Alter_Zocker
Software-Overclocker(in)
Sieht für mich so aus, dass der Speicher keine EXPO-Profile hat, sondern "nur" das Intel-Pendant XMP. Je nach BIOS (bei MSI müsste das möglich sein) kannst DU aber auch XMP-Profile wählen. Da der Rechner ja mit dem 2400er SPD-Timing anscheinend stabil läuft, würde ich hier als nächster Schritt maximal mit dem 3000er XMP (Entspr. dann 6000MT/s) bei 1,4V weitermachen. Aber Obacht! Es gibt auch bei MSI BIOS-Versionen, die mit diesen erhöhten DRAM-Spannungen nicht sauber umgehen und dadurch den Prozessor grillen. BEim Aktivieren von jeglichen XMP-Profilen, wo eine höhere DRAM-Spannung, als die standardmäßigen 1.1V angelegt werden, UNBEDINGT die Spannungen am Prozessor im Auge behalten (VSOC usw.), die sollten auf keinen Fall und zu keinem ZEitpunkt überschritten werden, sonst riskierts Du den Tot des Prozessors. In dem Falle lieber auf ein gefixtes BIOS warten und bis dahin nur mit SPD-Timings @1.1V am Speicher fahren.