PC stürzt ab nach langer Datenübertragung von CD-Rom

SirSaga

Kabelverknoter(in)
PC stürzt ab nach langer Datenübertragung von CD-Rom

Hallo Community,
ich habe seit neustem ein kleines Problem.
Wenn ich Battlefield 3 installieren will bekomme ich nach einer Zeit (ungefähr nach 31%) einen Bluescreen und mein PC startet neu.

Ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen PC zusammengestellt.
Daten:
Intel Core i7-2700k
Gigabyte G1.Sniper M3
NVIDIA Geforce 9800 GT (aus altem PC)
Thermalright Silver Arrow
WDC festplatte Green 1 TB (aus altem PC)
Laufwerk (aus altem PC)

Ich habe jetzt dir Frage:
Kann das da dran liegen, dass ich irgendwas beim Zusammenbauen falsch gemacht habe oder ist mein Laufwerk einfach nur zu schlecht, weil es schon mehrere Jahre alt ist?
Wenn Fall 2 eintritt...was für ein Laufwerk würdet ihr mir entpfehlen?
Ich denke es ist einfach nicht richtig mit dem SATA Anschluß meines neuen Mainboards kompatibel...

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße
SirSaga

AW: PC stürzt ab nach langer Datenübertragung von CD-Rom

Vielleicht ist es ein Stromproblem - schließ das Laufwerk doch mal an ein ganz anderes Kabel an.

Windows hattest Du aber neu installiert? Wenn nein, dann mach das mal. Sind auch alle anderen Treiber schon aktuell, vor allem fürs Mainboard?

Falls es doch ein Defekt ist, kannst Du einfach den günstigsten Brenner nehmen, den Du in einem "Deiner" Shops findest. DVD-Brenner gibt es schon so lang, dass es da kaum mehr Unterschiede gibt. Nimm einen von zB Lite-On, Samsung oder Sony - die kosten in größeren Onlineshops keine 20€, vlt auch mal bei amazon schauen nach einem, der knapp üner 20€ kostet und damit dann versandkostenfrei ist.

Ich habe ein Corsair GS800 und das Laufwark habe ich schon an ein extra Kabel angeschlossen.
Immernoch das selbe Problem...
ja Windows hatte ich neu installiert...
Mit den Mainboard treibern bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß wo ich die her bekommen soll...auf der Gigabyte Hompage ist das total doof geregelt...wenn ich da einen downloaden will ist das iwie nur ne zip Datei...und kann sie nicht ausführen.
Gibt es da iwie ein Programm zum Updaten oder vergleichbares?

Aber am Einbau der Teile kann es nicht liegen!? Sonst würde doch der PC nicht laufen oder...

Vielen dank schonmal für deine Mühen!

Mit den Mainboard treibern bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß wo ich die her bekommen soll...auf der Gigabyte Hompage ist das total doof geregelt...wenn ich da einen downloaden will ist das iwie nur ne zip Datei...und kann sie nicht ausführen.
Gibt es da iwie ein Programm zum Updaten oder vergleichbares?

zip Dateien muss man entpacken damit man die verwenden kann.
Das machst de folgender maßen:
Installierst 7 Zip :
7-Zip Download - ComputerBase
Dann rechte maustaste auf die Zip Datei die du auf Gigabyte runtergeladen hast .

Siehe auch Bild im Anhang
und dann auf "7 Zip" und dann extract to XXXXX/
und schon hast de einen neuen Ordner worin die Datei ist und du sie ausführen kannst .

Mfg:
Niza

Anhänge

• Zip.jpg
    Zip.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 111

Welche muss ich mir denn da downloaden?
Alle Treiber?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - G1.Sniper M3 (rev. 1.0)
Und außerdem wenn ich die Datei von der Homepage gedownloadet habe und dann entpackt habe, habe ich nur einen Ordner...was muss ich mit dem dann machen? Finde da drin keine .exe Datei zum installieren...

Gruß
SirSaga

Zuletzt bearbeitet:

Die wichtigen sind Intel INF installation, Intel LAN Driver und Intel USB 3.0 Driver. Für den Sound halt noch Creative Audio driver.

Bei dem INF-Download zB ist dann im entpackten Ordner eine Datei "setup" - das ist die exe-Datei.

Ok danke! Werde nun einen erneuten Installationsversuch starten...
Werde euch dann berichten wie es "ausgegangen" ist ;D

Es hat alles bestens geklappt!
Vielen, vielen dank!!!

Aber ich denke ich schaffe mir trozdem ein neues Laufwerk an, weil es die ganze Zeit durch nur mit lächerlichen 1,8 MB/s Übertragen hat...ich denke es ist doch einfach zu alt für mein Mainboard...oder!?
Eine neue Festplatte hole ich mir dann auch...was haltet ihr von dieser: Untitled Page ?

Gibt es eine Möglichkeit alles von meiner jetzigen Festplatte dann auf die neue zu ziehen?
Also, dass ich windows möglichst nicht neu installieren muss?

Das klingt in der Tat recht langsam, aber erwarte nicht zu viel, denn der Lese-Speed von CD/DVDs ist viel geringer als von einer Festplatte! Bei CDs ist "52x SPeed" auch nur etwa 7MB/s, und bei DVDs sind es ca 33MB/s, aber auch nur maximal (wenn der Laser am Rand der DVD liest)

Von der WD Black rate ich ab, die ist nur in der Theorie schneller als eine normale PLatte wie die WD Blue, kann aber extrem nervig brummen.

Wegen windows: es gibt Spielelungstools, zB Norton Ghost, und vlt. geht es sogar mit der win7-Sicherungsfunktion?

Hmmm...ich habe im Moment eine 1TB WD Green im Einsatz...also meinst du ich soll die behalten?
Naja...ich habe nur das Gefühl, dass sie der Usrsprung von sehr viel Hitze Entwicklung ist...wie gesagt habe ich diese ja einfach aus meinem alten PC mitgenommen in den neuen und früher wurde es in meinem Zimmer schon immer sehr heiß wenn ich den PC am laufen hatte...als ich dann das gehäuse mal untersucht habe habe ich festgestellt, dass die Festplatte sehr heiß ist...

Also kaufe ich mir auf jeden Fall ein neues Laufwerk...ich habe ganz spontan an dieses gadacht: http://www.asus.de/Optical_Storage/Internal_DVD_Drive/DRW22B3L/ ...ist das was?
Oder lohnt sich doch so ein Blu-ray Laufwerk mehr?

Also, eine Festplatte kann an sich nicht der Grund für zu viel Hitze sein. Klar kann sie auch merkbar warm werden, aber ein bisschen Freiraum, mehr ist nicht nötig. Es sollte halt irgendwo vorne im Gehäuse ein Lüfter sein, der die Luft mit wegtragen kann.

Das Asus wäre okay, aber scheinbar gibt es das gar nicht mehr. Nimm einfach irgendeines, welhes genau, das ist egal. Wenn es Asus sein soll: 24B5ST in Brenner intern mit Hersteller: ASUS Preisvergleich | Geizhals Deutschland das retail hat vlt noch Kabel und Schrauben dabei und vlt auch ne DVD-Software oder so, das Bulk vlt. nicht - evlt ist die Verpackung der einzige Unterschied.

BluRay lohnt sich eigentlich nicht, außer Du hast keinen BluRayPLayer und willst gerne am PC BluRay sehen.

Ok ich bedanke mich nochmal vielmals für deine Hilfe!

Werde mir jetzt das Laufwerk bestellen...

Gruß
SirSaga

#closed

Zurück