PC stürzt ab, wenn APEX gestartet wird

Fxxxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich Probleme mit Apex Legends. Sobald ich das Spiel über Steam starten will, sehe ich kurz den Ladebildschirm des Spiels und dann geht auch schon mein PC aus. Ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Ich muss dann auch erst den PC komplett aus machen über den on/off Schalter, bevor ich den normalen Power Button benutzen kann.
Andere leistungshungrige Spiele wie Warzone laufen problemlos.

Meine PC Specs:

Windows 11
AMD Ryzen 7 5800X
16GB XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Black Gaming
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
2000GB PNY XLR8 CS3030 M.2
32GB G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte 8550 Aorus Elite V2
MSI MAG CoreLiquid 360R

System ist etwa ein Jahr alt.

Neben dem Problem bekomme ich hin und wieder folgende Fehlermeldungen.
Eine Fehlermeldung bezüglich des Arbeitsspeichers

Fehlermeldung Arbeitsspeicher.jpeg

und eine zu "vc_runtimeMinimum_x64.msi".

Fehler zu vc_runtimeMinimum_x64.msi.png
Fehler zu vc_runtimeMinimum_x64.msi (2).png

Letzteres habe ich versucht selbst zu lösen, aber bin daran gescheitert die Datei bzw. das Programm zu installieren.

Ich hoffe, ihr kommt mir helfen. Gerne stehe ich bei Fragen zur Verfügung :)
 
Dein System läuft nicht 100% stabil, senke den Takt vom RAM auf 3200MHz.
Es ist völlig egal ob es bei anderen stabil lief/läuft, es vorher funktioniert hat oder geglaubt hast das es vorher 100% stabil war.

Wenn etwas übertaktet oder "optimiert" wurde, zurücksetzen auf Standard, egal ob CPU, GPU oder Vram.

Es schadet auch nicht die neueste BIOS Version und den neueste Version des Chipsatztreibers zu installieren.
 
Wenn etwas übertaktet oder "optimiert" wurde, zurücksetzen auf Standard, egal ob CPU, GPU oder Vram.
Genau hier würde ich auch anfangen. Erstmal alles bzgl. Hardware auf Standardeinstellungen setzen (sicherheitshalber auch "Werks-OC" bei zb. der Graka), um alles in der Richtung als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können. Wenn Windows bzw. der Computer den "Anker" wirft, sich also "hart" abmeldet, dann ist es oft wegen einem Problem bei der Hardware. Dabei spielt es wie schon erwähnt auch keine Rolle ob vorher alles problemlos gelaufen ist.

Auch ein Blick ins Ereignisprotokoll könnte nicht schaden.
 
Also bitte mal den Ram wie oben gesagt mit maximal 3200 mhz Jedec timing laufen lassen.
Und danach auch mal sfc /scannow in der Admin cmd ausführen.
Dies ist ein Windows Befehl der kaputte Dateien wieder repariert.
Sicher ist sicher Apex würde ich falls bei sfc kaputte daten gefunden wurden auch mal komplette neu installieren.
 
Erstmal danke für eure ganzen Nachrichten und sorry für die späte Antwort.
Durch sfc/scannow wurden tatsächlich einige beschädigte Dateien entdeckt und repariert, wodurch jetzt alles wieder funktioniert. :)
Bin euch wirklich sehr dankbar
 
Zurück