• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc stürtzt unregelmäßig ab und bootet neu - Hardwareproblem????

AW: Pc stürtzt unregelmäßig ab und bootet neu - Hardwareproblem????

Kurzes Update!!!

Also hab mal sämtliche anderen Audiogeräte deaktiviert, und einen Ramriegel entfernt,... naja hab dann mal angefangen meine Daten auf ne Externe Festplatte zu schieben, erstens damit ich dann auch mal ne Datensicherung hab und 2. weil dabei ja auch des öfteren das Problem Auftritt, hat auch nicht lange auf sich warten lassen, konnte gerade mal um die 2 Gig rüberschieben, dann war auch schon der Neustart fällig....(Hab die Anderen Audiogeräte erst nach diesem Hochfahren abgeschlatet, also weiß ich noch nicht obs daran lag, ich denke aber eher nicht) schaufel jetzt mal weiter Daten rüber und beobachte was sich tut.... is aber nur ne Frage der Zeit denke ich bis zum nächsten Absturz .... hab im Moment seit dem Absturz sicher schon 10 Gig verschoben, aber das will wie gesagt nix heißen da der Fehler wie gesagt völlig unregelmäßig auftritt.
Nach dem nächsten Absturtz werd ich mal den RAM austauschen vielleicht hab ich mit der nr.2 mehr glück =(

....Hab eigentlich nichts neues installiert, hab gerade mal die notwendigsten Programme drauf, die muß ich drauf haben und im Grunde läuft die Gleiche Zusammenstellung bei nem Freund Problemlos.
Kann da auch wie gesagt im Moment nicht groß ausweichen =( .
(Außer demnächst mal nochn anderes Windows versuchen , XP 64 bit statt dem aktuellen XP Professional)

Was ist eigentlich mit den Einstellungen Shadowing oder Caching, ist das jetzt tatsächlich Hauptsächlich für die Grafikkarte oder wozu sind die eigentlich gut weil in den Bluescreens ist davon die Rede man sollte die optionen gegebenenfalles im BIOs abschalten?!?!?!?!

Greetz Marco mit großem ?

Naja, ist halt ein Problem der alten nForce Chipsätze, das sie Probleme bei hohen I/O Lasten hatten.
Was für ein Netzteil hast eigentlich??

Und schonmal Versucht den Speicher mit deutlich weniger Takt laufen zu lassen??
Und in welchen Sockeln sitzen die Speichermodule?

Die Rams waren in Slot 1 und 3, da is so ne Farbliche codierung 2 viollett, und 2 slots in blau und immer paarweise beisammen, hab kurz nachgelesen man soll wenns geht immer 2 Baugleiche Rams in die gleichen Farben machen..... wäre besser.... also ich hab den 2. Ram Slot 3 ja mittlerweile mal auf Probe entfernt...bislang schiebt er meine Daten brav rüber, aber richtig sicher kann ich erst sein wenn ich mal nochn bissel was mim Rechner gearbeitet habe...denke aber nicht das ich schon das Glück hatte damit das Problem zu beheben, is halt nur mal wieder ruhe.....

Was genau meinste mit hohem I/O Lasten??? kann ich das in den Griff bekommen Netzteil muß ich nochmal nachschauen... mach ich nachher falls ich noch den Ram wechsel .... hab den Rechner nicht selbst zusammengebaut!!!

Das NT wäre schon nicht unwichtig und kann durchaus die Ursache sein...

Hohe I/O Last: alles was irgendwo vom Chipsatz nach draußen muss, insbesondere USB und IDE Transfers.

Jap, IDE is Firewire richtig?!?!? Also meine Externe Soundkarte gibt dem sicher einiges an Arbeit, da die gleichzeitig Sigale rein und rausjagt,via Firewire und Usb hängen eh immer das eine oder andere Teil mit dran, kann schon gut sein das es das ist.... kann ich da was machen , Softwareupdate oder so???? In ner Viertelstunde is er mit meinen Daten durch, dann hat er ohne weitere Zwischenfälle mehr als 160Gig rübergeschaufelt?!?!??!Naja werd ich dann sehen wenn ich nochmal nachschaue....hab den anderen Rechner nicht am Netz, muß dann halt immer von der Wohnung ins Studio pilgern und zurück.... werd dann auch nochmal kurz nach dem Netzteil schauen.....

Nein, IDE ist IDE, Firewire geht übern PCI.

Hast schon das neuste BIOS für dein Board drauf?

Nee, ich hab da ehrlich gesagt kein Plan von ...wäre aber mal ne Maßnahme, also auf die Herstellerseite gehen, neuste Biosversion laden und wie pielt man die dann auf?????

Erstaunlicherweise immernoch ohne Absturz, hab jetzt sicherlich 3-4h gemixt,... werd das mal noch weiter beobachten und den Ram wieder einsetzen, wobei ich glaube es war tatsächlich das Abschalten von der internen Soundkarte, aber das das bißchen sich so heftig äußern sollte?!?!?!

Hmmmmmm

Nochwas, mußte ne Plattenprüfung auf dem Laufwerk D(Mein Datenlaufwerk) machen und da waren einige Blöcke fehlerhaft, wurden korrigiert, kann das einfach an den 1000 abstürzen liegen die da waren oder könnte es auch einfach irgendwas mit der Festplatte im Argen sein....ach verdammt ich muß mir ne Hauseigene Computerspezialistin anheiraten,
dann bin ich die Probleme los......

Nein im Ernst im Moment Läuft alles ansonsten bislang ohne Probleme,
werd jetzt ma ne Zeitlang beobachten und hier trotzdem regelmäßig posten was sich so auftut......

Ich bin euch allen echt total dankbar :daumen:

Und das eine oder andere wie zum Beispiel Mainboard updaten würde ich mir glad vornehmen trotzdem mal noch zu machen, weil warum nicht solche Problemteile gleich ausmertzen!!!!

Greetz Marco

Muß halt mal schauen ob das ganze jetzt ohne Probleme weiterläuft, aber anscheinend war der Hauptfehler die deaktivierung der anderen Soundkartentreiber... so bitter das klingt, das man soviel Ärger mit so nem Pillepallefehler hat naja ^^ aber, der Tip mit dem Chipsatz Updaten und so ist auf jeden Falle gut, und die Festplatte machts hoffentlich nochn weilchen, hab ja die Daten sicher auf ner externen zusätzlich, das kann ich also mal entspannt abwarten.....

Joa halt jetzt mal ein bis 2 Tage testen, wobei ich heute nichtmehr drankommen werde ist halt Unistreß aktuell...joa, aber morgen Mittag is die nächste Recordingsession, wenns da ohne Absturtz bleibt dann siehts gut aus mal schauen!!!!

So long und Grüße Marco

Und ich Danke nochmals für die Hilfe :hail:

Zurück