Pc stürzt alle 60minuten ab

senfmann666

Kabelverknoter(in)
Pc stürzt alle 60minuten ab

Guten abend zusammen!
vorgestern nachmittag ist mein pc wäend des desktop betriebs ganz plötzlich abgestürzt. das äussert sich wie folgt: der mauscurser lässt sich bewegen, und zeigt das ladesymbol an. programme reagieren allerdings nichtmehr. musik läuft weiter (winamp) welches sich mit den tastatur tasten auch noch an und ausschalten lässt. wenn ich zum taskmanager wechsel kommt der blaue hintergrund mit der nachricht "Sicherheitsoptionen werden vorbereitet" mehr passiert nicht. Nach kurzer zeit geht der pc dann aus und fährt direkt wieder hoch, zeigt dann das Asrock symbol im bootvorgang über längere zeit an (ansonsten ca.2sek) danach kommt dann die meldung das ich eine cd zum booten einlegen soll.

wenn ich den pc dann am tower knopf ausschalte muss ich kurz warten dann startet er ganz normal, geht in die windows fehlerbehebung und läuft dann 60min absolut normal bis das ganze von vorne los geht.

Mein System:
Win7
AsRock Z68 extreme4 Gen3
i7 2600k
gtx580
8gb ram

Was ich bisher gemacht habe:
auf viren ect. geprüft
pc komplett abgeschlossen und die Ram riegel für kurze zeit ausgesteckt.
ins BIOS komme ich nicht rein da meine eingabegeräte wärend des boot vorgangs nicht erkannt werden.
weshalb ich bislang memtest86 nicht laufenlassen konnte.
ich hoffe ich komme ins bios wenn ich selbiges zurücksetze.

Es macht keinen unterschied ob ich ein spiel spiele oder einfach auf dem desktop arbeite.
gerade eben habe ich bf4 gespielt, als er dann abgestürzt ist kahm ein bluescreen mit text leider war selbiger nach etwa 1 sek. weg. ich meine etwas von "you have problems with data...) gelesen zu haben aber da war noch einiges mehr an text.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

PS: Ich habe kein "hilfe" forum gefunden falls der thread hier falsch ist, bitte verschieben

Grüße Senfmann

AW: Pc stürzt alle 60minuten ab Hilfe

Platte mal geprüft? Sprich andere Platte mal ausprobiert?
SATA Kabel mal probeweise getauscht?
Passiert das Selbe wenn du im abgesicherten Modus bootest?
(kannst du zur Not auch mit Hilfe der Windows DVD starten)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in die Ereignisanzeige schauen, ob für den Zeitraum eine entsprechende Meldung vorliegt.

wo finde ich die ereignisanzeige?

@majinvegeta20 nein in den abgesicherten modus komme ich nicht weil tastatur und maus beim booten nicht erkannt wird.

Hast du womöglich eine SSD eingebaut? Der einbau einer Crucial M4 hat bei mir mal zum gleichen Problem geführt, musste sie danach flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann so ziemlich alles sein. Hier mal eine Liste, geordnet nach Wahrscheinlichkeit der Ursache, die du abarbeiten kannst:

- Problem mit der Festplatte/SSD. Vorgehen: Kabel tauschen; SataPort tauschen; andere Platte ausprobieren (Inhalt rüberklonen)
- Softwareproblem. Vorgehen: Treiber updaten (alle, auch die des MoBos (Sound/Sata/Lan/WLan etc.); Neues WIn auf anderer Platte testen; Neues Win auf deiner Platte aufspielen
- Speicherproblem. Vorgehen: MemTest laufen lassen, ggfls. einzelne Riegel testen.
- Netzteilproblem. Vorgehen: Anderes Netzteil testweise einbauen
- GraKa-Problem. Vorgehen: Spannung erhöhen; Andere GraKa testweise einbauen
- CPU-Problem. Vorgehen: Lasttest laufen lassen; CPU testweise tauschen
- MoBo-Problem. VOrgehen: MoBo testweise tauschen.

Die Reihenfolge der Liste entspricht der Wahrscheinlichkeit der Ursache, nicht unbedingt der Reihenfolge in der ich es testen würde. Memtest z.B. kann man fix mal machen, Win neu aufspielen dauert länger.

Hab doch geschrieben, das du das auch über die Windows DVD machen kannst. ;)

ja mit der windows DVD ist das bei mir immer so ne sache^^

egal hab jetzt meine SSD geflashed. beim daraufflgenden neustart habe ich einen schwarzen bildschirm mit folgender meldung bekommen
"Fehler beim start von win.. die ursache ist eventuell eine durchgeführte software änderung. so beheben sie das problem:
win cd einlegen und dann computer reparieren"
dadrunter steht dann:
"Datei \gr1dr.mbr; Status oxcoooooof; Info: Der ausgewählte eintrag konnte nicht geladen werden, da die anwendung fehlt oder beschädigt ist"

Hab den pc dann ausgemacht und wieder gestartet und läuft ganz normal. war das flashen nun erfolgreich?
muss ich trotzdem noch reparieren?

Edit: Problem besteht weiterhin entweder war das flashen nicht erfolgreich oder es lag nicht daran

Zuletzt bearbeitet:

Ja die crucials hatten nen Fehler der mit den betriebsstunden zusammenhing. Ich glaub ab 5600h haben die genau dieses Problem. Firmwareflash kann bestehende Daten beschädigen, da hilft nur eine reparaturinstallation.

Zuletzt bearbeitet:

ja habe ich. wie sollte ich jetzt weiter machen? erst windows reparieren oder erst nochmal firmwareupdate und dann reparieren?
hab grad nochmal geschaut bei mir steht 0002 ist also nicht aktuell.

Edit: tja so einfach wirds nicht.. wenn ich die wincd einlege muss ich ne beliebige taste drücken um die cd zu starten. aber meine tastatur wird ja nicht erkannt -.-"

Zuletzt bearbeitet:

ja habe ich. wie sollte ich jetzt weiter machen? erst windows reparieren oder erst nochmal firmwareupdate und dann reparieren?
hab grad nochmal geschaut bei mir steht 0002 ist also nicht aktuell.

Edit: tja so einfach wirds nicht.. wenn ich die wincd einlege muss ich ne beliebige taste drücken um die cd zu starten. aber meine tastatur wird ja nicht erkannt -.-"

Du kannst die Reparation auch von Windows aus starten.
D.h. CD im Windows starten und dort ausführen. Der startet dann von selbst neu und führ das ganze aus. ;)

Nimm mal am Besten die Batterie vom Board für ein paar Minuten raus, damit auch wirklich das CMOS resettet wird.
Dann müsste auch deine USB Tasta funzen. Da scheint bei dir ganz einfach die USB Erkennung im Bios deaktiviert zu sein. Warum auch immer. :D

Die müsste nach nem reset dann wieder aktiv sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zuerst versuchen, die SSD zu flashen. Bei mir hat's auch nicht auf Anhieb geklappt, aber erst als die neue FW drauf war, konnte ich das System erfolgreich reparieren.

ja die batterie finde ich nicht. nur einen jumper zum resetten. allerdings wird damit nicht alles resettet (laut anleitung nur mit batterie raus)

Neues problem .. habe jetzt cmos mit dem jumper resettet (jumper ist widder in normaler position)
Hab dann gestartet. Er hat mir nen überblick angezeigt. Und meine tasta/maus werden auch wieder erkannt. Bin dann bis zum desktop gefahren und hab nochmal neu geflashed. Jetzt geht der pc immer direkt ins bios wenn ich save and exit mache startet er neu und geht wieder ins bios.
Hab ich die platte jetzt endgültig gekillt? :D

BTW. :D
6.jpg

Konfiguriere mal im Uefi alles neu, sprich Bootreihenfolge etc. ;)

Oh man bin ich blind :-D ja also die boot optionen sind eigentlich so wie sie müssen. Ich tausche trotzdem mal alles hin und her

Edit: bringt nix hab auch die uefi settings resettet. Und geht schnurstrax ins bios -.-
Btw. Die batterie befindet sich ja unter der graka weshalb ich die nit gesehen hab^^

Zuletzt bearbeitet:

Versuch´s nochmal mit der Batterie. Wenn das auch nicht funzen sollte, dann versuch mal ob der wenigstens ein bootmedium sprich start dvd erkennt.

Zurück