht hilft das ja Screenshot by Lightshot
und die einzigen Programme an die ich mich erinnern kann die ich installiert habe und danach nicht mehr gespielt habe sind Adobe After Effects 2014 CC und Speed Fan

Hallo ich melde mich zurück ich habe es gerade nach einem Treiber update nochmal probiert ach ja übrigens wegen der 15 Antwort unter diesem Thread [Problem] PC geht beim spielen aus?! An was kann es liegen? weiß ich dass es dir GraKa ist das Treiber update hat nicht geholfen aber die letzte Temperatur die ich lesen konnte waren 69-70 Grad also was soll ich eurer Meinung nach tun.
Msi Afterburner Lüfter früher höher drehen lassen.
GraKa zurück schicken Geld zurück neue kaufen.
Oder ich weiß nicht ob es das speziell für meine Karte gibt einen Chip Wasserkühler kaufen obwohl noch mehr Geld für diese meiner Meinung nach nicht so geile Karte auszugeben ist keine geile Option.
Was würdet ihr sagen oder habt ihr sogar ne andere Idee???

Also was fest steht ist das die Grafikkarte überhitzt also werde ich die morgen um tauschen danke an alle Threads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aber die letzte Temperatur die ich lesen konnte waren 69-70 Grad
Teste doch erstmal mit zb. afterburner mal die Lüfter höher drehen zul lassen, die oben von dir genannten Temperaturen sind völlig normal :daumen:
ich glaube nicht, das es an der (von dir genannten Temperaturbereich) Graka das Problem darstellt.

Ich hab afterburner schon ganz gut ein gestellt Screenshot by Lightshot hilf aber alles nicht mehr als das

Anhänge

• IMG-20150118-WA0000[1].jpeg
    IMG-20150118-WA0000[1].jpeg
    624,2 KB · Aufrufe: 176

Also, GPUs machen ohne Probleme 110°C mit.

Was ich vermute, wie schon andere, das Netzteil.
Gib mal den Produktnamen.

beQuiet! Power Zone 650 Watt

Aber am NT kann es eigentlich auch nicht liegen ich habe einmal als Test meinen Ventilator neben den Pc gestellt und ne Runde BF 4 gezockt und da hats geklappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß zwar was Spannungswandler sind aber nicht aufs Nt bezogen könntest du das evtl etwas "laienhafter " ausdrücken?

Die vom Mainboard. Links neben dem CPU-Sockel.

Mal einzeln GPU und CPU testen.

Du meinst einzeln testen mit Prime und nem Gpu test tool sorry wenn ich es nicht checke und es offensichtlich ist...

Yup. Einzel testen.
Erst die CPU auslasten.
Mainboard (SpaWas) beobachten /fühlen (Rückseite) wenn möglich.

Dann alleine GPU.

Dann beide zusammen.

Hab ich schon alles außer beides zusammen nur fühlen wird ein bisschen schwer der kühler ist ein Monster man kriegt nicht mal die rechte obere Mb schraube rein und musste den kühler mit Kabelbindern fest machen das der mir nicht das Mb weg reißt und fühlen geht auch schlecht denn der hintere ausschnitt ist so klein da komm ich gar nicht dran. Aber was ich sagen kann ist das der Pc bei Furmark abgestürzt ist und bei Prime nicht das habe ich aber noch am Wochenende gemacht aber was ich mal machen kann währe Furmark mit Ventilator an der GraKa und einmal ohne laufen zu lassen und wenns mit Ventilator nicht abschmiert aber ohne schon dann haben wir ja den Übeltäter. Oder nicht?

So in etwa ist mit der GPU zu verfahren.
Wenn die alleine aussteigt ist sie schuld.

Wenn sie nur zusammen aussteigen, wird es das Netzteil sein.

SpaWas lassen sich auch am Mainbord-Rücken gut abschätzen. Bei meinem Gehäuse ist die Aussparung für die Kühlerhaltung groß genug dafür.

So also ich hab ein paar Ergebnisse:
GPU(Ventilator): 76 Grad mittig manuell beendet.
GPU: 76 Grad ein viertel ab geschaltet.
CPU+GPU(Ventilator): 40+76 Grad wie erstes Ergebnis manuell beendet.
CPU+GPU: Irgend wann keine Ahnung war aufem Klo ab geschaltet
Übrigens die SpaWas sind mit ein paar Chrome Tabs ziemlich heiß!

Wenn du den CPU kühler meinst dann ja

Zurück