PC stürzt bei allen Spielen ab

AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Aber wie sind die Werte denn jetzt zu beurteilen?
Da ist nichts auffälliges zu sehen.
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und hier einstellen:
Bilder_einfuegen.jpg ?
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Da ist nichts auffälliges zu sehen.
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Innern machen und hier einstellen:

Anhang anzeigen 1054037 ?

Auf dem Bild, wo die Vorderseite zu erkennen ist, habe ich das Luftgitter für das Photo entfernt.

Nicht wundern über die zwei Kabel zur Grafikkarte, das ist Ergebnis von einem Vorschlag aus dem Thread hier, um die Grafikkarte über zwei Schienen zu versorgen.

IMG_20190730_154820.jpg
IMG_20190730_154842.jpg
IMG_20190730_154849.jpg
IMG_20190730_154854.jpg
IMG_20190730_154929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Auf dem Bild, wo die Vorderseite zu erkennen ist, habe ich das Luftgitter für das Photo entfernt.
Kannst Du den CPU-Kühler um 180° drehen und die Lüfter ebenfalls?
Das Netzteil würde ich mit Lüfter nach unten verbauen.

Die Löcher hinten würde ich zukleben, sonst kann die warme Luft wieder hinten hineingelangen.
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Kannst Du den CPU-Kühler um 180° drehen und die Lüfter ebenfalls?
Das Netzteil würde ich mit Lüfter nach unten verbauen.

Die Löcher hinten würde ich zukleben, sonst kann die warme Luft wieder hinten hineingelangen.

Möglich sollte das alles sein, aber da habe ich jetzt direkt mehrere Fragen zu:
1. Ich hab grad nochmal nach Bildern vom Alpenföhn Olymp gesucht und wenn ich mich nicht täusche ist der doch symmetrisch. Da würde sich dann doch nichts ändern, wenn ich erst den Kühler um 180° drehe und dann zusätzlich die Lüfter um 180°, außer dass der "äußere" Lüfter in der Gehäusemitte statt nah am Blech hinten ist?
2. Netzteillüfter nach unten: Ich hätte erwartet, dass das nicht sinnvoll ist, weil die warme Luft ja ohnehin nach oben entweicht und ich da effektiver kühle, wenn ich die durch das Gehäuse "führe"?
3. Ähnlich bei den Löchern zukleben: Die warme Luft wird im oberen Gehäusebereich nach hinten rausgeführt und sollte dann nach oben entweichen, da kann doch nichts wieder reinziehen, oder was sehe ich da falsch?
4. Ich freu mich über die Verbesserungsvorschläge und setzte die auch gerne um, aber ich verstehe nicht wie das bei dem aktuellen Problem in Zusammenhang steht, weil die Temperaturen der Komponenten nach meinem Verständnis nicht das Problem waren. Also sind das allgemeine Ratschläge, oder trägt das zur Lösung des Problems bei?

In jedem Fall komme ich frühestens am Wochenende dazu den "Umbau" vorzunehmen.
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Möglich sollte das alles sein, aber da habe ich jetzt direkt mehrere Fragen zu:
1. Ich hab grad nochmal nach Bildern vom Alpenföhn Olymp gesucht und wenn ich mich nicht täusche ist der doch symmetrisch. .
Dann setze die Lüfter einfach um.

2. Netzteillüfter nach unten: Ich hätte erwartet, dass das nicht sinnvoll ist, weil die warme Luft ja ohnehin nach oben entweicht und ich da effektiver kühle, wenn ich die durch das Gehäuse "führe"? .
Mach es einfach.

3. Ähnlich bei den Löchern zukleben: Die warme Luft wird im oberen Gehäusebereich nach hinten rausgeführt und sollte dann nach oben entweichen, da kann doch nichts wieder reinziehen, oder was sehe ich da falsch? .
Mach es.
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Blasen die Lüfter des CPU-Kühlers denn momentan raus, oder rein? Von der Position würde ich auf letzteres tippen und das ändern. Dieses: "mach es" finde ich allerdings etwas spärlich, wenn auch lustig (Starsky und Hutch).

Bei deinem Netzteil wird Luft durch die Seite im Inneren angesaugt und dann nach außen geblasen. Momentan zieht dein NT die Luft also gegen die Thermik nach unten um sie dann raus zu schieben, was nicht optimal ist, allein schon weil es ja wärmere Luft aus dem inneren des Gehäuses absagt um sich zu kühlen. Drehst du es um kann es kältere Luft ansaugen und wird vielleicht sogar noch etwas leiser.

Das Löcher zukleben ist so eine Sache. Tatsächlich bringt es minimale Verbesserungen, aber nötig? Eher nicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Blasen die Lüfter des CPU-Kühlers denn momentan raus, oder rein? Von der Position würde ich auf letzteres tippen und das ändern. Dieses: "mach es" finde ich allerdings etwas spärlich, wenn auch lustig (Starsky und Hutch).

Bei deinem Netzteil wird Luft durch die Seite im Inneren angesaugt und dann nach außen geblasen. Momentan zieht dein NT die Luft also gegen die Thermik nach unten um sie dann raus zu schieben, was nicht optimal ist, allein schon weil es ja wärmere Luft aus dem inneren des Gehäuses absagt um sich zu kühlen. Drehst du es um kann es kältere Luft ansaugen und wird vielleicht sogar noch etwas leiser.

Das Löcher zukleben ist so eine Sache. Tatsächlich bringt es minimale Verbesserungen, aber nötig? Eher nicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Die CPU Lüfter blasen zur Gehäuse Rückseite, wie gewünscht.

Habe das Netzteil jetzt gedreht und den einen CPU- Lüfter umpositioniert, sodass die Warme Luft mehr vom Zentrum des Gehäuses gefördert wird. (Die Sitzen jetzt auf den Bildern rechts und in der Mitte.

Netzteil mal getauscht ?

Nein, habe kein Ersatznetzteil da und wollte das abklären bevor ich eventuell ein 100€ Netzteil neu kaufe.
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

So, trotz der ganzen Änderungen hatte ich grade wieder einen Absturz beim spielen. Hat also leider das Problem nicht gelöst.

Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Jepp ....installier mal sofern du noch eine SSD/HDD hast ein blankes OS und um heraus zu finden wo das Prob herkommt.

Funzt das kannst du aufhören bei der Hardware zu suchen ansonsten im Ausschlußverfahren weiter suchen
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Mach mal ein In-Place:upgrade:
neueste Windows-ISO
Windows 10 1903 ISO / ESD 18362 inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de
auf USB-Stick / DVD ziehen und Setup.exe aus laufendem System starten.

Wird da nur das Windows "ausgetauscht"? Also wie steht es um installierte Software, vorhandene Daten usw.? Muss ich da vorher ein Update machen? Habe bisher immer einen Kahlschlag gemacht und musste daher nicht darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

Okay, ich hoffe ich komme diese Woche dazu, ich bin grad etwas eingespannt. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich das Upgrade durchgeführt habe.
 
AW: PC stürzt bei allen Spielen ab

So, ich habe das Upgrade durchgeführt, aber leider tritt der Fehler immer noch auf.

Ich bin echt ratlos so langsam. Habe aus "Verzweiflung" einfach mal nen memtest86 laufen lassen, da gibt es keine Fehler.

Edit: Ich könnte jetzt noch verzweifelt die Ausgänge der Grafikkarte wechseln, aber das sollte meiner Meinung nach nichts ändern. Ansonsten bin ich echt ratlos und kriege so langsam echt das Gefühl das liegt an der Hardware. Aber wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Was ich absolut nicht verstehe: Das ganze tritt nur beim spielen auf, nicht bei anderen rechenintensiven Aufgaben (welche CPU und GPU auslaten), also sollte das dann ja doch kein Spannungsproblem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück