Pc stürzt ab wegen überhitzung

bellertexx

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc stürzt ab wegen überhitzung

Hallo,
meine cpu wird zu heiß deswegen stürzt mein pc ab.
Hab nen fx 6350, hatte am anfang den mitgelieferten Kühler, doch wegen der ganzen abstürze hab ich mir den
ARCTIC Alpine 64 PLUS zu gelegt und ne neue Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4.
Hab die Wlp relativ dünn aufgetragen und mit einer Karte gut verteilt.
Im BIOS was bei mir standartweise die Lüfterregelung auf "auto", doch da man PC bei The Witcher 3 trotzdem
abgestürzt ist, hab ich im BIOS das höchste eingestellt, war glaub 2.5 PWM / C ° .
Doch leider ohne Erfolgt, Pc stürzt nach 20 min Witcher 3 immer noch ab und meine CPU ist bei 25 % Auslastung bei 50°.

Also ich schätze mal es ist die CPU, da die imme am heißesten wurde.
Da meine Graka nie über 70° Ingame ging.

Mein System falls es hilft:
Windows 7
Gtx 660
GigaByte GA-970A-UD3
fx 6350

und gibt es vielleicht nen Programm, welches nach dem Absturz mir sagen kann, an was der Absturz genau lag, also welcher meiner Komponenten zu heiß geworden ist etc. ? :D

Danke schon mal :)
schönen Tag noch.

AW: Pc stürzt ab wegen überhitzung

Folie vom Kühler abgemacht? Wie dünn ist bei dir dünn? Konntest du die Gravur noch lesen?
Und bitte das Netzteil benennen

Das Netzteil ist glaub ich mal nen Chinaböller, da der Pc früher mal nen Komplettsystem war.
Netzteil: Samsung DPS-250 AB-22 D
War keine Folie drauf, da war schon wlp vom Hersteller drauf, welche ich vorsichtig mit reinem Alkohol und nem Tempo entfernt hab und halt durch die MX 4 ersetzt habe.
Ne konnte die Gravur nicht mehr lesen.
Also habe die Wlp direkt auf die Cpu gemacht, verteilt und dann halt den Kühler drauf.

Anderen Kühler , deine CPU hat eine TDP: 125W dein CPU-Kühler nur TDP: 90-100.

Das NT ist von Delta, also nicht schlecht, allerdings wie alt? Die 250W dürfte auch hart an der :kotz:-Grenze sein.
Der Kühlerkönnte wirklich zu untersimensioniert sein, WLP ist mMn das richtige Maß.
Wie heiß ist der Kühler, wenn der Rechner abschmiert?

Netzteil ist 4 Jahre alt :D
Also wenn der Rechner abschmiert, da ist die Cpu bei 80 +

Case:
aerocool x warrior
vorne 1 Lüfter welcher die Luft einsaugt, an der Seite zwei welche die Luft einsaugen und hinten einer welche die Luft raussaugen tut.

Dein Kühler ist definitiv total überfordert mit der CPU, ein besserer würde das Problem auf jedenfall lösen.
In dem Link kannst du einen Test des Kühlers sehen, der dort auch schon Probleme bereitet hat.

"Zitat : Nach etwa 20 Minuten wird Windows abrupt mit einem Bluescreen beendet, die CPU ist zu diesem Zeitpunkt bereits 92 Grad heiß. Der starke Temperaturanstieg deutete sich bereits im Idle-Betrieb an."

Arctic Alpine 64 PLUS - Lautstarke und Temperatur - Gunstiger Kuhlen: Vier CPU-Kuhler bis 20 Euro im Test

ok danke für die Hilfe, welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen ?
Wenn möglich nicht soo teuer :D

Falls du später mal übertakten willst, oder nen Intel dir gönnst, nimm den Alpenföhn Matterhorn Pure.

Zurück