PC stürzt ab und startet neu

BerndButz

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab und startet neu

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim League of Legends spielen stürzt mein PC manchmal ab, d.h. der Bildschirm wird schwarz, es kommt so ein "stottender" Sound und er schaltet sich aus. Nach wenigen Sekunden startet er selbstständig neu und am Anfang ist der Lüfter immer sehr stark zu hören. Komischerweise passiert es manchmal schon nach einer Runde und manchmal erst nach mehreren. Leider kenne ich mich in Thema Soft- und Hardware nicht gut aus und würde mich über Hilfe freuen.

Mein PC ist erst ein Jahr alt und sollte von den Komponenten her eigentlich keine Probleme machen.
Ryzen 5 1400
ASRock B450M Pro4
Powercolor RX 570
BeQuiet SP9 400W
8GB RAM

AW: PC stürzt ab und startet neu

Hmm schwer zu sagen, aber in der Regel ist sowas entweder ein Temperatur oder Netzteil-Problem, manchmal auch beides in Kombination.

Zudem frage ich mich, warum in einem Rechner, der nur 1 Jahr alt ist und offensichtlich auf möglichst günstig getrimmt,
dennoch nur 8GB RAM verbaut sind und das vermutlich sogar nur als einzelner Riegel?

16GB und das im 2x8GB Dualchannel-Kit sind praktisch Standard. ;)

Lad dir mal den MSI Afterburner und lass den mal mitlaufen mit dem OSD, dann siehst du die Temps direkt ingame.
Ich nehme mal an du verwendest iein billiges Gehäuse mit keinem oder nur 1 Lüfter und hast den Boxed Kühler drauf.

Da solltest du vielleicht mal genauer sein, was du da verwendest und wie das aufgebaut ist, sprich welches Gehäuse genau,
welche Lüfter und wie die verbaut sind, welcher Kühler, ob der überhaupt läuft und evtl probier mal, obs mit offenem Seitenteil auch passiert.

Von deinem Problem mal abgesehen, erstmal willkommen im PCGH Forum.^^

AW: PC stürzt ab und startet neu

Erstmal danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich vor einem halben Jahr schon ein ähnliches Problem, damals ging der PC jedoch gar nicht mehr an, daraufhin habe ich ihn eingeschickt und das NT wurde ausgetauscht - bis jetzt keine Probleme-. Mit dem RAM hast du Recht, allerdings brauche ich den PC nur für ein bisschen League of Legends, TTT und dazu noch Skype und Spotify deshalb habe ich gedacht das reicht schon.....
Das Gehäuse ist ein billiges von Azza mit zwei Lüftern (einer direkt neben dem Prozessor, bzw. Hinterseite oben, der zweite Vorderseite auf mittlerer Höhe) und der Boxed Kühler vom Ryzen

Ich glaube mittlerweile allerdings, dass es nicht an der Belastung hängt, gerade ist er nämlich einfach bei einer Skype Konferenz und Spotify abgestürzt....

Zurück