Pc stürzt ab &Hardware fährt nicht Hoch

Lathorius

Schraubenverwechsler(in)
Pc stürzt ab &Hardware fährt nicht Hoch

Hallo Community,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine AMD HD 7990 gekauft, und war bis vorgestern auch sehr zufriedem damit!

Mein PC stürzte plötzlich ab ohme Bluescreen oder sonstiges! Ich probierte ihn wieder hochzufahren, der Pc selber fuhr hoch aber Tastatur, Maus sowie mein Monitor sind nicht hoch gefahren. Nach mehrmaligen probieren fuhr alles wieder hoch und ich hab dann Battlefield 3 gestarten und gespielt..nach 10 Minuten Absturz Bluescreen Fehler 00000E1. Schnell nach gegoogelt...Treiberfehler! Angeblich! Pc platt gemacht und neu aufgesetzt! Einen Tag lang ging alles super ohne Probleme. Nun komm ich von der Nachtschicht und muss wieder sehen, das Maus, Tastur und Monitor nicht hochfahren...ich hab mal die Rams ausgetauscht, aber das scheint es auch nicht zu sein.

Benötige dringende Hilfe!

Windows 7 Ultimate 64Bit
AMD hd7990
8Gb g-skill ram
amd-fx8350 8Core
Asrock 990fx extreme3

AW: Pc stürzt ab &Hardware fährt nicht Hoch

Was für ein Netzteil hast du den drinnen? Es könnte sein, das es etwas zu schwach ist und es daher nicht richtig funktioniert.

Fährt der Rechner jetzt überhaupt nicht mehr hoch, oder ab und an doch noch??
Kommst du ins BIOS/UEFI??
Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen?? USB oder PS2??

Kannst du den Rechner im "Abgesicherten Modus" hochfahren, oder klappt das auch nicht??
Zur Erklärung: Im "Abgesicherten Modus" lädt Windows nur die hauseigenen Treiber. Also nur das nötigste. Den Boot im Abgesicherten Modus kann man während des hochfahrens erzwingen in dem man F8 drückt und dann den "Abgesicherten Modus" manuell auswählt. Da am besten mit Netzwerktreibern auswählen, damit man Zugriff auf´s Internet hat.

Der STOP Code 000000E1 deutet auf ein Treiberproblem hin, aber das können ja so einige sein. Daher Bluescreenview benutzen.

Wenn du den Rechner im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" starten kannst ladt dir bitte das Tool Bluescreenwiev bei Chip.de runter und installier das.
Windows legt bei jedem Bluescreen eine Dump Datei an. Diese kann man mit dem Tool hervorragend auswerten.
Mach von der Auswertung bitte einen Screenshot und ladt den hier hoch, dann können wir dir hier besser helfen.

Würde mich auch interessieren, was für ein Netzteil eingebaut ist.

Ist es zufällig ein (älteres) Bequiet?
"Monitor und Tastatur fahren nicht hoch" bedeutet, dass der Rechner (Lüfter und Laufwerke) zwar angeht, aber kein Signal auf dem Monitor kommt und keinerlei Tastatureingaben möglich sind (z.B. um ins Bios zu kommen)?

DAnke für die schnelle Hilfe! Am Netzteil wirds nicht liegen, Corsair 750 Watt (Gold-Edition) Im abgesicherten Modus fährt es auch nicht hoch, falls ich mal sowiet komme dies zu versuchen! Mittlerweile fährt er garnichtmehr hoch bzw. Wahrscheinlich schon nur Monitor und Maus/Tastatur spielen nicht so ganz mit! Sind mit USB und mit HDMI angeschlossen!

Mfg

Hilft es, wenn du das Netzteil vom Strom trennst, den PC ein paar mal über den Einschalter startest (um die Kondensatoren zu leeren), anschließend das Netzteil wieder am Strom anschließt und du den PC dann anschaltest?

Hast du am Mainboard ein Systemlautsprecher, der Beep-Codes ausgeben könnte, bzw. Beep-Codes ausgiebt?
Wenn ja, teste einmal die Null-Methode.

Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:

1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
o keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
o es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.

3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
o keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
o gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
o Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.

5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
6. PC einschalten:
o es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
o kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Quelle: Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück