Pc Stürzt ab...

LukkaKessler

Schraubenverwechsler(in)
Pc Stürzt ab...

Ich habe mir vor etwa 8 Monaten ein Pc selbst zusammengestellt. Vor etwa 4 Monaten habe ich das Problem bekommen das mein Pc im Spiel oder bei einem Stream abgestürzt oder hängen geblieben ist . Das ungewöhnliche dabei ist das der Ton sich verzehrt zu einem Motorengeräusch.Der Bildschirm läuft weiter aber ich kann mit meiner Maus und Tastatur nichts mehr machen.

Pc Daten:

Grafikkarte : Nvidia GTX 960 4GB
CPU : AMD FX 4350
RAM : 8 GB
Mainboard : MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+
SSD : Samsung Evo 850 interne

Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß Lukka Kessler

AW: Pc Stürzt ab...

Der PC überhitzt wahrscheinlich, logge mal die Temperaturen während du zockst. Wenn die CPU-Temperatur über 70°C raus geht wird das der Grund sein. Dann hilft nur ein bessere Kühler (du benutzt ja hoffentlich nicht den boxed Cooler mit dem FX oder?)

Wenn du nicht massiv übertaktet hast und den original Kühler drauf hast; nicht die Lüfterdrehzahl runterreguliert hast, dann ist die Temperatur auch nicht zu hoch (vermutung), weil der original Lüfter reicht in 100% der normalen Fälle aus. Ich tippe eher auf Software Fehler. Da du das ja anscheinend schon mal gemacht hast würde ich das System neu aufsetzen, kannst die ne kleine Partition auf der SSD machen und deine wichtigen Sachen rüberschieben. Nach der Installation neue Motherboard Treiber usw. usw. aufspielen. Frage welches NT, welches OS? NT gut? Neue Treiber könnte man auch vorher nochmal probieren. Have fun

Lad dir mal Hardwaremonitor runter und lass nebenbei Prime95 laufen und schau dir mal die Temps an..
Kannst ja auch beim normalen Spielen machen, wo er normalerweise einfriert

- steht zu dem Prpoblem was in der Ereignisanzeige?
- Netzteil?
- ist irgendwas übertaktet?

Das es sich beim FX-4350 um eine 125W-CPU handelt kann es durchaus an zu hohen Temps liegen.

PS:
Warum hast du einen FX-4350 mit einer GTX 960 kombiniert :wow:

Also die CPU überhitz eigentlich nicht .Ich habe auch versucht mit Prime 95 meine CPU über 40 C zu bekommen, ging aber nicht. Noch was kurz vorm abstürzten kommt immer eine Meldung von Win 10 das ein Stecker (Ton) raus gezogen wurde obwohl eigentlich alles drin war .

Zuletzt bearbeitet:

2 wichtige Details vermisse ich in deinen Angaben, das Netzteil und was für einen CPU Kühler du benutzt. Chipsatz Treiber alle aktuell ? Auf jedenfall wie schon erwähnt die Temps im Auge behalten.

Setz es neu auf..! Nur mal Interesse halber was für ein Netzteil hast du? Temperaturen scheinen es erwartungsgemäß nicht zu sein, irgendwo was in der Software verquast, bevor man das findet hat man meist das System neu aufgesetzt.<br><br>

Okay ich hab keinen boxed-Kühler ich habe den Freezer 13 von arctic . Das Netzteil ist von Argus das APS 720W. Die Treiber sind aktuell .

Das Problem mit dem neu Aufsetzen ist das des egal welches Windows ich neu drauf mache passiert immer das gleiche. Manchmal kommt sogar Bluescreen mit critical process died und anderen fehlermeldungen

Ich habe eben nochmal Prime 95 angemacht.Ab dem Zeitpunkt wo die CPU Auslastung bei 100 % war kam das Geräusch als würde der Pc gleich wieder abstürzen !

Zurück